• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte (eBay-) CPU-Motherboardbundles möglichst leistungsstark?

Qu3ntin

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich wollte nur fragen, gäbe es denn sog. "Geheimtipp"-CPUs, die bis zum heutigen Tage noch eine gute bis sehr gute Leistung haben und die man sich gebraucht für wenig Geld holen kann? Ich suche gerade nämlich eine passende CPU für einen Freund der ein sehr niedriges Budget besitzt (~150€ für CPU und Motherboard).
Bin noch nicht so erfahren mit CPUs und ihrer Leistung, wäre sehr froh über Antworten :)

AW: Gebrauchte (eBay-)CPU-Motherboardbundles möglichst leistungsstark?

Für 150€ bekommst du einen i5 aus der 2. (Sandy) oder 3. (Ivy) Generation der Intel Core i Serie samt Board.
Preise variieren je nach CPU Modell, je höher die getaktet sind, desto kostspieliger wirds.
Geheimtipps kenne ich so keine, abwarten, beobachten und im passenden Moment zuschlagen und Glück haben.

Wird übertaktet, ja oder nein?
Wofür soll der PC genutzt werden?
Es ist sinnvoller ein Gesamtbudget für den PC anzugeben und danach zu handeln als für jede Komponenten ein Einzelbudget.

Grundsätzlich ein Intel i5 ab Sandy Bridge, aber auch da gibt es CPUs die man nicht (mehr) nehmen sollte.

Einen i5 3470 solltest du relativ günstig für ~60-70€ bekommen können. Passendes Mainboard nochmal oben drauf.

Solltest dann auch beachten, dass du auch entsprechend Ram dazu hast ;-)

Ich hab letztens beispielsweise in ebay ein bundle mit 7850K+Mobo und Ram für 154€ verkauft. Von daher musst du schon etwas Glück haben, da hier teilweise doch utopische Preise genannt werden...
Was wäre denn der Einsatzzweck des Rechners? Eventuell kann man ja sogar was neu zusammenstellen.

Die 2. und 3. Generation würde ich, falls das Budget nicht extrem drückt, nicht mehr kaufen. Grund sind die Boards die schon entsprechend alt sind und dass es kaum mehr neue gibt. Dementsprechend hochpreisig werden die Teile gehandelt und wenn einem ein 1155 Board in 1-2 Jahren abraucht wird es ganz schön teuer ein solches zu ersetzen.

Alternativ würde ich nach 1150 Systemen schauen. Gebrauchte i5er aus dieser Generation gibt es für 150€ und die Auswahl an Boards ist selbst neu noch recht groß.

Für 50 Euro hätte ich dir auch meinen Phenom II X4 955 (4x 3.2 GHz) plus Board und großem, passiven Kühler abgegeben, falls das reicht.
Allerdings brauch ich ihn noch gut 4 Wochen, bis Ryzen da ist ^^

2500k oder 2600k (<-eher das) plus passendes Board für OC.

Die haben wenigstens noch verlötete Heatspreader.
Ist zwar jetzt gut 5-6 Jahre alt, aber funktioniert noch ordentlich!

Hab jetzt selbst für einen kleinen HTPC eine AM3 CPU und das ASUS M4A88T-I (AM3 Board im MITX-Format !SELTEN!) bei eBay geschossen.

Weiterer Geheimtipp von damals war der Intel Xeon E3-1230v3, aber da gibts kaum welche in eBay und zudem so Teuer wie damals oder sogar noch teurer.

Hi

Also ich hab vor nen paar Monaten einen i7-2600K inkl. Scythe Katana über Ebay für unter 100€ geschossen dazu nen ASrock Z68 Pro3 Gen3 für 45€ inkl. Versand, bin voll zufrieden damit, läuft alles , hatte vorher ne"Standheizung" der Marke AMD FX6350 .

einfach mal über Ebay &Ebay-Kleinanzeigen gucken, und nen I7-2600K hat genug Potential meiner Meinung nach.

Mfg Rolvaag

würde auch zu einem Bundle mit i5 2500k oder i7 2600k raten, wobei man bei letzterem schon ein bisschen Glück haben muss mit 150€ im Bundle, ist aber machbar.

Danke für die vielen Antworten :)
Der Computer würde für Videoschnitt und Gaming gebraucht werden, aber da er eine GTX 970 ziemlich günstig erstanden hat, hatte ich die 150€ Fixpreis hier erwähnt :)
Ist eventuell irgendwie ein Xeon zu haben, was ich weiß sind die ja ziemlich gut Preis/Leistungstechnisch (Abgesehen von den Skylake-Xeons).
Das hier hätte ich auf eBay gefunden, finde aber kein gutes Motherboard. (8GB DDR3 Arbeitsspeicher habe ich im Haus rumliegen :p)

Für LGA 2011 kannst du bald 150€ allein für das Board einplanen, die sind rar und gefragt und dementsprechend teuer.
Sind Leistungsstark und unterstützen auch CPUs mit mehr als 4 Kernen im Gegensatz zu den Consumersockeln 115x.

