ALDI-PC oder Eigenbau? Office-PC für gelegentliches Gaming gewünscht

eifelman85

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
908
Ich hattes es im Thema zum neuen ALDI-PC Medion Akoya P56000 angesprochen, mache dafür aber nun einen eigenen Thread auf. Bin am überlegen, ob ich das neue Angebot von ALDI nehmen oder lieber wieder selbst bauen soll.

Früher habe ich mehr gezockt, inzwischen wird der PC aber zu 98% für Office/Internet genutzt und nur noch gelegentlich wird ein Game angeschmissen. Zuletzt FC3 und FC4, im Frühjahr käme dann ggf. FC5 (wobei ich da noch unsicher bin, ob es ich für PC oder Konsole nehmen werde --> wegen Wiederverkauf). Daher soll ein neuer Rechner vorallem beim Office/Internet Betrieb vom Stromverbrauch her sparsam sein.

Derzeitiger vorhanden

- Cooler Master Centurion 534
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- Asus P8H67-V
- Intel i5-2400
- Scythe Katana
- 4GB Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2 (2x2 GB)
- KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC 4 GB GDDR5
- Samsung SSD 840 EVO 120GB (BS und Programme)
- WD Green 1TB (Datenspeicher)
- LG GH22NS DVD-Brenner
- Delock 43in1 Card Reader

Mainboard, CPU, RAM sind von 2011, Netzteil und SSD von 2014, Grafikkarte von Anfang 2017 (2011 begonnen mit GTX 550 Ti, 2014 dann GTX 750 Ti und nun GTX 1050 Ti).

Monitor ist ein 22 Zoll FHD (Samsung BX2231). 4K-Gaming ist für mich kein Thema.

Der PC meiner Eltern ist von 2007 und daher sollen sie den o. g. PC bekommen - ausbauen würde ich nur die Grafikkarte (für sie reicht iGPU), Cardreader und die 1TB HDD. Könnte ggf. auch das Netzteil gegen ein schwächeres tauschen und das vorhandene für einen neuen PC nehmen.

Beim ALDI-PC müsste ich nur meine Grafikkarte einbauen und hätte ein rundes Gesamtpaket mit Betriebssystem, Garantie und erstmal genug Leistung (wo ich dann ggf. noch 8 GB RAM zustecken könnte). Dafür sind die Aufrüstmöglichkeiten begrenzt (alleine durch das schwache NT).

Für den Fall des Selbstbau habe ich bereits ein Auge auf den neuen Intel i5-8400 geworfen.

Dazu mal meine Idee

- Gehäuse Sharkoon MA-A1000
- Netzteil (ggf. vorhandes nehmen und kleineres für vorhandenen PC kaufen)
- Asrock Z370M Pro4
- Intel i5-8400
- Scythe Katana 4
- 16 GB DDR4
- GTX 1050 Ti (vorhanden)
- Crucial MX300 525 GB (vorhanden - hatte ich mal im Angebot gekauft)
- 1 TB HDD (vorhanden)
- LG DVD Brenner
- Cardreader (vorhanden)
- Windows 10 Lizenz

Was meint ihr? Soll ich mir da lieber selbst was bauen? Vielleicht Ideen bezüglich Mainboard und RAM? Würde gerne einen Mini-Tower (daher µATX), da ich es gerne etwas kompakter hätte - die meisten Boards mit Z370, die ich finde, sind ATX.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht immer ist es möglich auf oem mainboards eine andere grafikkarte einzubauen. oft durch eine bios sperre unmöglich.
 
Summerboy85 schrieb:
Beim ALDI-PC müsste ich nur meine Grafikkarte einbauen und hätte ein rundes Gesamtpaket mit Betriebssystem, Garantie und erstmal genug Leistung (wo ich dann ggf. noch 8 GB RAM zustecken könnte). Dafür sind die Aufrüstmöglichkeiten begrenzt (alleine durch das schwache NT).

Exakt das war mein Gedanke. Wenn du - abgesehen von dem vermutlich notwendigen Kauf früh morgens - keinen Stress willst, dann mache ein BIOS Update, falls das möglich ist. Dann baust du deine Grafikkarte ein und verkaufst deinen alten PC mitsamt der verbauten 560 von ALDI.

Ich finde das System nicht schlecht. Leicht aufrüstbar ist es darüber hinaus auch. Wenn das Netzteil für die 1050ti reicht, dann reicht es für künftige Karten in dem Segment ebenfalls. Da wird immer wieder etwas kommen.

Es ist eine lockere und Sache und du hast Garantie. Kein Geschraube, kein Abholen von der Post von Einzelteilen mit jeweils Porto drauf.

Eben erst gelesen das mit den Eltern. Dann passt es doch doppelt und du kannst im Garantiefall sogar die Grafikkarte wieder zurück versetzen.

Hast du bitte Informationen zum Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird das Problem mMn.

Eingeschränkte Aufrüstmöglichkeiten
Haken: Die Grafikkarte lässt sich nicht durch ein Modell mit deutlich mehr Dampf tauschen – dafür fehlt es dem Netzteil an Leistung (maximal 250 Watt). Daher lassen sich nur marginal stärkere Grafikkarten im Aldi-PC installieren. Dazu zählen etwa das Modell MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, dass wie die RX 560 ohne zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil auskommt. Ohnehin sind die Aufrüstmöglichkeiten überschaubar: Wie bereits erwähnt lässt sich per Hot-Swap-Rahmen eine Festplatte nachrüsten, im Innern gibt es einen zusätzlichen Einschub für eine weitere SSD oder Festplatte im 2,5-Zoll-Format. Weiterhin lässt sich der Arbeitsspeicher auf maximal 32 Gigabyte (2x16 Gigabyte) erweitern, das war’s. Aber ganz ehrlich: Mehr Aufrüstmöglichkeiten benötigen die meisten Nutzer wirklich nicht.

Das mal vorab aus dem Artikel von Computer Bild.

Siehe auch Update des CB Artikels zum Aldi PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Bin mal am durchrechnen, was mich der Eigenbau unter Verwendung der vorhandener Komponenten kosten würde (bei Kauf aller Komponenten über MF). Aus dem alten PC könnte ich noch das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W Netzteil, die GTX 1050 Ti Grafikkarte und den Cardreader nutzen. Zudem habe ich noch eine nagelneue Crucial MX300 525 GB hier rumliegen.

Zu kaufen wäre dann noch

Gehäuse: BitFenix Nova (30 EUR) oder Sharkoon MA-A1000 (32 EUR)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W (40 EUR) --> für den alten PC, damit der weiterhin von Eltern genutzt werden kann
Mainboard: Asus Prime B350-Plus (86 EUR) oder Asus Prime B350M-A (77 EUR)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 boxed (200 EUR)
Kühler:Scythe Katana 4 (23 EUR)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (165 EUR)
DVD-Brenner: LG GH24NSD1 (10 EUR)
Windows 10 Lizenz: 15 EUR als fragwürdiger Key oder 110 EUR für die Box


Ausgehend von den günstigsten Varianten wäre ich schon bei 560 EUR, hätte dann aber 16GB RAM. Wäre es mir wert, wenn ich dann wieder 6 Jahre Ruhe hätte (zumindest CPU-seitig). Gehäuse und MB wäre die Frage, ob Midi- oder Minitower. Aufgrund der Kompaktheit würde ich einen Minitower (µATX) bevorzugen.

Ohne die vorhandene Hardware würde sich ein Eigenbau auf keinen Fall lohnen - aber selbst mit der Hardware wird es teuer, wenn ich Windows 10 nicht als Key, sondern mit originaler Box kaufe. Da wäre es echt günstiger den ALDI-PC zu nehmen und direkt ein zusätzliches 8 GB RAM Modul zu kaufen. Halt mit den Nachteilen, wenn später mal aufgerüstet werden soll.
Ergänzung ()

Mir sind noch 2 Aufrüst-PC's von CSL ins Auge gefallen.

Aufrüst-PC 926 - AMD Ryzen 5 1600 wären mit 16 GB RAM und Windows 10 610 EUR.


Aufrüst-PC 843 - Core i5-8400
mit 16 GB RAM und Windows 10 624 EUR.

Im Vergleich zum Selbstbau auch nicht viel günstiger, aber zumindest höherwertige Komponenten als ALDI. Habe zumindest bei Bekannten bisher mit einfachen Office-PCs von CSL gute Erfahrungen gemacht.
 
Nachdem nun raus ist, dass beim neuen ALDI-PC nur ein wirklich günstiges Mainboard von ECS drin ist, werde ich lieber doch was eigenes bauen.

