Wake on USB mit B550I AORUS PRO AX

scotch.ofp

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
569
  • Prozessor (CPU): Ryzen 4300G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B550I AORUS PRO AX
  • Netzteil: 400W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: PCIe SSD



Hi all,

Ich scheitere gerade daran das AM4 B550I AORUS PRO AX Mainboard per USB Aufzuwecken. (Nicht aus dem Energiespar- oder Ruhezustand)
Bei meinem Intel Asrock H610-ITX gibt es im BIOS/UEFI den Punk Wake on USB. Den Rechner kann ich dadurch mir einem Infrarot Empfänger am
USB Port per Fernbedienung einschalten.
Bei Gigabyte B550I AORUS PRO AX gibt es diesen Punkt im BIOS/UEFI leider nicht. Nur Wake on Lan.
Über ErP kann man die Spannung am USB Port ein und ausschalten. Hilft aber nichts.
Ich fürchte mit Boardmitteln komme ich da nicht weiter. Auch andere AM4 ITX Boards scheinen die Option nicht mehr zu haben wenn
man sich die Handbücher so durchschaut. Dabei ist das für ein Wohnzimmer Media PC eine schöne Sache.
Falls jemand eine Idee hat, oder es doch einen versteckten weg gibt bin ich für Tipps dankbar.
 
Ansonsten im Bios für das Netzteil einstellen, dass der Rechner startet, wenn Strom da ist und dann eine schaltbare Steckdose nehmen. Die kannste dann mit Alexa verbinden und dann mit "Alexa, schalte den PC im Wohnzimmer ein" einschalten.
 
Zurück
Oben