Gebrauchte GTX 1080 ti für den Preis rentabel?

CampinoF1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
67
Hallo Forum,

ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung - in der Zeit der völlig bekloppten Preise für Grafikkarten sowie deren Knappheit, könnte ich eine EVGA GTX 1080 Ti SC2 11 GB für um die 380 (evtl noch verhandelbar) bekommen. Ich kann es nicht einschätzen ob das gut ist, "gut" für die jetzige Zeit oder immer noch komplett überzogen. Für mich eilt die Karte nicht, ich lauere auf ein Schnäppchen. Gespielt wird auf 34'' UWQHD.

Kleiner Vorschlag: Ein Sammelthread für "Einschätzungen für gebrauchte Karten" ist in der heutigen Zeit vielleicht gar nicht so unsinnig.

Danke!

 
Ich würde sagen der Preis ist sehr gut, selbst ohne die Mining Situation würde ich die Karte für um die 300-350€ einschätzen - aber wie der Vorredner schreibt, wenn es nicht eilt dann warte noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, CampinoF1 und FreedomOfSpeech
Hi, also momentan definitiv ein "guter" Preis. Habe ebenfalls eine 1080ti und einen 34" Monitor mit 3440x1440. Zocke hauptsächlich BF5 und läuft bei MID-High-Einstellungen zw. 80-100fps. Bin allerdings im CPU-Limit mit meinem i3-10100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Warten, falls es noch bis Ende des Jahres Zeit hat. Für die aktuelle Lage ist der Preis gut, aber unter normalen Umständen würde ich 200€ dafür bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Solange du dabei nicht abgezockt wirst, schlage zu.
Habe eine 1080 für 423€ verkauft letzte Woche.

Vergleiche: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1 und FreedomOfSpeech
Guter Preis. Bin neulich ne 1080ti StrixOC für über 650€ bei Ebay los geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
CampinoF1 schrieb:
Kleiner Vorschlag: Ein Sammelthread für "Einschätzungen für gebrauchte Karten" ist in der heutigen Zeit vielleicht gar nicht so unsinnig.
Ebay -> Erweiterte Suche -> verkaufte Artikel, was den Preis angeht. Vom P/L-Verhältnis her, passt es relativ gesehen, ich denke die 1080 ti steht irgendwo bei den gebrauchten noch gut dar. 1070/1080 für 300€ sind aber maßlos überteuert.

Edit: Mittlerweile ist ja sogar die 1080 ti auch bei 500-600€ angekommen, das sah im Januar noch anders aus, eher bei 400€. Wenn ich bedenke dass ich November noch um eine 2080 ti gefeilscht hab, und mir 550€ zu teuer waren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Haben ist besser als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und AndyMutz
Also ich finde den Preis verdächtig gut. Wenn der Verkäufer kein guter Bekannter ist oder man ganz klar nachvollziehen kann, warum diese Karte so günstig angeboten wird, dann wäre ich vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du fragst, es es rentabel sein. Daher stell dir vor:

Angenommen, du kaufst diese Karte jetzt für 380€ und verkaufst sie in einem halben Jahr +- für ca. 200€.

Wäre das für dich ok? Wenn ja, dann kauf sie gerne. Wenn nein, dann such nach preisgünstigeren Optionen, z.B. eine günstigere Karte oder womöglich eine gebrauchte Last Gen Konsole.
 
80€, damit is der Prügel dann aber auch jut bezahlt :D
Na scherz, wennst jetzt zocken willst und das Geld nicht weh tut, wenns weg ist, nimm sie Dir. Vorausgesetzt, die Quelle ist seriös.
 
Die 1080ti liegt leicht über der rtx3060 nur halt ohne den Features dlss +rtx . Der Preis ist ok für jetzt.
 
MECD schrieb:
Angenommen, du kaufst diese Karte jetzt für 380€ und verkaufst sie in einem halben Jahr +- für ca. 200€.
...naja wohl eher -200€. Sobald sich die Lage wieder bessert ist die Karte bestenfalls 200€ wert.
 
CampinoF1 schrieb:
Für mich eilt die Karte nicht, ich lauere auf ein Schnäppchen.
Lauere weiter, das hier ist keines.

In anbetracht der aktuellen Sittuation und wenn du unbedingt jetzt eine Karte in dieser Klasse benötigen würdest annehmbar, ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Naja, wenn ich sehe das meine alte R9 290X die ich rumliegen hab, teils für 200 gehandelt wird xD
 
xdave78 schrieb:
...naja wohl eher -200€. Sobald sich die Lage wieder bessert ist die Karte bestenfalls 200€ wert.
ich meinte in +- einem halben Jahr^^. Je nachdem, wann mehr gelockert wird, und die Leue weniger spielen.

Aber hinsichtlich der 200€ stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
...naja wohl eher -200€. Sobald sich die Lage wieder bessert ist die Karte bestenfalls 200€ wert.
Und in 10 Jahren 20€. Im Moment ist die Karte das Geld wert weil die Leute das Geld dafür bezahlen. Punkt. Und so schnell wird sich die Lage nicht bessern.
 
"Rentabel" war vielleicht das falsche Wort, ich will sie ja nicht mit Gewinn später verkaufen.

Ich hab mir jetzt nen 34'' gekauft und hab zZ noch ne GTX 970. Hab mich damit "abgefunden" wg der aktuellen Graka-Situation in UWQHD mit niedrigen Einstellungen zu zocken, bis Mittelklasse-Karten wieder für 300-400 Euro verfügbar sind, mehr würde ich auch für eine neue Karte nicht ausgeben.

Oder eben eine Gebrauchte jetzt. Das ist die Situation.
 
CampinoF1 schrieb:
"Rentabel" war vielleicht das falsche Wort, ich will sie ja nicht mit Gewinn später verkaufen.

Ich hab mir jetzt nen 34'' gekauft und hab zZ noch ne GTX 970. Hab mich damit "abgefunden" wg der aktuellen Graka...
Ich benutze selber auch noch eine 1080TI mit einem 34" ultra wide, kann in manchen Games schon mal knapp werden von der Leistung her aber besser als nichts bei der Momentanen Situation.

Kannst sicher so ziemlich alles auf Hoch zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben