Gebrauchte Grafikkarte erzeugt Bildfehler und Abstürze in Spielen...

Meine Überlegung ist nun folgende:

Ich schicke die Karte erstmal zu NBB
a) im besten Fall, ersetzen die mir die Karte und ich bin Happy.

b) im blödesten Fall wird es abgelehnt, das kann ja aber eigentlich nur der Fall sein, wenn nachgewiesen wird, dass mit der Karte Schmuh gemacht worden ist (was könnte sowas hervorrufen? Hat da jemand Erfahrung?)

c) Tritt Fall b) ein, wird NBB ja eine Erläuterung abgeben müssen, was mit der Karte ist, und mir diese zurück schicken.

Bei Fall c) hätte ich dann eine gute Argumentation gegenüber dem Verkäufer zusammen mit seiner Aussage, dass er auch Fehler im Spiel festgestellt hat.

Ich denke wenn ich ihn frage ob er die Karte zurücknimmt wird er auf seine Klausel bzgl, keine Gewährleistung in seiner Anzeige verweisen. Komme ich dann mit arglistiger Täuschung, bin ich sofort im Streitfall. Aktuell ist die Kommunikation noch recht gut miteinander, es tut ihm sehr leid und ich solle ihn auf dem Laufenden halten.

Treten Fall b) und c) ein, könnte ich dann ja immer noch zum Paukenschlag ausholen und ihn mit der Rückgängig- Machung aufgrund von •wissen dass ein Fehler Bestand und •Erläuterung des Händlers/Herstellers dass ein Eigenverschulden dies hervorgerufen hat, konfrontieren.

Was meint ihr dazu?
 
Da du die Grafikkarte sogar testen konntest ist der Verkäufer fein raus aus der Sache, auch rechtlich. Klingt blöd, aber ist so.
Auf NBB hoffen oder zu KrisFix schicken.
 
Ich weiß nicht ob das ganz so einfach ist... schließlich kann man vor Ort ja nicht alles testen. Wenn ich einen TV kaufe und teste auf HDMI Eingang 1 und Zuhause finde ich raus, dass Eingang 2,3 und 4 Defekt sind würde ich das als Mangel bezeichnen.
Klar Gewährleistung hat er ausgeschlossen, JEDOCH wusste er wohl doch von Defekten in gewissen Szenerien und hat diese in seiner Anzeige verschwiegen.
Schwierige Situation.
 
Flipfuchs schrieb:
Wenn ich einen TV kaufe und teste auf HDMI Eingang 1 und Zuhause finde ich raus, dass Eingang 2,3 und 4 Defekt sind würde ich das als Mangel bezeichnen.
Der Vergleich hinkt. Eine Grafikkarte funktioniert in der Regel ganz oder gar nicht und wenn ein 3DMark fehlerfrei durchläuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass da doch was ist, sehr sehr gering.

Flipfuchs schrieb:
Klar Gewährleistung hat er ausgeschlossen, JEDOCH wusste er wohl doch von Defekten in gewissen Szenerien und hat diese in seiner Anzeige verschwiegen.
Das ist eine
Flipfuchs schrieb:
Schwierige Situation.
weil erstens wissen wir nicht ob Vorsatz oder nicht, zweitens ob diese Fehler wirklich von der Grafikkarte kommen (ja es ist naheliegend, aber definitiv nicht die einzige mögliche Ursache) und drittens ob die Fehler die der Verkäufer hatte, gesichert von der Grafikkarte verursacht wurden.
Solche Bildfehler haben so viele mögliche Fehlerquellen.



Dieser ganze Spekulatius und das viele Konjunktiv hier bringt absolut niemandem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, dms und Pisaro
Sandro_Suchti schrieb:
Dieser ganze Spekulatius und das viele Konjunktiv hier bringt absolut niemandem was.
Ja, das Teil wird jetzt eingeschickt und dann kann man weitersehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und Sandro_Suchti
Flipfuchs schrieb:
Vor Ort noch kurz getestet, Furmark und Steel Nomad laufen lassen alles gut.
Dann wird er nicht mit Vorsatz gehandelt haben. Mir ist keine defekte GPU bekannt die plötzlich in Furmark komplett fehlerfrei läuft.

Da wäre das Risiko doch zu groß das der Käufer die Fehler vor Ort bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Pisaro schrieb:
Dann wird er nicht mit Vorsatz gehandelt haben. Mir ist keine defekte GPU bekannt die plötzlich in Furmark komplett fehlerfrei läuft.
Der Verkäufer hat Flipfuchs gegenüber nach dem Kauf und auf Nachfrage aber schon zugegeben das auch er Bildfehler in Spielen bemerkt hat. Wer weiß was genau die Ursache ist. Vielleicht wird der Fehler durch ein Feature ausgelöst das in den Benchmarks nicht gefordert ist.
 
Ja, also die Fehler traten auf in:

Clair Obscure,

Witcher 3 (die DX12 Version, die DX11 Version lief normal meine ich)

Der Verkäufer berichtete von Fehlern bei Forza Motorsport (weiß nicht welcher Teil)

Hatte auch noch Tiny Tina's Wonderlands (ja, ich hole die Spiele meist etwas später nach^^) angespielt, da schien es keinen Probleme gegeben zu haben auch hier die DX11 Variante.
 
Happy End.

So wollte euch eben berichten wie es ausgegangen ist.
Habe am Wochenende eine Mail von NBB erhalten, dass eine Sendung zu mir auf dem Weg sei. Keine Angabe darüber ob etwas repariert/abgelehnt wurde oder so.

Die Spannung war also groß als ich gestern das Paket öffnete.
Drin war eine neue Grafikkarte (Karte kam ohne Karton, die Plastikfolien waren aber noch auf der Karte.
Die OVP in der ich dir Karte eingeschickt hatte, kam leider nicht mit zurück, was ich etwas ärgerlich finde, aber gut. Am Ende bin ich nun wirklich froh und erleichtert, dass es so glücklich ausgegangen ist🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, F4T4L1TYftw und AmDati
Zurück
Oben