(gebrauchte) Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

st0rm337

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir letzten Herbst ein neues System zugelegt, aber angesichts der ganzen bevorstehenden Grafikkarten-Releases noch mit dem Kauf einer GPU gewartet. Leider hat sich nichts (für mich brauchbares) in der Preisklasse <<<<200€ gezeigt und wird sich scheinbar auch nicht in naher Zukunft zeigen werden, sodass ich nun auf der Suche nach einer Grafikkarte bin.

Mein System:
i7 4790K + Corsair H100i
Asus Z97 Gryphon
16 GB RAM
be quiet! E10 500W

Ich spiele gelegentlich, zur Zeit BF3 (ja, auf der intel HD 4600), sonst Illustrator, Lightroom, Photoshop etc.

Ich hatte folgende Kandidaten (auch gerne gebraucht):

GTX 750 Ti
260X/270X
Budget: 100€ +-30

Das ganze muss in ein Carbide Air 240 passen, also können die Kühler nicht allzu hoch sein.
Auch sollte die Karte im normalen Windows-Betrieb unhörbar sein.

Danke!

Ich würde mich nach gebrauchten Varianten einer HD 7870 umsehen, die sind super günstig zu bekommen. Und es ist ja nichts anderes als eine R9 270X. Oder eben die kleineren Varianten HD 7850, oder sogar die HD 7790/7770.

Zuletzt bearbeitet:
@st0rm337 Nicht schlecht bei so einem System keine GraKa zu besitzen ;)
Wenn es wirklich bei dem Budget bleibt 7870 /7950

Edit:
Wartest du etwa auf die R9 300 Serie?

Du musst bis Ende Juni warten ;-)

Bis dahin wäre eine gebrauchte HD 7770 das Minimum für Full HD.

Eine HD7950 ist eventuell für "Gelegenheitsspieler" etwas überdimensioniert. Zumal diese (je nach Variante) im Idle nicht unbedingt leise ist (rein subjektiv) und auch der Stromhunger mit 200+ Watt nicht gerade gering ausfällt. Mit einer HD78X0 bist du hier sicherlich besser bedient.
Als Alternative käme vielleicht noch eine GTX660Ti in Frage. Allerdings wechselt die für deutlich mehr Euronen als die HD78X0 den Besitzer.

Ich hab die HD 7870 und bin total zufrieden und ich bin auch nur ein Gelegenheitsspieler. ;)

Hab hier selber noch eine HD 7870 rumliegen. Die ist unter Windows schon sehr leise. Ist die Gigabyte Windforce. Für 130 € könnte man mit Glück ne gebrauchte R9 280x bekommen. Sonst kostet ne HD 7870 glaube ich gebraucht etwa 80-90 € und da gibt es auch wirklich leise Modelle bei. Müsstest dich halt erkundigen und aufpassen, die können teilweise zu groß für dein Gehäuse werden, wie die Windforce zum Beispiel. Die HD7870 ist nebenbei die R9 270x

Necareor schrieb:
Da ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, hat eine neue GTX 750 (Ti) keine Chance. Eine gebrauchte HD 7870 kostet deutlich weniger, bietet aber sehr viel mehr Leistung!

ok

Da ich von gebrauchten Grafikkarten absolut nichts halte:

http://www.mindfactory.de/product_i...up2--Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x_987035.html

Zwischen 0 und 6 bestellen, und die Versandkosten entfallen.

Ist eine umgelabelte 7870/ 7850, welche hier ja sowieso schon empfohlen wurde.

Ist so das Mindeste, was man zum Spielen reinbauen sollte. Eine 260X oder 750 TI ist dann schon klar langsamer, und macht dann ja auch keinen Spaß. ;)

Wenn gebraucht, würde ich sogar eine leistungsgleiche AMD 6950 empfehlen, ist dann schon in der Bucht eklatant günstiger, als eine 7850 und Co..
Aber eben keine Garantie, und Grafikkarten gehen doch tendenziell ziemlich fix nach der Garantie flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Stardrink schrieb:
Zwischen 0 und 6 bestellen, und die Versandkosten entfallen...

...und der Preis steigt kurz vor Mitternacht wie durch Zauberhand um ~8€ an. Oh Wunder!:evillol:
Seit dem Reinfall mit einer neuen HD2900GT (ich war jung und hatte das Geld :freak:) habe ich nur noch gebrauchte Karten gekauft. Bis auf eine GTS450, hatte ich nie Probleme.
Das ist wohl eher jedem selbst überlassen, wie er zum Gebrauchtmarkt steht.

Danke für die vielen Antworten!

@rext3r
Ja, das System wird eher für CPU-hungrige Anwendungen benutzt, da war eine GPU nicht zwingend notwendig ;)
Ich habe auf GTX 960 bzw. eine kleine R9 300 gewartet. Erstere ist etwas teurer ausgefallen, als gehofft und die kleinen R9 300 werden wohl noch auf sich warten lassen...

Ich schaue mal, welche 7870 bzw. R7 leise ist und werde dann sehen, was sich bei ebay finden lässt :)

Leg nochmal 50€ drauf und kauf dir ne gebrauchte R9 290 .... gibts ab 180€ in diversen Marktplätzen.
Meine zweite hab ich sogar für 170€ bekommen :D
Damit hast du dann 1-2 Jahre ruhe ;)

mfg,
Max

naja der te muss sich nur klar sein ob er das budget ausreizen will weil für das geld ist eine 7970 machbar^^

das wäre mein tipp fürs zocken!

270 ist dann doch schon low gaming und nicht umbedingt der full hd kracher^^
750 ti ist natürlich intressant wegen dem stromverbrauch, die 7970 würde aber woll definitiv das gaming herz schlagen lassen.

von der effiziens wäre die 7870 natürlich top!
die 750 ti wäre das effiziens wunder!
die 7970 ist der v8 unter den 3 :)

Zurück
Oben