Gebrauchte Grafikkarte - RTX3080Ti oder RX6950XT

Dan19

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
234
Hallo,

ich suche aktuell nach einer Grafikkarte. Aufgrund von besserer P/L möchte ich gebraucht kaufen.
Zur Auswahl stehen eine RTX3080Ti für 550€ oder eine RX6950Xt für 500€.
Auf beiden ist ein Wakü Block montiert.
Jetzt frage ich mich, bei welcher Karte ich zuschlagen sollte, bzw. wo ihr zuschlagen würdet.
War bisher immer Team NVIDIA, aber vielleicht sollte ich AMD hier eine Chance geben?
Was spricht für AMD, was für NVIDIA außer die Raytracing Performance und DLSS.

Der vollständigkeit halber habe ich den Fragebogen auch noch ausgefüllt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • wird man dann sehen, will auf jeden Fall ein paar Spiele der letzten Jahre nachholen, wie z.B. Cyberpunk, Witcher 3, Horizon Zero Dawn usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • erstmal WQHD 144Hz, ggf. UWQHD beim nächsten Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe, ultra lohnt sich meistens nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • definitiv über 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

aktuell nicht geplant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, älterer Samsung WQHD Monitor mit 144Hz und G-Sync Compatible

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nicht vorhanden
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ Straight Power 11 750W, kann getauscht werden wenn benötigt
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein
 
Viele werden AMD sagen, weil mehr Ram.
Ich sage NVIDIA, weil DLSS.

Netzteil musst du nicht tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan19
Die 3080TI wegen DLSS 2.3
Allerdings würde ich keine KArte der letzten Generation kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Dan19
RX6950Xt mehr RAM, FSR 2/3, kostet weniger und ist minimal schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan19, Trefoil80 und FeelsGoodManJPG
Die einzige aktuelle Alternative bei ~600€ wäre eine 4070.
Im AMD-Lager gibt es nichts Aktuelles.
Oder auf die RX 7800 XT warten?
 
alan_Shore schrieb:
Die 3080TI wegen DLSS 2.3
Allerdings würde ich keine KArte der letzten Generation kaufen.
Naja, wenn mir jemand noch 500€ drauflegt hole ich mir auch gerne ne RTX4080.
Wird aber wohl niemand machen, also bleibt es bei der Auswahl :D
 
Leistungsmäßig werden sich die zwei Karten nicht viel nehmen. Die Frage ist ob dir Raytracing wichtig ist oder nicht.

Ich persönlich würde vermutlich die nVidia Karte nehmen wenn's nur um Spiele/Windows geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan19
Kommt mittlerweile auch auf das Spiel an, welche GPU man sich holen soll.
Allerdings würde ich mir nur eine 40XX holen. FrameG bei NV haut schon mächtig rein.

Das Ergebnis bei F4 & 6950 XT stimmt. Hier zieht AMD ohne Ende weg. Ist aber eine absolute Ausnahme.
Setting: 3440x1440

333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur 3080ti tendieren, beide Karten sind ja im mittel fast gleich schnell(AMD ca. 5 Prozent schneller).
Bei Nvidia haste eben mehr Raytracing Performance und DLSS, was ich übrigens nicht mehr missen möchte, aber da Dir die Vorteile von Nvidia bekannt sind bzw. nicht relevant sind, dann nimm die 6950xt, ist eben 5 Prozent schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan19
Nikon71 schrieb:
Allerdings würde ich mir nur eine 40XX holen. FrameG bei NV haut schon mächtig rein.
Naja ne 4080 kostet halt locker mal das doppelte, daher ist das für mich keine Option, wie oben schon genannt 😅
 
