• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte 2.0 Lautsprecher, welche haben die beste Preis-Leistung?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

Ich suche für ein Budget von ca 100-150€ ein 2.0 Lautsprecher-System, von dem man sagen könnte das es mit einer der besten Preis/Leistungsverhältnisse hat. Ich denke das man da speziell auf dem Gebrauchtmarkt mit dem ein oder anderen Modell viel richtig machen kann...

Ideal wären für mich Regalboxen, die trotzdem einigermaßen akzeptablen Tiefgang haben. Standboxen nehmen mir vermutlich zu viel Platz weg... Anwendungsbereich wäre komplett gemischt... möchte einfach für das Geld das maximale an Qualität rausholen.

Anschlussfrage wäre eigentlich, welcher AV um ca 50-100€ ebenfalls ein gutes P/L Verhältniss hat. Habe da eigentlich keine speziellen Anforderungen. HDMI Input/Output wäre aber ganz gut.

Ich würde so oder so irgendwelche Modelle im Internet zusammen suchen, und sie mir zuschicken lassen. Das Problem bei der Recherche ist irgendwie, das gefühlt jede zweite Marke um 100-150€ Modelle auf den Markt hat, die selbst als Neupreis in den Amazon Bewertungen oder sonst wo in den Himmel gelobt werden, so als gäbe es garkeine "Geheimtipps" und es wäre eh alles erste Sahne...

Kann man machen, aber ob du da groß Erfolg hast, kann ich dir nicht garantieren.

Gerade Personen die auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen, verschicken wenn überhaupt nur sehr ungern Lautsprecher. Hier ist nun einmal abholen angesagt. Auf Ebay selber sieht es da schon etwas besser aus. Aber auch hier kein garant wenn es nicht gerade ein Händler ist.

Wonach du ausschau halten kannst, wäre z.B. Arcus.

Bei einem AVR würde ich persönlich nicht unter einen Denon X1200 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Boxen sollte man definitiv vor dem Kauf begutachten. Versand auf gut Glück ist nicht ratsam.

Die Sicken der Lautsprecher altern. Zentrierspinnen altern oder lösen sich vom Chassis. Wenn die Sicken schlampig ausgetauscht wurden kann die Schwingspule schleifen
Und so weiter.

Ich hatte letztens ein paar JBL Control One angeschaut wo sich die Sicken soweit aufgelöst haben, daß bereits beim darauf tippen mit dem Zeigefinger ein Loch entstanden ist. Ein anderes Paar sah gut aus, aber ich hatte es dann doch weiter verkauft und ein paar Wochen später hat sich der Käufer gemeldet weil die Sicken eingerissen sind.

Gebrauchte Boxen die älter als fünf Jahre sind, sollten äußerst kritisch begutachtet werden.

Also ich kann dir die Mackie CR4 empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit und neu Kosten sie ca 150€. Sind zwei Monitor Speaker. Ich höre ab und an bissl Musik oder sehe mir Filme/Serien an. Bin damit wie gesagt, sehr zufrieden.

Den Mackie fehlt es für die meisten Zuhörer an Bass (kein Wunder bei neutral abgestimmten Speakern mit 4"-Chassis....).

Was gebrauchte Speaker angeht, so sind die von Prisoner.o.Time angesprochenen Arcus schon interessant, aber je nach Baureihe optisch und klanglich recht unterschiedlich. Da hilft Probehören, eine Empfehlung sind sie aber fast ausnahmslos.

Wichtig bei älteren Speakern:
Möglichst auf Modelle mit Gummisicken achten, denn Schaumsicken altern deutlich schneller. Das mag auch der Grund für die von tek9 angesprochenen Probleme mit den Sicken der JBL Control One sein, denn die haben Schaumsicken, welche erheblich früher porös werden. Gummisicken halten üblicherweise min. 15-20 Jahre, je nach Standort/Lichteinstrahlung/Temperatur sogar wesentlich länger.
Wichtig wäre auch eine Hörprobe, die weitere Fehlerquellen aufdecken kann, z.B. defekte Kondensatoren oder eingetrocknetes Ferrofluid älterer Hochtöner. Wer einen Lötkolben bedienen kann, kann sowas aber kostengünstig beheben, entweder durch Kondensatortausch oder einen neuen Hochtöner, wo es zumindest bei Markenboxen auch nach vielen Jahren noch Ersatz gibt.
Zentrierspinnen lösen sich i.d.R. nicht einfach so, das ist eher eine Frage der Überlastung. Hier hilft i.d.R. ein Blick auf den Vorbesitzer.

Wharfedale Diamond 9.1 NEU. 1 Paar. 148 €
Wharfedale Diamond 9.1 Speakers (Pair) (Walnut) NEU. 1 Paar. 125 €

Nicht gebraucht aber im Bugdet.

Ich habe selbst 4 davon gehabt. Ich kann sie nur empfehlen. Nichts zu betont. Ehr neutral. Stimmen klar und deutlich, Bass vorhanden aber nicht zu viel. Obwohl viele meinen tiefe britische Abstimmung. Sehr guter Einsteiger. Leider schwer ein Center zu bekommen falls mal auf 5.1 gewünscht. Größe 30 H 20 B 30 T.
Habe sie wegen Nachwuchs gegen DIY - Wandlautsprecher getauscht.

Die 10.1 kann man auch schon für 150 € bekommen. Zu den kann ich aber nix sagen.

Zurück
Oben