Gebrauchte 970 oder auf RX 480 warten.

Vitec schrieb:
Also ich habe selbst eine 970 gekauft damals , aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich definitv auf eine 480 warten.
Selbst wenn du ein eher anspruchsloser Gamer bist und 4Gb vram für dich reichen

richtig, denn eine 970 hat nur 3,5gb brauchbaren vram

schnälli schrieb:
AUF JEDEN FALL die Benchmarks der 480 abwarten und mir dann, wenn sie ordnetlich sind, die 480x mit 8 GB holen.

Kannste haben:

AMD-Radeon-R9-480-3DMark11-Performance.png

http://videocardz.com/60253/amd-radeon-r9-480-3dmark11-benchmarks

Sieht wenig beeindruckend für mich aus. Und die Treibersache, die der TE
erwähnt hat, ist ja heute immer noch nicht ganz aus der Welt. Zum Release
hat Nvidia in 9/10 Fällen einen Treiber parat, der das ganze Spiel ohne
größere Fehler darstellen kann. Man erinnere sich an die Fallout 4 Godrays
oder bei Witcher 3 die Hairworks Effekte, und irgendwann, Tage und Wochen
später kommt AMD dann mit mal mit nem Beta Treiber rüber. Da wird man
bei Nvidia schon verwöhnt mit regelmäßigen WHQL Updates.

Und auf die 480 zu warten ist wie auf die 1060 zu warten. Wird alles mal
kommen, aber wenn du jetzt im Moment ne Grafikkarte brauchst, dann ist
es egal was in 4, 8 oder 16 Wochen kommt. Die 970 ist keine üble Karte,
allen Unkenrufen zum Trotz, aus den Benchmarks kann man das ablesen.

4 GB sind noch ausreichend. Aber ich denke, du planst bei deiner neuen GPU nicht für wenige Wochen / Monate?

Ich habe auch keine GTX 970 und bin bei full hd im Moment noch absolut zufrieden und bereue den Kauf absolut nicht. Aber wenn ich sehe, welche neuen Grafikkarten raus kommen. Würde ich 100%ig abwarten, da du noch eine einigermaßen "gute" GPU mit einer GTX 960 mit 4 GB Speicher hast.

Ich plane aber wahrscheinlich dieses Jahr wieder eine neue zu kaufen, wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte. Aber solange alles läuft, warte ich ab. Aber ich würde mir im Jahre 2016 niemals mehr eine GPU mit 4 GB Speicher kaufen, die Zeiten ist langsam vorbei, da 4 GB jetzt schon an die Grenzen stoßt.

Auf jeden Fall auf die 480/480X warten.
Die 970 ist jetzt schon so schlecht, daß viele verzweifelt versuchen sie loszuwerden, bevor sie gar nichts mehr Wert ist.

@borizb: FailFish
Toll, wenn deine eigenen verlinkten Benchmarks das Gegenteil von dem beweisen, was du behauptest.

Willi-Fi schrieb:
Der Thread besteht zu 99% aus Träumen und Wünschen und Hellseherei.

Fakt ist, dass über etwas geredet wird, was nicht auf dem Markt ist. Die 480 wird bei der Nachfrage ausverkauft sein und letztlich werden die Preise steigen. Für 200 Euro bekommt man die Karten bestimmt nicht. Jede Grafikkarte lohnt sich - es kommt auf den Preis an. Nvidia hat den Treibersupport nicht verschlechtert. Die 600/700er Serien sind nicht weniger optimiert, auch wenn das Gerücht damals aufgekommen ist.

Ich warte auch, aber mache mir keine Hoffnung die 480 für einen normalen Preis in den nächsten 3 Monaten zu bekommen. Zumal auch die Custom Karten erscheinen müssen. Eine 480 Nitro wäre der Hit.

mit verlaub das ist einfach nur bullshit warum, siehe 780Ti vor Maxwell 2 war die 290X ca. ~ 15% hinter dieser jetzt ist die 290X/390X ca. 30% vor dieser.

die ganzen Threads mit den Beschwerden und die Artikel zu den Vorwürfen NV würde die alten karten künstlich ausbremsen hast du wohl ignoriert oder?

Mr.Smith schrieb:
richtig, denn eine 970 hat nur 3,5gb brauchbaren vram

richtig und statt 256bit Speicherinterface nur ein 224Bit das 3,5GB schnell angebunden hat und 32Bit die mit 512 sehr sehr langsam angebunden sind.

Dann kommt noch hinzu das die Rops Anzahl sowie die Größe des Caches nicht mit der tatsächlich in den Specs. angegebenen Größen übereinstimmt = sprich einfach Betrug (vortäuschen falscher Tatsachen).

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Kannste haben:

Die 970 ist keine üble Karte,

Komm mal wieder runter aus deiner grünen Wolke, Hairworks ist eine Nvidia eigene Technik, natürlich hat AMD da Probleme, auch bei Nvidia gibts Treiberprobleme und Benchmarks sagen über die reale Leistung in Spielen so gut wie nichts aus, bestes Beispiel: Fury X, die ist in Benchmarks oft knapp an der 980ti dran, aber in Spielen ist sie oft 10-25% langsamer, so lässt sich in Benchmarks auch das Speicherproblem der 970 nicht entdecken...

borizb schrieb:
Kannste haben:

Anhang anzeigen 562606

http://videocardz.com/60253/amd-radeon-r9-480-3dmark11-benchmarks

Und auf die 480 zu warten ist wie auf die 1060 zu warten. Wird alles mal
kommen, aber wenn du jetzt im Moment ne Grafikkarte brauchst, dann ist
es egal was in 4, 8 oder 16 Wochen kommt. Die 970 ist keine üble Karte,

Jo und ich sehe die 480 da über der 970 und sie wäre günstiger.. Oder übersehe ich was?

Ich denke 2-3 Wochen nach release, so mitte Juli, kostet 480 4GB variante so um 200€ 8GB nen 30er mehr.

Gebrauchte 970er werden dann für 170-180 weggehen, vielleicht 160€

Kannst dich dann selbst entscheiden.

Warten lohnt sich gerade auf jeden Fall. Das 970er AMP Zeug wird nur billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Goey schrieb:
Danke erst mal für das Feedback.
Also mal von der RX 480 Frage abgesehen, seit ihr der Meinung das sich ein Upgrade, P/L technisch, von einer 960 SC zu einer 970 wirtschaftlich (und Leistungstechnisch?) nicht wirklich rentieren würde?

@Slave Zero
230€ für ne 970 ist ja erst mal gut 100 bis 120 Euro billiger als der NP.
Aber dein Argument kann ich auch verstehen, 1 1/2 Jahre ist halt nicht nur ne Woche.

@Motorrad

Aus deinem ersten Satz werde ich nicht ganz schlau.
Du bekommst durch das Upgrade ca. 50% mehr Leistung. Frag dich selber ob es dir das Wert ist.. Warte aber in jeden Fall die 480 ab. Die Karten in der Preisklasse bis 300€ werden neu gemischt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben