Gebrauchte Festplatte für Mac gekauft - worauf achten?

Frage

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Festplatte für einen Mac gekauft. Dies soll nur eine Übergangslösung sein, deshalb ist es nicht schlimm, wenn sie vielleicht nicht mehr in Topform ist oder nicht mehr ewig hält.

Meine Frage wäre eher, ob ich Bedenken wegen der Sicherheit haben muss. Z. B. wegen Viren oder so auf der Platte. Oder kann da Spyware drauf sein? Kenne mich null aus! Was muss ich beachten?

Danke!
 
Willkommen im Forum!

Welche "Festplatte" hast du für welchen Mac gekauft? Modell und Herstellernummern wären hilfreich.
Auf Basis der Fragestellung sollte man hier mehr nachforschen um dir wirklich helfen zu können.

Welchen Mac du hast findest du unter Apfellogo, über diesen Mac (weitere Infos)
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 21.12.59.png

Grundsätzlich sollte bei (fast) jedem Computer eine SSD zumindest für das Betriebssystem genutzt werden.
Die Gesundheitswerte einer HDD / SSD kannst du ja auslesen mit dem Terminal, aber ich vermute, das würde den Rahmen sprengen.

Vielleicht ist diese Testversion für einen kurzen Check für dich sinnvoll:
https://binaryfruit.com/drivedx

Solltest du von einer externen Festplatte reden, dass sei dir bitte dessen bewusst, dass (wichtige) Daten immer doppelt / redundant gespeichert werden sollten.
Sehr wichtige Dokumente sogar ggf. noch mehrfach, z.B. verschlüsselt in einer Cloud, oder auf weiteren Datenträgern verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Cardhu
Zurück
Oben