Gebrauchte 980 GTX sinnvoll ?

Nitrox2

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

folgende Situation:

- Student mit schmalen Geldbeutel
- Asrock H77 Pro 4 MVP
- i5 3450
- 8 GB RAM
- HD 7970
- 550W PSU
- 1080p Monitor

Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Palit 980 GTX Jetstream gebraucht für 150€ zu erwerben. Die Karte hat noch bis Ende des Jahres Garantie. Ich würde mir gerne eure Meinungen dazu anhören, weil die 7970 doch mittlerweile immer am Limit läuft.

Wäre evtl. eine RX 470 o. 480 eine bessere Alternative ? Sind 4 GB VRAM noch zeitgemäß ? Das System sollte noch ungefähr 2 Jahre durchhalten bis das Studium vorbei ist :)

Danke schonmal!

Für 150€ wäre das ein faires Angebot. Die GTX 1060 bzw. RX 480 ist in etwa gleich schnell, kostet aber mindestens einen hunderter mehr !

4GB RAM sind die Untergrenze für mich - bei einem Upgrade.

Persönlich würde ich eine 8GB RAM Karte nehmen wollen.

Aber der Preis ist voll ok mMn.

Und deine 7970 wird auch heute noch so um die 120€ + gehandelt.

ein ist nicht sinnvoll.
weil man heut nicht genug vram haben kann.

wenn dann 470 / 480 mit 8gb.

Natürlich sind 8 GB VRAM schöner, aber bei begrenztem Budget finde ich dieses Upgrade sinnvoll.

Ich habe kürzlich meine GTX 770 mit 2 GB gegen eine R9 290 mit 4 GB getauscht - das hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Dein Vorhaben ist ja ähnlich. Ich würds machen.

Ich mache solche Gebraucht-Aufrüstaktionen auch gerne.
150 für eine GTX980 würde ich direkt machen. Gönn dir!

Was den VRAM angeht: Dann stellt man eben "Schattendetails" (oder vergleichbares) von hoch auf mittel, und schon wird vom Spiel ein GB weniger verlangt.

Danke für die vielen Meinungen. Ich werde jetzt dann zuschlagen!

Ich habe nach wie vor eine GTX 980 im Rechner und spiele mit der auf 1440p
Und bis auf das eine oder andere Game (Fallout 4 mit dem neuen Texturenpaket z.B.) habe ich damit keine Probleme.

Für so kleines Geld würde ich die heute sofort wieder nehmen (ich habe vor etwas mehr als einem Jahr dafür gebraucht 400 Euro bezahlt), denn die GTX 980 sind idR sehr gut übertaktbar (auf GTX 980 Ti @Stock Niveau) und liegen von der Leistung oberhalb einer GTX 1060 oder R9 480.

Für gleiche - bzw. etwas bessere - Leistung neu, müsstest Du Dir mindestens eine GTX 1070 zulegen.

Also, wenn Du sie für 150 Euro kriegen kannst - sofort !

Für einen Student mit schmalen Geldbeutel ganz bestimmt keine verkehrte Wahl. Die 4GB VRAM reichen auch noch aus für die meisten Spiele, es kann aber hier und da eng werden bei hohen Bild- oder Texturauflösungen. Ich habe die GTX970 SC von EVGA und die rechnet auch noch alles kurz und klein.

Ich würde sie nehmen, 150€ sind für die Karte ein sehr guter Preis und mit OC auf 1450-1500 MHz last die Karte auch eine gute 1060/480 locker hinter sich.
Die 4 GB reichen bis auf wenige Ausnahmen aus, ich spiel mit meiner R9 290 4GB in UHD und mir reicht der VRam, man muss nur immer bissl Arbeit in die Grafikeinstellungen investieren.
Wenn du die 7970 dann noch für knapp 100€ los wirst hast du ein super Geschäft gemacht ;)

WTF, 150€ - Was gibt es da noch zu überlegen? Sofort zugreifen.
Die Radeon 7970 kannst du locker auch noch für 100€ loswerden. Du gibst also netto 50€ aus für ~60% Mehrleistung.

(Bei einem Neukauf aber natürlich lieber 8 GB VRAM.)

Die 2 Jahre kommst du mit 4 GB auf 1080p noch aus.
150 € sind ein guter Preis - ich hab meine GTX 980 Anfang des Jahres für 250 € verkauft :)

Zurück
Oben