Gebrauchte Grafikkarte erzeugt Bildfehler und Abstürze in Spielen...

Flipfuchs

Ensign
Moin Moin!

Ich habe ein Problem, habe gestern über eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte 5070Ti erstanden.
Der Verkäufer schien seriös und ich war auch bei im Zuhause im die Karte abzuholen. Vor Ort noch kurz getestet, Furmark und Steel Nomad laufen lassen alles gut.

Zuhause angekommen habe ich ein paar Spiele getestet und dann nahm das Drama seinen Lauf... Bildfehler und Abstürze treten jedesmal auf z.B. in Witcher 3 und Clair Obscure.
Komplett Treiber de- und Installation hat nichts geholfen.

Mit der alten Grafikkarte gegen getestet und es läuft wunderbar.

Habe den Verkäufer angeschrieben der hat bisher noch nicht geantwortet.

Die Rechnung aus April diesen Jahres von NBB habe ich vorliegen. In den FAQs steht dass Nur der Erstkäufer Gewährleistung geltend machen kann... Aber man müsste doch über die Garantie was machen können?
Die Karte ist eine Inno3D hat da jemand Erfahrung? Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?

Und ja, ich weiß ich hätte der bei der Abholung ausführlich testen sollen.... Aber in den Benchmarks lief alles gut und auch sonst war nichts zu merken, die Karte verhielt sich normal.

Anhänge

• VID_20250909_051828_exported_4327.jpg
    VID_20250909_051828_exported_4327.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 276
  • VID_20250909_051828_exported_7090.jpg
    VID_20250909_051828_exported_7090.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 272
Ein Corsair SF750 über 16pin, das Netzteil ist recht neu. Sämtliche andere Karten die ich getestet habe laufen ohne Probleme über den Stecker.

Was hattest du denn vorher für ne Karte drin und hast du die Treiber nochmal Sauber Neu Installiert , gegebenenfalls mit DDU.

Tritt das denn nur in den aufgezählten Spielen auf oder auch in anderen ?

Läuft denn bei dir Furmark / SteelNomad durch ?

japanology schrieb:
Danke, habe es ihm geschickt, hoffe er reagiert, hilft und sitzt das jetzt nicht aus..
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Macht es einen Unterschied welche Grafiktreiberversion?
Nein, habe die letzten beiden probiert.
F4T4L1TYftw schrieb:
Was hattest du denn vorher für ne Karte drin und hast du die Treiber nochmal Sauber Neu Installiert , gegebenenfalls mit DDU.

Tritt das denn nur in den aufgezählten Spielen auf oder auch in anderen ?

Läuft denn bei dir Furmark / SteelNomad durch ?
Vorher war eine 4070 drin, dann eine andere 5070ti und nun habe ich noch eine andere 4070 von einem Kumpel hier zu testen. Bei keiner Karte treten die Probleme auf. Bisher habe ich nur die Beiden Spiele getestet, aber die liefen vorher wunderbar mit allen o.g. Karten.
Ja die Benchmark laufen so durch, hatte die Treiber auch mit DDU gelöscht und neu installiert.
MadDog schrieb:
irgendein OC aktiv?
Nein, alles Stock

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus den DDU fahren und einen neuen Treiber aufspielen. Oder eventuell eine Version, welche etwas älter ist. Nicht, dass es am Ende an den zuletzt nicht völlig einwandfreien Treibern von NVidia gehangen hat.

Vielleicht kümmert er sich auf seinen Namen um einen Austausch. Eine Abtretungserklärung kannst du ihm ja ausgedruckt vorbeibringen; als Alternative. Erst mal Ruhe bewahren und aufs Beste hoffen ...

Flipfuchs schrieb:
nun habe ich noch eine andere 4070 von einem Kumpel hier
Die 5070ti in seinem PC gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Flipfuchs schrieb:
Der Verkäufer schien seriös und ich war auch bei im Zuhause im die Karte abzuholen.
dann würde ich da persönlich nochmal vorstellig werden und die abtretungsvereinbarung abholen, und danach die karte von nbb tauschen lassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Im abgesicherten Modus den DDU fahren und einen neuen Treiber aufspielen. Oder eventuell eine Version, welche etwas älter ist. Nicht, dass es am Ende an den zuletzt nicht völlig einwandfreien Treibern von NVidia gehangen hat.

