Gebrauchte (defekte) GTX 1080

MyTank

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich über interessante Diskussionen und neue Dinge die es zu lernen gibt.

Ich habe hier aber direkt mal eine Frage:
Die letzten Wochen bin ich immer ein wenig auf Ebay-Kleinanzeigen unterwegs und beobachte die dortigen GPU-Preise (welche momentan extrem eskalieren, ich sag nur GTX 980ti für fast 400 €).

Mir hat nun jemand eine "defekte" GTX 1080 angeboten (Gainward GTX 1080 Phoenix).
Folgendes Problem mit der Karte:

- Die Karte bringt kein Bild mehr

- Beim Starten des PCs leuchtet die LED kurz auf, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus

- Die Lüfter drehen nicht an <- Hier ist jetzt die Frage: Es ist eine Karte mit Zero-Fan-Funktion. Trotzdem sollten doch die Lüfter kurz beim Start andrehen?

- Der PC bringt über das Mainboard ein Bild


Was meint ihr? Ist die Karte tot? Oder könnte auch nur das Mainboard oder sonstiges das Problem sein?

Natürlich sind solche Karten normalerweise keiner Rede wert, aber diese hier könnte ich für einen zweistelligen Betrag bekommen.



Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

MyTank
 
Spende das Geld lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und AB´solut SiD
Wenn Bild über's Mainboard kommt, kommt das Bild auch zwangszweise von der iGPU des Intel/AMD Prozessors.
Daher würde ich sagen: Karte kaputt nicht kaufen
 
Da spricht vermutlich die Verzweiflung aus dir, wenns um Grafikkarten geht derzeit.

Kauf keine defekte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof und AB´solut SiD
Hängt ja stark davon ab, wie versiert der Verkäufer hinsichtlich der Fehlerursache ist. Ist halt nen Glücksspiel. Ich würds eher nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
50:50

Es gibt von 100 Möglichkeiten warum kein Bild kommt, sicher mindestens 50 die nicht auf einen Defekt der Karte zurück zu führen sind. Schliesslich hat ein PC System noch so einige andere Komponenten.

Netzteil,Mainboard, Bios....

Hier im Forum gibts es zig Themen die damit zu tun haben, aber im Endeffekt kein Defekt der Grafikkarte waren. Ich hatte das Problem mal bei einer GTX 970 nach jeden Bios Reset, die wollte erst nach vielen Hin und her und Biosresets, ein und ausbauen und Speicherkonfig Änderungen etc ein Bild zeigte. Danach lief fie einwandfrei. Hab sie sogar noch gut verkaufen können damals.

Trotzdem: Ohne Rückgabe Garantie würd ich mich bändigen und es lassen.

Wenn du unbedingt zocken willst, beschränkt dich doch erstmal auf Spiele mit weniger Leistungsanspruch.
 
@MyTank was hast du denn momentan für eine Karte drin, so daß es dich so zwickt und zwackt?

Oder hast du eher im Kopf diese Karte dann wieder für viel Geld anzubieten, wenn sie nicht den Defekt aufweist?
 
Wenn man offensichtlich selbst keinen Plan hat, sollte man die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und -GL4x-
Bei so defekten Karten ist immer das Problem: wie viele Leute haben die schon gebacken, Kühler runter etc?

Erinnert mich an fast fertige Turbo Umbauten bei Autos, wo man meist ne Riesen Baustelle bekommt, die aber nie fertig wird.
 
Wenn du nicht aufs Geld angewiesen bist, und kein Problem hast wenn die Karte wirklich defekt ist, dann kann man das mal machen, sei es wegen dem "Spaß" oder warum auch immer...

Theoretisch kann es etwas kleines sein, oder auch ein fehlgeschlagener Bios Flash, oder die GPU ist wirklich hinüber, muss man abwägen wie viel dir das Wert ist.

Sobald du aber wenig Geld hast und eher aus "Verzweiflung" zu einer defekten greifst, in der Hoffnung doch noch irgendwie ein Schnäppchen zu machen, dann wäre das ne ganz dumme Idee, 50€ die man zum Fenster rausschmeißt, sind immer noch 50€ die irgendwo anders sicher besser investiert wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Lass die Finger davon.
Es sei denn du weißt wie man solche eine Karte reparieren kann.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Zum Verkäufer: Er ist Erstbesitzer und hat keinerlei Versuche zur Fehlerbehebung unternommen. Ich habe ihn dazu animiert, dass er doch mal den Bildschirm am Mainboard ansteckt.
Die Karte ist einfach so irgendwann beim PC-Start nicht mehr angelaufen.

@Ltcrusher es ist eine Mischung aus evtl. selber benutzen oder doch wieder Verkaufen. Momentan habe ich eine 780ti in meinem eGPU-Setup. Also ich habe einen PCI-Express Adapter an einem MSI GT70 und betreibe ihn mit der 780ti. Ich weiß ich weiß, viele mögen den Spaß nicht, aber ich sag mal so: Alles funktioniert sehr stabil und sauber.

Was mich an dem ganzen so wundert ist, dass die LED zuerst leuchtet, aber dann wieder ausgeht. Fast als ob die Grafikkarte nicht richtig angesteuert wird... aber auf diesem Gebiet kenne ich mich definitiv nicht aus.
 
So etwas sollte man generell nur machen, wenn man selbst schon ziemlich genau weiß wie man die Hardware wieder zum laufen bekommen kann. Ich hatte das mal vor Jahren erfolgreich mit einem Blackberry gemacht der auch als defekt verkauft wurde. Allerdings war ich mir anhand der Beschreibung ziemlich sicher das Teil wieder hinzukriegen.
 
-GL4x- schrieb:
Welche LED genau meinst du`?
Wenn du bei Google Bilder "Gainward GTX 1080" eingibst, kannst du oben an der Karte einen weißen Streifen sehen, in dem "Gainward" steht. Beim Anschalten des PCs leuchtet die LED kurz auf, schaltet sich dann aber wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
jemand der komponenten wie grafikkarten einzeln kauft und verkauft ist im zweifel kein völlig verblödeter, naiver und planloser anfänger... der weiß ganz genau, dass du schrott kaufst, wenn du es denn tust ;)
 
Es kann bei keinem Bild sehr viele Ursachen Geben
Die Schlimmste wäre Kaputte Gpu
Sonst aber auch:
Sicherung
Mosfet
Kerkos
Vram

und viele mehr.
Ohne Plan davon, würde ich da die Finger von Lassen.
Besonders bei "keinem Bild" ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass die GPu hinüber ist.
Wenn die den Treiber nicht lädt oder Pixelfehler macht, hat man genaue Anhaltspunkte, wo man suchen Muss...
 
@reservoirDog ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du die gleiche Grafikkarte hast.

Dreht bei die die Karte beim PC-Start die Lüfter an? Oder bleibt sie auch komplett ruhig?

Mein Gedanke mit der LED war eben, dass das Mainboard evtl. einen Schuss weg hat und die Karte nicht richtig ansteuern kann oder sonstiges. Das würde dann auch erklären, warum die Karte kein Bild abgibt (weil sie einfach nicht richtig "angeschalten" wird). Aber wie gesagt, ich kenne mich leider auf diesem Gebiet nicht wirklich aus.
Trotzdem schon einmal Danke für die Meinungen.
 
MyTank schrieb:
Wenn du bei Google Bilder "Gainward GTX 1080" eingibst, kannst du oben an der Karte einen weißen Streifen sehen, in dem "Gainward" steht. Beim Anschalten des PCs leuchtet die LED kurz auf, schaltet sich dann aber wieder ab.
Ohne es zu wissen, könnte das ein Problem der Stromvesorgung oder Spannungsregulierung zu sein. Aber leider auch hier 50:50 ob Karte oder andere Harddwre das verursacht.

@Post16: Wenn man böses denkt, stimmt das. Zumal der Spruch, man habe selbst keine Ahnung und nichts zur Fehlerbehebung getan, sehr verdächtig ist dabei. Trotzdem muss es nicht heißen das die Karte kaputt ist.

Also abschließend sag ich pers: Wenn dir ein verlust von merheren 100 EUR nichts ausmacht und du risiko bereit bist, kauf sie. Wenn nicht, reiß dich zusammen. Prost!
 
Ich kann sonst auch anbieten, mir die Karte sonst mal anzuschauen, wenn du sie dir Kaufst ;)
Ich bin absolut kein Profi, sondern Schüler, der genau das Momentan lernt. aber an solchen Karten kann man Prima üben.
Man sollte halt nur das Risiko kennen, ich kann da keine Erfolgsgarantie Gewähren :)


Sonst, lass die Finger davon.
 
Zurück
Oben