Hab mal was zusammengestellt:

pc-amd.jpg

Idee ist, das Netzteil aus dem Chieftec-Gehäuse für die alte Hardware zu nehmen (soll ja für Internet/Office zu den Eltern) und die neuen Komponenten samt meinem vorhandenen Netzteil, GraKa und Cardreader ins Chieftech-Gehäuse zu setzen. Zusätzlich noch einen 120mm Lüfter auf die Rückseite einsetzen.

Fragen meinerseits:

- Passt der EKL Ben ins Gehäuse?
- Mainboard in Ordnung oder lieber das 15 EUR teurere Asus TUF B350M-Plus nehmen?
- Ist µATX ganz allgemein gesehen in Ordnung? Hätte es gern kompakt - wenn es aber z. B. wärmetechnisch nicht optimal wäre, würde ich in den sauren Apfel beißen und wieder ein großes Gehäuse nehmen. Dann würde es ein Cooler Master N 300 Gehäuse, Asus Prime B350-Plus Mainboard sowie ein 300 W be quiet Netzteil für den alten PC werden.
 
nur ein wirklich günstiges Mainboard von ECS drin ist

Und was ist das Problem daran? :D Alle Komponenten sind "günstig", sonst wäre der Preis auch gar nicht realisierbar. Ich hoffe, Du hattest nicht daran gedacht, dass man einen OEM-Rechner übertakten können sollte. Solange es alle benötigten Anschlüsse hat, ist es völlig ausreichend.

Bei den CSL-Kisten sind übrigens standardmäßig Chinaböller verbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins "Chieftec HT-01B" passen CPU-Kühler bis max. 140mm Höhe, d. h., der "Ben Nevis" (140mm hoch) passt, der "Ben Nevis Advanced" (159mm hoch) passt nicht.
 
rumpel01 schrieb:
Und was ist das Problem daran? :D Alle Komponenten sind "günstig", sonst wäre der Preis auch gar nicht realisierbar.

Naja, du weißt ja wie das im Netz ist. Da haben ein paar Leute mal vor Jahrzehnten Probleme mit ECS Boards gehabt, deswegen sind selbst heute noch ausnahmslos alle ECS Boards schlecht und völlig unbrauchbar!
Medion verkauft das natürlich trotzdem mit diesen miesen Boards, weil ein Garantiefall ja gar keine Kosten für medion verursacht.
Ich denke den Sarkasmus kann jeder rauslesen.
 
Heute ist meine Entscheidung endlich gefallen.

Nachdem ich heute morgen für 138 EUR das Crucial Ballistix Elite BLE2C8G4D26AFEA Set (16GB, 2x8GB DDR4-2666, Dual-Rank) gekauft habe, war ich nach MB und CPU am schauen. Hatte schon ein Gigabyte Z370 HD3 und i5-8400 im Warenkorb, als ich bei MF in der Aktion das Asus Prime B350-Plus für 74 EUR gesehen habe. Samt Ryzen 5 1600 für insgesamt 270 EUR bestellt.Die 40 EUR Aufpreis für Intel hätte ich noch geschluckt - aber die 2 kostenlosen Games bei Gamesplanet haben das AMD Paket von der P/L her unschlagbar gemacht.

Weiterverwenden werde ich:

- Cooler Master Centurion 534 (wird ggf. mittelfristig gegen ein N400 getauscht)
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC 4 GB GDDR5
- WD Green 1TB (Datenspeicher)
- LG GH22NS DVD-Brenner
- Delock 43in1 Card Reader
- Windows 10 Pro

Fürs BS und Spiele kommt die sowieso vorhandene MX300 525 GB rein. Altes MB+CPU+RAM verkaufe ich, Eltern bekommen stattdessen ein neues µATX Office System auf Basis Intel G4600 gebaut, wo auch meine alte Samsung SSD Evo 120GB Verwendung findet.

RAM mag für viele hier nicht optimal sein - da ich aber kein OC betreiben möchte, reicht mir der (dank Dual-Rank sollte er sowieso im Vorteil sein). Das System wird zu 90% für Office/Internet/Multimedia genutzt - da ist mir Stabilität wichtiger als ein paar fps mehr. Da ích auch PS4 und Xbox One spiele, reicht es mir schon, wenn am PC in 1080p die 30 fps nicht unterschritten werden ;) .
 
Zurück
Oben