Gebrauchte Grafikkarte - RTX3080Ti oder RX6950XT

alan_Shore schrieb:
Dennoch...die 3080TI ist vielleicht minimal schneller, die 4070 aber die bessere Wahl. Aber wie gesagt...ich bin jetzt raus.
So, habe jetzt bei keiner der beiden zugeschlagen und diese sind mittlerweile auch verkauft.
Jetzt stellt sich die Frage: eine neue 4070 oder eine 7 Monate junge MSI 4070Ti Gaming X für 750€
 
Dan19 schrieb:
eine neue 4070 oder eine 7 Monate junge MSI 4070Ti Gaming X für 750€
Wenn Garantie vorhanden, dann natürlich die 4070ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan19
Mir wurde hier selbst bei 500€ für die 6950xt mit Waküblock eher zu Nvidia geraten, da wird es bei 130€ Aufpreis ohne Wakü wohl nicht besser 😅
Danke dennoch für deinen Vorschlag
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Wenn Garantie vorhanden, dann natürlich die 4070ti
Natürlich ist bei der 4070ti auch Garantie vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan19 schrieb:
Natürlich ist bei der 4070ti auch Garantie vorhanden
Na dann, bei 40 % mehr Rohleistung, würde ich nicht lange überlegen
 
Auf Ebay kann man sich ab und zu auch mal ne 3090 für 600-650 Flocken schießen.

Da hast du vom VRAM mäßig dann keine Probleme mehr. Leistungstechnisch ist die natürlich nur marginal besser als ne 3080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
moshkopp schrieb:
Manchmal sind sogar welche für unter 500 drin. Wenn de dann noch Glück hast, ist die gleich um die Ecke abholbar. Mit der Garantie wird es dann blos eng.
 
Dan19 schrieb:
So, habe jetzt bei keiner der beiden zugeschlagen und diese sind mittlerweile auch verkauft.
Jetzt stellt sich die Frage: eine neue 4070 oder eine 7 Monate junge MSI 4070Ti Gaming X für 750€
Würde gebraucht für eine 7 Monate alte 4070ti einen Preis von unter 700 anpeilen. Hab meine 4070 selber gebraucht für 450 :smokin: geschossen!
Ist dieser Preis nicht drin, würde ich gleich auf 7900xt gehen. Aber dann sind wir von 600 Euro auf 850 Euro gelandet ...
 
Was würde denn gegen eine neue 4070 sprechen? Die ist auch ohne WK leise und ähnlich leistungsstark wie die Genannten.
 
Tornavida schrieb:
Was würde denn gegen eine neue 4070 sprechen
40 Prozent Leistungsunterschied

Edit: 21 Prozent, bin in einer Zeile verrutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan19 schrieb:
1 Monitor, älterer Samsung WQHD Monitor mit 144Hz und G-Sync Compatible
Weiß du, ob der Monitor mit FreeSync funktioniert? Welches Model ist das genau?
 
ja funktioniert mit Freesync. Habe den sowohl mit Nvidia als auch AMD Grafikkarten genutzt.
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
Auf Ebay kann man sich ab und zu auch mal ne 3090 für 600-650 Flocken schießen.

Da hast du vom VRAM mäßig dann keine Probleme mehr. Leistungstechnisch ist die natürlich nur marginal besser als ne 3080Ti.
Hatte jetzt die 3090 nicht in der ersten Auswahl mit drin, da ich P/L bei der 3080Ti mit Wakü für 550€ als besser angesehen habe, als bei einer 3090 für 600€ ohne Wakü.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Sehe in der 7900XT für 800€ jetzt nicht so den Mehrwert gegenüber der 6950XT die ich ja für 500€ hätte haben können. Das sind 60% Aufpreis für nur 20% Mehrleistung aber keinerlei neue Features oder sonstiges.
dr.betruger schrieb:
Würde gebraucht für eine 7 Monate alte 4070ti einen Preis von unter 700 anpeilen. Hab meine 4070 selber gebraucht für 450 :smokin: geschossen!
Ist dieser Preis nicht drin, würde ich gleich auf 7900xt gehen. Aber dann sind wir von 600 Euro auf 850 Euro gelandet ...
Kommt vermutlich auch auf das Design an. Deine Windforce kostet ja 40€ mehr als die günstigste 4070, die Gaming X kostet jedoch 120€ mehr als die günstigste 4070ti, also könnte es schwer werden mit unter 700€ :D
Wenn ich an der Wakü spare, kann ich ja mehr Geld in Leistung investieren :D
Tornavida schrieb:
Was würde denn gegen eine neue 4070 sprechen? Die ist auch ohne WK leise und ähnlich leistungsstark wie die Genannten.
Nachdem ich mir Gedanken gemacht habe und mir Benchmarks angeschaut habe - nichts.
Deshalb habe ich den Thread auch noch einmal hoch geholt, um mir noch mal Empfehlungen zu holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Dan19 schrieb:
Sehe in der 7900XT für 800€ jetzt nicht so den Mehrwert gegenüber der 6950XT die ich ja für 500€ hätte haben können. Das sind 60% Aufpreis für nur 20% Mehrleistung aber keinerlei neue Features oder sonstiges.
Ich habe ja auch zwischen gebrauchter 4070TI für 750 Euro und 7900XT verglichen. Und die 7900XT ist ja schneller gegenüber der 4070 TI zumindest beim Rasterizing. Bei Raytracing sind beide recht gleich auf. 6 GB mehr VRAM, Neuware. Und da du mit einer höheren Auflösung liebäugelst, kann man jede Mehrleitung gebrauchen.
 
alan_Shore schrieb:
Die 3080TI wegen DLSS 2.3
Allerdings würde ich keine KArte der letzten Generation kaufen.
Bei den wichtigen (wichtigsten) Spiel(en) gibt es gar kein DLSS nur FRS, das sollte kein Kaufkriterium sein.
 
GuSchLa schrieb:
Bei Raytracing sind beide recht gleich auf.
Vorsicht, wie vorher schon gesagt wurde, CB verwendet für RT minimierte Einstellungen, damit die AMD Karten es überhaupt schaffen, steht aber so auch in der Testbeschreibung. Dadurch kommt der Gleichstand der beiden Karten zustande, auf pcgh liegt die 4070Ti 13% vorn in RT. Ja da muss man echt aufpassen^^

Würde einfach weiter nach ner gebrauchten 3080Ti/3090 für ~500 €, ist ja nur ne Frage der Zeit bis du ein entsprechendes Angebot findest.
 
Na gut, dann hat die 4070TI halt bei RTX ein paar Prozent mehr Leistung. Trotzdem kann man RTX mit der 7900XT nutzen, liegt laut PCGH bei WQHD auf dem Niveau einer 3080 TI. Wenn dann gebraucht, würde ich unter einer 3090 nichts mehr kaufen. Auch wenn einige das Thema nicht mehr hören können. 12 GB VRAM sind einfach sehr knapp spreche da aus eigener Erfahrung. Man sollte sich auch fragen, wieso jemand eine 4070 TI so schnell schon wieder verkauft. Ist gerade mal gut 7 Monate auf dem Markt.
 

Anhänge

  • PCGH RTX WQHD.png
    PCGH RTX WQHD.png
    97,6 KB · Aufrufe: 69
GuSchLa schrieb:
Na gut, dann hat die 4070TI halt bei RTX ein paar Prozent mehr Leistung
Und wird dabei immer noch von FSR 1.0 behindert.
Ich wüsste jetzt nicht, warum man das nutzen sollte wenn man das qualitativ schnellere und bessere DLSS nutzen kann.
 
Zurück
Oben