Vielleicht kümmert er sich auf seinen Namen um einen Austausch. Eine Abtretungserklärung kannst du ihm ja ausgedruckt vorbeibringen; als Alternative. Erst mal Ruhe bewahren und aufs Beste hoffen ...

Die 5070ti in seinem PC gegentesten.
Gut, dass teste ich heute Nachmittag nochmal zu Hause, kann die 5070ti auch in einem anderen PC nochmal testen.
lazsniper schrieb:
dann würde ich da persönlich nochmal vorstellig werden und die abtretungsvereinbarung abholen, und danach die karte von nbb tauschen lassen.
Ja, er wohnt eine Stunde entfernt, war da gestern zufällig in der Nähe.
Wenn er guten Willens ist sollte er mir ja aber auch nochmal bei Kleinanzeigen antworten... Ansonsten muss ich wirklich nochmal hin, hoffe das wird nicht unangenehm. Aber warum sollte er mir die Abtretungserklärung nicht ausfüllen...

Das ist leider Teil der harten Realität auf Kleinanzeigen. Jeder sucht seinen eigenen Vorteil und das Verschweigen von Defekten gehört zum Alltag. Ich habe da selber schon diverse Erfahrungen gemacht. Glaubt man an das Gute im Menschen ist man dort definitiv falsch. Die Leute lügen wie gedruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Maxysch, [PfE] Bugfixer und eine weitere Person
WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe da selber schon diverse Erfahrungen gemacht. Glaubt man an das Gute im Menschen ist man dort definitiv falsch. Die Leute lügen wie gedruckt.
ebenso. habe mal einen noctua cpu kühler verkauft auf ebay, mit angabe der kleinen dellen. der käufer hat das aufgebauscht, und einen terror gemacht wegen 1-2mm dellen, in den kühlrippen, die man rausdrücken hätte können.

ich habe daraufhin den kaufbetrag + rückversand erstattet, und den käufer gebeten mir die ware zurückzusenden... pustekuchen.

bin daraufhin zur polizei, und wochen später kam post von der oberstaatsanwältin der stadt des käufers - dass sie ermittelt haben, aber keinen betrug oder unterschlagung feststellen können. wie kann es denn legal sein dass der käufer ware und rückerstattung behält? anscheinend ist es das.

fazit: auch auf käuferseite findet man vorsätzliche betrüger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und WinstonSmith101
lazsniper schrieb:
fazit: auch auf käuferseite findet man vorsätzliche betrüger.
Definitiv. Keine der beiden Seiten ist im Zweifelsfall besser. Zumal die gleichen Leute meist auf beiden Seiten agieren.
Ich habe mal Speichermodule verkauft. Der Käufer hat nach dem Kauf behauptet das diese in seinem Notebook nicht funktionieren. Nach Absprache habe ich ihm Ersatz geschickt. Er hatte versprochen mir die anderen Module umgehend zurück zu schicken. Die anschließende Realität: Keine Rücksendung, kein weiterer Kontakt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Der Verkäufer denkt sich wahrscheinlich auch: "Der Typ war gestern da hat die Karte getestet, alles lief problemlos und heute geht sie nicht mehr? Ja genau..."

Das mit der Abtretungserklärung ist denke ich für beide Seiten die beste Lösung. Dem Verkäufer jetzt irgendwas zu unterstellen halte ich nach dem bisher Gehörten für unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und woliver23
Ja, Spiele habe ich allerdings keine getestet und nur da tritt der Fehler auf...

Bisher hat sich der Verkäufer noch nicht zurückgemeldet auf meine Bitte mit der Abtretungserklärung. Was komisch ist, denn bisher hat er eigentlich zügig geantwortet.

NBB hat mir geantwortet, die wollen eine detaillierte Fehlerbeschreibung und eine Abtretungserklärung.

Flipfuchs schrieb:
Bisher hat sich der Verkäufer noch nicht zurückgemeldet auf meine Bitte mit der Abtretungserklärung. Was komisch ist, denn bisher hat er eigentlich zügig geantwortet.
Keine Panik, lass erstmal den heutigen Tag vergehen. Manche müssen schließlich arbeiten ;)

Ja... Und danke für seelische Unterstützung, das hilft schon ein wenig🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben