Gebrauchte Alternative zum Gigabyte B550I Aorus Pro AX

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hi,

bin dabei ein AM4 System gebrauchten Teilen zusammen zustellen.

Das Gigabyte B550I Aorus Pro AX worauf ich mich länger versteift habe, u.a wegen der guten MOSFETs, ist im Gebrauchtmarkt schon fast so hoch wie Neuware vom Händler.

Was gäbe's denn vegleichbares?

Als CPU würde ich etwas zwischen 5700G, 5800X3D oder 5900x nehmen.
 
5700G ?? warum nimmst denn eine CPU mit Grafikeinheit ?? die anderen beiden sind eher was mit grafikkarte. auf dem grafikmarkt nimmt man das wo man das gefühl hat ein schnäppchen zu machen. ein B550 bzw x570 chipsatz würde ich bei den beiden CPUs ohne interne grafik aufjedenfall tendieren.
 
Chesterfield schrieb:
5700G ?? warum nimmst denn eine CPU mit grafikeinheit ?? die anderen beiden sind eher was mit grafikkarte.
Glaube der Unterschied zum 5700x ist nicht groß.

IGPU ist ein netter Fallback falls die Grafikkarte verreckt oder auch gut falls das ITX mal ins einen HTPC wandern sollte ;)
 
https://www.hardwareluxx.de/communi...600-cl14-msi-b550-tomahawk-teamgroup.1345868/


Vergiss den Fallback...was ist wenn dir der RAM ausfällt, willst Du dafür irgendwelche Module im Schrank haben? Das ist Quatsch ;) und was soll das Gerede mit den MOSFETs? Was hast Du denn vor, dass die "besonders sturdy" sein müssen? Wenn man sich Gedanken über Ausfälle macht, dann ist das eher angebracht wenn ein Lifetimecycle beginnt und nicht wenn er durchentwickelt und EoL ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Elsner schrieb:
Glaube der Unterschied zum 5700x ist nicht groß.
sagt wer ?? das ist schon mal nur der halbe L3 Cache beim G Modell. Kann nur pcie 3.0 usw. bis auf den Namen haben die weniger gemeinsam als du denkst ;).. ok beides noch zen3
 
Elsner schrieb:
Glaube der Unterschied zum 5700x ist nicht groß.
in games ~15%; je nach dem wie stark das game auf den größeren cache anspricht auch weniger oder deutlich mehr. PCIe4.0 gibts beim 5700G auch nicht.

was soll denn mit der kiste gemacht werden? die drei von dir genannten CPUs haben ja doch recht unterschiedliche zielgruppen.


groß ist die auswahl an mITX-brettern für AM4 jedenfalls nicht. soll das brett irgendwas bestimmtes können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Chesterfield
Deathangel008 schrieb:
groß ist die auswahl an mITX-brettern für AM4 jedenfalls nicht. soll das brett irgendwas bestimmtes können?
Es sollte halt kein Schrott sein. Und falls ich doch stärkere CPU wie 5900x zulege sollte es auch diese abkönnen.
 
Zurück
Oben