Gebrauchte für Full HD als Übergang

Bmob2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
61
Moin zusammen und frohes Neues!

Ich habe vor meine alte Hardware an meinen Neffen (13) ab, er möchte nach einer PS4 nun mal in die PC-Welt schnuppern.

Leider habe ich keine Grafikkarte mehr, meine uralte GTX 460 möchte ich ihm nicht antun. Deshalb suche ich eine Zwischenlösung, durch gegebene Situation des Marktes in Form einer gebrauchten.

Der Umschwung auf 1440p kommt auf jeden Fall, wenn der Monitor und Karte zusammengespart sind bzw. die Karten wieder günstiger werden. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema denke ich.

Ich habe bisher gelesen eine RX 580 mit 8GB soll eine gute Richtung sein, trifft das auch auf meine Bedürfnisse zu?

Danke schonmal!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuell eigentlich nur Fortnite und den Landwirtschaftssimulator 2019, more to come
  • Full-HD
  • Hohe Einstellungen sollten möglich sein
  • 60 FPS wären optimal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 24" BenQ Full-HD 60Hz mit TN-Panel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I5-6500
  • Board: MSI B150M
  • RAM: 8 GB DDR4 PC 2400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Pure Power 9 400W
  • 120GB SSD
  • Gehäuse: Midi-Tower mit bisschen RGB muss leider sein ;)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Eigentlich nicht, nö

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
 
400W ist schon echt eng bemessen. Das wird knapp und wenn du mal aufrüsten willst muss das Netzteil als erstes raus. Bei dem PSU würde ich eher eine 1650 nehmen, die verbraucht sehr viel weniger Strom als die verschwenderische RX580. Gebrauchtmarkt ist aber völlig im Po. Musst schauen ob du was brauchbares findest. Teilweise kosten Karten die man vorher für 250 neu bekommen hat, 450 gebraucht. Zumindest bei eBay.

Wenn ich mir dein System so anschaue fällt mir eine Regel auf: Wer billig kauft, kauft 2x und gibt eh mehr aus als jemand der direkt "ordentliche" Hardware kauft. Alles davon muss relativ schnell raus, glücklich wirst du damit nicht lang, wenn du spielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
Guter Hinweis mit dem NT. Das muss ich dann nochmal überdenken. Andererseits betreibe ich mit dem NT (das neue lässt noch auf sich warten) momentan noch nen I5-10400F und eine RX 5700 XT, das System läuft soweit stabil.

Die vorhandene Hardware bekommt mein Neffe von mir geschenkt, es braucht nur eine Übergangslösung für die Grafikkarte. Was mit der restlichen Hardware beim Wechsel auf 1440p passiert ist aber dann erst akut, das kam anscheinend nicht so rüber, sorry!
 
Kommt auch immer darauf an was für ein NT das ist. 400W ist nicht gleich 400W. Lieber mehr Geld in ein super NT und dann sorgenlos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia
würde erstmal schauen ob das NT läuft wie gewollt. Würde ab 970 GTX, RX580 schauen...
 
Zurück
Oben