AC BACK funktioniert nicht bei Gigabyte B550I Aorus Pro AX

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi, habe oben genanntes Mainboard.

Handbuch
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550i-aorus-pro-ax_e_1003.pdf
(Auszug davon)
AC BACK
Determines the state of the system after the return of power from an AC power loss.
Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power.
Always On The system is turned on upon the return of the AC power. <-- funktioniert nicht
Always Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)

Wenn ich Always on einschalte und den Rechner ausschalte. Dann Strom aus und ein fahrt mir die Kiste nicht hoch. Möchte ihn damit auch aus dem Stromlosen Zustand einschalten können ohne Wake on Lan. Das hat bei mir trotz Stunden an Investment nie funktioniert. Die Steckdose kann ich über Inet ein und ausschalten. Nun muss der Pc mitmachen.
 
das erste was man bei sowas macht. Kontrollieren ob das neuste BIOS drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Micke und cyberpirate
Das erste, was man beim B550I Aorus Pro AX nicht macht, ist das neuste Bios aufspielen. Weil das ist schrott.

F14c hat mich da noch nie enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
wern001 schrieb:
das erste was man bei sowas macht. Kontrollieren ob das neuste BIOS drauf ist.
Ist oben danke für den Tipp
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Das erste, was man beim B550I Aorus Pro AX nicht macht, ist das neuste Bios aufspielen. Weil das ist schrott.

F14c hat mich da noch nie enttäuscht.

Hab das neuste oben. Bin bei bios vorsichtig beim tauschen.
 
AC Back ist auf Always und es funktioniert immer.

Eventuell muss ich auch mal testweise updaten, aber es läuft seit Bios F14 einwandfrei mit OC ohne Fehler. Die Tester hatten damals von der neuen Agesa und F15 abgeraten. Die Leistung würde sinken und die Fehler wurden mehr als weniger. Gerade mit dem USB und der Erkennung von Soundkarten gab es Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ich glaube ich verwende die Option falsch. Ich fahre den PC runter. Schalte dann den Strom ab. Wenn ich dann Strom einschalte was über eine Steckdose die ich übers inet schalte passiert dann soll er on gehen und wieder bis zum anmelde Bildschirm von Windows kommen. Passiert aber nichts wenn ich den Strom einschalte.
 
Viele Mainboard Hersteller haben da 3 Einstellmöglichkeiten: Off, On und last Stand

Wenn es auf On steht sollte der PC eigentlich booten sobald das Netzteil mit Strom versorgt wird.
 
Zurück
Oben