Die 3080TI, ohne RT knapp schneller, mit RT einiges schneller. https://www.computerbase.de/thema/g...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
DLSS sieht im Grunde immer besser aus als FSR2, kann man bei WQHD dann auch mal nutzen. Vom Verbrauch nehmen sich beide mit um die 350 Watt wenig, wenn man da runter will muss man die neue Generation nehmen.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Ich würde zur 3080ti tendieren, beide Karten sind ja im mittel fast gleich schnell(AMD ca. 5 Prozent schneller).
Bei Nvidia haste eben mehr Raytracing Performance und DLSS, was ich übrigens nicht mehr missen möchte, aber da Dir die Vorteile von Nvidia bekannt sind bzw. nicht relevant sind, dann nimm die 6950xt, ist eben 5 Prozent schneller.
Die 6900XT war nur beim erscheinen 2020 etwa so schnell wie eine 3080TI/3090, von da aus gesehen wäre die 6950 5% schneller, in den letzten drei Jahren hat AMD da ordentlich Federn gelassen, inzwischen ist die 6900XT eher der Konkurrent der 3080 und die 6950 knapp hinter der 3080TI.

Edit: da gesagt wurde CB setzt die Settings runter zum testen, hier noch ein Vergleich für RT von PCGH (Raster liegt ja eh ungefähr gleich): https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/
Der Unterschied steigt dann von 16% Vorsprung der 3080Ti auf im Schnitt 29%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan19
Wenn Du Raytracing benutzen willst, kommst Du an nVidia nicht vorbei.
Und auch ich würde nicht mehr eine Grafikkarte neu kaufen, die im September 2020 erschienen ist.
 
Pro_Bro schrieb:
inzwischen ist die 6900XT eher der Konkurrent der 3080 und die 6950 knapp hinter der 3080TI
Würde ich so nicht sagen. Für GPU Benchmarks, empfehle ich ehr PCGH, da die wirkliche gute Benchmarks machen. CB ist bei vergleichen bei mir raus, nachdem die sie Settings runtergeschraubt haben im Test Parkour.
 
sonny2 schrieb:
Die einzige aktuelle Alternative bei ~600€ wäre eine 4070.
Im AMD-Lager gibt es nichts Aktuelles.
Oder auf die RX 7800 XT warten?
so sehe ich das auch. Eine 4070 wäre bei dem Budget die sinnvollere Karte. So viel langsamer ist sie nicht wie eine 3080 und mit DLSS3 und Frametime sogar deutlich zukunftssicherer.
 
Hm naja, ne 4070 kostet halt mal eben 620€ + einen nicht schönen Bykski Waterblock für 140€ bin ich schon wieder bei 760€. Das sind halt einfach mal 50% Aufpreis gegenüber der RX6950XT nur zukunftssicherer zu sein, was bei Hardware halt sowieso nicht wirklich möglich ist 🤔
 
Na dann kauf die was du willst. Anscheinend weißt du alles besser. Wenn das dein Budget ist und es fix ist, dann kauf die alte Hardware zu überteuerten Preisen. Ich bin raus
 
Verstehe nicht, was dein Problem ist :D
50% Aufpreis sind nun mal 50% Aufpreis, was auch immer du daran besser wissen willst.
So kann man das Spiel ja auch ewig weiter führen und landet am Ende bei ner RTX 4090, wenn man das Budget durchgehend erhöht.
Ich sehe halt keinen Sinn darin, 50% Aufpreis zu zahlen um am Ende weniger Leistung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Ich würde auch jederzeit die 6950XT einer 4070 vorziehen.

4GB mehr VRAM und mehr Leistung und zwar nicht nur wenn ein Spiel das Feature mal unterstützt. Saugt zwar mehr aber da Ampere auch zur Wahl stand wirds wohl daran nicht scheitern. Das sind wirklich Säufer.
 
Dan19 schrieb:
Verstehe nicht, was dein Problem ist :D
50% Aufpreis sind nun mal 50% Aufpreis, was auch immer du daran besser wissen willst.
So kann man das Spiel ja auch ewig weiter führen und landet am Ende bei ner RTX 4090, wenn man das Budget durchgehend erhöht.
Ich sehe halt keinen Sinn darin, 50% Aufpreis zu zahlen um am Ende weniger Leistung zu haben.

Dennoch...die 3080TI ist vielleicht minimal schneller, die 4070 aber die bessere Wahl. Aber wie gesagt...ich bin jetzt raus.
 
Zurück
Oben