Gebrauchte Festplatte bei ebay verkaufen?

zocker85

Lt. Commander
Hallo,

habe mir eine neue, große Festplatte gekauft, und meine ältere, die auch noch Garantie hat, wird nicht mehr benötigt, da ich für Backup auch ne externe habe...

die Sache ist die, soll ich die bei ebay verkaufen, wie gesagt mit Restgarantie oder aufbewahren? Mir geht es darum, dass ich net will, dass die anderen meine Daten sehen von der Festplatte, auch wenn ich formatiere, kann man es ja irgendwie anstellen, kann ich die Daten entgültig wegkriegen? oder soll ich doch die alte Festplatte behalten? Weil später wenn Win7 kommt, werden 2 Betriessysteme benutzt...

Es gibt ja genügend Möglichkeiten, eine Festplatte SICHER zu löschen. Einfach mal die Sufu benutzen.

ok, danek schon mal!

was würdet ihr an meiner Stelle machen bei 2 Betriebssystemen? auf verschiedene Festplatten oder reichts auf verschiedene Partitionen?

Verschiedene Partitionen reichen! Aber ich hab immer eine Platte fürs System und eine andere für Daten. So blicke ich da besser durch.

mfg

lohnt es sich denn überhaupt, gebrauchte Festplatten zu verkaufen? Ich denke, die meisten, die alt-Festplatten bei eBay zu ersteigern versuchen, sind auf die Daten aus, da sie davon ausgehen, dass die meisten ihre Daten nicht richtig löschen.

Um was für eine Platte handelt es sich denn ? Generell lohnt es sich, solche Dinge zu verkaufen. Besser als wenn die Sachen im Schrank verstauben...

Zuletzt bearbeitet:
um eine Samsung 250GB SATA2 Platte...vor 2-3 Monaten ging sie bei ebay für 20€ weg...besser als wenns rumliegen würde ...

Ich nehm sie :-) Speicherplatz is immer gut.
:cool_alt:

wenns ernstgemeint ist, kann ich ja marktplatz reinstellen ;)

Isses, mach ma!

:-)

Ich seh grad, ich kann ja gar nich in den Marktplatz, da ich nicht genug Beiträge habe, hab dir zudem ne PN geschickt, vielleicht geht's ja dann darüber :-)
Ich würd mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Vista hast, kannste auch cipher benutzen:

format Laufwerk: /FS:NTFS /V:label /X
(Hier bitte "Laufwerk" durch den gewünschten Laufwerksbuchstaben ersetzen)

cipher /W:Laufwerk:\
(Auch hier bitte "Laufwerk" wieder durch den richtigen Laufwerksbuchstaben ersetzen)

Cipher überschreibt die frisch formatierte Festplatte zuerst mit "0", im nächsten Durchgang dann mit "1" und im dritten und letzten Durchgang mit Zufallswerten.

Wem das nicht reicht, lässt es einfach mehrfach laufen (Batch) aber normal sollte sich da so gut wie nix mehr rekonstruieren lassen.

Vista überschreibt, anders als XP, bei Verwendung der normalen (langsamen) Formatierung die Daten standardmäßig mit Nullen. Cipher zusätzlich drüberlaufen zu lassen ist gar nicht notwendig.

Ein einziger Durchlauf der simplen Nullung reicht bereits aus, damit man per Software (die einschlägigen Datenrettungstools) keine Daten mehr wiederherstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben