Kaufberatung PC im Eigenbau

h1wa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hallo,
da ich nichts passendes finde, soll ein PC im Eigenbau her. Ich bin kein Anfänger mehr, aber bei weitem auch kein Profi. Folgende Hardwarekomponenten habe ich mir ausgesucht:
Prozessor
-AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
Mainbord
-ASRock B450 Pro4 (wegen der vielen USB-Anschlüsse für meine Geräte und PCIe Steckplätze))
Frage: Kann das Bord die SSD Intel 660p Series SSD 1TB QLC PCIe NVMe 3.0 x4 als Boot-LW erkennen ?
Kann man wenn dieses Mitte - Ende Januar 2020 gekauft wird davon ausgehen, das ein aktuelles BIOS drauf ist wegen dem Ryzen 3 3600 Support ?
RAM
-16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte
-8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail
LW 1
-Intel 660p Series SSD 1TB QLC PCIe NVMe 3.0 x4 - M.2 2280, als Boot-LW
LW 2
-HD WD 1,5 TB
Opt. LW
-BlueRay LG Electronics BH16NS40
Kartenleser
5.25" Multi Slot Kartenleser, noch nicht festgelegt, da 5.25" Gehäuseschacht, was ich gefunden habe sind nur 3.5" Multi Slot Kartenleser
USB 3.0 Erweiterungskarte
-USB 3.0 PCI-Express Karte, mit 4 externen Port
WLAN
- habe LAN-Netzwerk, brauche ich eigentlich nicht, wäre aber besser, was gäbe es an Vorschlägen - Erweiterungskarte oder USB-Stick ?
Netzteil
-be quiet! System Power 9 400W
Frage: Reichen 400 W, gibt es andere Vorschläge, auch vom Typ ?
Gehäuse
-Sharkoon M25-V
soll schlicht und bescheiden sein und nicht das Haus beleuchten, sehe ich das richtig, das ein Lüfter schon eingebaut ist und reicht dieser ?
TV-Karte
-Hauppauge WinTV HVR-5500

Die Fragen werde ich jetzt beantworten. So in etwa soll das gute Stück werden. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen, dafür bedanke ich mich schon jetzt.
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2020.

h1wa



1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office (Viel Excel), Multimedia ( Musik- und Videobearbeitung, nur Hobby, Spiele ja, max. mitt. Auflösung)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
rel. einfaches Zeug wie Diablo 3, max. mittl. Auflösung, Full-HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ACDSee, Magix, kein Profi nur Hobby, ich kann etwas warten (!)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, BenQ G2420

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HD WD 1,5 TB
  • USB Erweiterungskarte USB 3.0 PCI-Express Karte, mit 4 externen Port
  • TV Karte Hauppauge WinTV HVR-5500

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte - Ende Januar 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja,, zusammenbauen lassen, habe aber noch niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
da waren die heinzelmännchen wieder zu schnell auf der enter taste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Subjekt18, bytejunky und 2 andere
Den Fragebogen finden ist gut, ihn ausfüllen aber noch besser.
 
h1wa schrieb:
Kann das Bord die SSD Intel 660p Series SSD 1TB QLC PCIe NVMe 3.0 x4 als Boot-LW erkennen ?
Ja, aber ich würde diese QLC-Krüppel-SSD nicht kaufen; besser die Patriot Viper VPN100 1TB, M.2 (VPN100-1TBM28H) oder die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen.

Wenn du in einem Shop mit starkem Umsatz kaufst, wird das "ASRock B450 Pro4" sehr wahrscheinlich schon das passende BIOS für die Ryzen 3xxx CPUs haben.

RAM: besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) nehmen.

Den CardReader würde ich extern lösen.
BTW, im "Sharkoon M25-V" kannst du auch einen internen CardReader im 3,5" Format verbauen, ohne einen zusätzlichen Einbaurahmen kaufen zu müssen:
Es gibt zwei 5,25-Zoll-Einbauschächte für optische Laufwerke, mittels der beiliegenden 5,25-Zoll-Frontblende mit 3,5-Zoll-Öffnung kann auch ein Kartenleser in einen der beiden Schächte eingebaut werden.
Quelle: Sharkoon
Wie wäre es mit dem hier: Approx Multi-Slot-Cardreader, USB 2.0 9-Pin Stecksockel [Stecker] (appICRV4)

Wozu WLAN, wenn du es ohnehin nicht brauchst?

Besser die be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) PSU nehmen.

Das "Sharkoon M25-V" hat zwei 120mm (1x vorne, 1x hinten) Lüfter serienmäßig dabei.

BTW, wie wäre es mit einem leiseren CPU Kühler, zB den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung CardReader)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Vernice
Ja, aber ich würde diese QLC-Krüppel-SSD nicht kaufen; besser die Patriot Viper VPN100 1TB, M.2 (VPN100-1TBM28H) oder die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen.

Danke für die Hinweise.
Die Intel hatte ich aus Kostengründen ausgewählt.

RAM: besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) nehmen.

Was ist der Grund ?

Besser die be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) PSU nehmen.

Wodurch unterscheiden sich Pure und System Power ?
Und reichen 400 W ?

Danke

h1wa
 
SSD: besser ein paar € mehr für eine ordentliche SSD ausgeben.

RAM: der Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten. Infos & Hilfe zu RAM OC gibt es hier im Unterforum Arbeitsspeicher

PSU: um ca. 11,- mehr bekommst du mit der "BQT Pure Power 11" die deutlich bessere PSU, aber vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=1765560&cmp=1910200
Nun, wären 400W nicht ausreichend, hätte ich eine stärkere PSU empfohlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
da waren die heinzelmännchen wieder zu schnell auf der enter taste...

...stimmt, habe ich aber gleich nachgeholt, sorry.
h1wa
Ergänzung ()

Den Fragebogen finden ist gut, ihn ausfüllen aber noch besser.

sorry, habe ich aber gleich nachgeholt.
h1wa
 
Zurück
Oben