Zumal die CPU zwar für Videoschnitt brauchbar ist, zum Spielen aber unbrauchbar mit dem Takt.

Nachtrag: Xeon wäre möglich, müsste dann aber einer der 4 Kerner sein, die laufen auch auf vielen 1155 Boards, zB Xeon e3 1290 oder e3 1275, gibt es mit und ohne iGPU.
Im Grunde nur verkappte i7 CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Der PC wird für Videoschnitt (Adobe Premiere Pro) und Gaming benutzt. uA habe ich diesen Xeon auf eBay um 90€ gefunden (konnte nicht direkt verlinken wegen "Spamschutz"), der zwar selbst leistbar ist, aber für den die Mainboards nicht gerade billig sind. :p
Gäbe es CPUs, die für Videoschnitt recht geeignet sind, für Gaming aber auch?
Grafikkarte ist eine Zotac GTX 970 die ein Freund sehr billig erworben hat (Ihn störts nicht die Einstellungen ein bisschen runterzudrehen). 8GB DDR3 Arbeitsspeicher sind vorhanden, liegen in meinem Haus.
Übertakten könnte ich machen, aber nicht wirklich bevorzugt. ^^ (Der PC sollte auch bestenfalls zum. 2 Jahre bei ihm bleiben :D)

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen :p)

Wenn er damit spielen will, würde ich mir nichts unter 3Ghz zulegen und selbst das ist schon extrem mau.
Zumindest mit Turbo sollten 3,5Ghz drin sitzen, das ist aber auch eher die Untergrenze um anständig spielen zu können, zumal die alten CPU immer ein paar % langsamer sind als die neueren Modelle.
Für einen Titel, der viel Single Thread Leistung will, ist der e5 2670 so "schnell" wie ein aktueller Celeron, wenn überhaupt.
Und das ist eine Office CPU.
Klar hat der Xeon mehr Kerne und mehr Cache, aber das holt den fehlenden Takt nicht rein.

Und wie ich dir vorher schon geschrieben habe: für die CPU mit Sockel 2011, brauchst du auch ein passendes Board, ob jetzt Server/Workstation Board oder die regulären, die Dinger sind teuer.

Wie wichtig ist ihm denn der Videoschnitt? Macht er da irgendwas (semi)professionell?

Das einzige, was halbwegs im Budget liegt sind Xeon/i7 CPUs auf Sockel 1155.
Kannst dich natürlich auch nach Sockel 1366 suchen, das wäre der Vorgänger von 2011, da bekommt man die CPUs meist hinterhergeschmissen, aber die Boards sind noch schwerer zu bekommen.

Entschuldige dass ich zwei mal praktisch dasselbe geschrieben habe, bei mir erschien meine Antwort nicht :S
Ich werde mal nachschauen, gibts CPUs für genannte Sockel die sich herausheben in Sachen Leistung? Will jetzt nicht irgendetwas random raussuchen von dem ich keine Ahnung habe.
Videoschnitt macht er als Hobby, deswegen ist es nicht allzu schlimm wenn die CPU nicht 8 Kerne hat, mehr als 2 wären aber stark bevorzugt. Ich melde mich, wenn ich etwas gefunden habe, was ganz gut in meinen Amateuraugen aussieht
Ergänzung ()

Anscheinend wird gerade nicht wirklich viel in Sachen Mainboards verkauft :P Obwohl ich mir sicher bin dass nach Weihnachten ein bisschen was auftaucht. Dementsprechend werde ich um Weihnachten herum erneut vorbeischauen, da könnte eventuell mehr angeboten sein.

Wenn es günstig sein soll wäre der alte I 7 870 was
:http://www.ebay.de/itm/122269750032?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT kostet meist um 130 € .

oder der 2600 k : http://www.ebay.de/itm/262762522650?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT dafür sind im schnitt knapp 180 € fällig.

eventuell so was I 7 920-960 : meist um 150 € :http://www.ebay.de/itm/262762522650?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Aber die alten 1366 Bord s sind sehr anfällig für störungen.

Ich denke, ein Sandy i7, also 2600(K) oder 2700K ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Kosten.
Mit 4Kernen und 8Threads sollte der auch halbwegs zügig für die Videobearbeitung sein.
Und im Punkto Gaming hat sich die Plattform auch schon bewährt.

Zurück
Oben