Gebrauchte GTX 1080 ti für den Preis rentabel?

minmale fps sind mit einer 3060ti rtx schon viel besser mmn. und treiber und andere features bietet nur eine rtx. ob auch eine alte 1080ti, evtl. mining, auch so haltbar ist wie eine neue 3060ti rtx fuer 500-600 euro...
 
Ich halte sowohl die Annahme, dass man die 1080ti in 6 Monaten abgeben würde, als auch den hier geschätzten Restwert von dann 200€, für nicht realistisch.

Wichtig wäre mMn ob jetzt gezockt werden soll, ob Leistung fehlt (offensichtlich ist das so) und vor allem, ob die Karte einwandfrei und aus vertrauenswürdiger Quelle stammt - was leider nicht beantwortet worden ist.

Angenommen die GTX970 geht noch für 180€ raus, ist das ein Selbstläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
MECD schrieb:
ich meinte in +- einem halben Jahr^^. Je nachdem, wann mehr gelockert wird, und die Leue weniger spielen.
Das kann keiner vorhersagen, gefühlt würde ich sagen, dass es bis Anfang nächsten Jahres dauern wird, bis sich die Preise spürbar verbessern.
Ich glaube auch nicht, dass die Nachfrage und damit der Preis besser werden, wenn die Leute wieder raus können. Die Karten stehen trotzdem auf der Wunschliste und die ist lang.
 
Quelle ist die Bucht für kleine Anzeigen. Und für mich der Vorteil, dass ich sie abholen gehen kann. Rechnung solls auch geben.

Wird Abholung abgelehnt sowie PP verweigert, ist die Sache für mich erledigt.

Gemint wird nicht, es soll auf UWQHD gezockt werden.
 
CampinoF1 schrieb:
bis Mittelklasse-Karten wieder für 300-400 Euro verfügbar sind, mehr würde ich auch für eine neue Karte nicht ausgeben.
Die 3060 Ti hat eine UVP von 400€ und würde damit (wann auch immer) auf Höhe der gebotenen 1080 Ti liegen.

Im Community Bench von Cyberpunk kann man gut sehr viele Karten vergleichen. In 1440p schafft die 1080 Ti ~35 FPS, die 3060 Ti kratzt an 50. In 4k sind es 25 FPS vs 35 FPS. Also so ziemlich genau 40%.

Wenn du warten kannst würde ich die 40% nicht einfach so verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
CampinoF1 schrieb:
Quelle ist die Bucht für kleine Anzeigen. Und für mich der Vorteil, dass ich sie abholen gehen kann. Rechnung solls auch geben.
Geh abholen und kündige im Vorfeld schon an, dass du die gerne einmal eingebaut mit Spiel für zumindest ein paar Minuten angezockt sehen willst.

Falls das ein Fake ist dürfte der abspringen. Falls nicht, ist 380€ für eine 1080Ti aktuell ein guter Preis. (seufz)


Ich war auch vor Jahren von einer 970 auf eine 1080Ti umgestiegen, das ist ein erheblicher Unterschied in Performance. Falls du die 970 für 180€ wieder los wirst wäre das mir die 200€ Differenz wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, CampinoF1 und calippo
Also wenn du nicht im kurzfristigen Zugzwang bist eindeutig warten!
Ich bin nicht bereit vollkommen überzogene Preise zu zahlen, da warte ich lieber auf Nachschub direkt vom Hersteller. Bei RTX halt zusätzlich auf FE.
Wenn die Krypto Blase platzt kanns auch sehr schnell gehen mit der Verfügbarkeit. :daumen:
 
Ich wiederhole mich, aber entweder der Typ hat die Entwicklung verschlafen, oder die Karte hat einen Schaden.
Ich schließe mich da @Rickmer an. Da stehen im Grunde alle relevanten Infos drin.

Letztlich nehmen wir dir die Entscheidung nicht ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
Man kann gut und gerne davon ausgehen, das eine 1080ti in einem Jahr immer noch mindestens 300€ im VK bringen wird. So schnell wird sich das alles nicht erholen.

Vor Corona gingen GTX1070 für 180-200€ Regelmäßig zu neuen Besitzern über.

380€ für eine 1080ti ist ein Super Preis - stand heute ... die werden deutlich teurer gehandelt zur Zeit.
 
Der Verkäufer hat, nachdem er Angebote bis zu 640€ für die Karte bekommen hat, die Anzeige gelöscht und preislich angepasst.

Ein absoluter Wahnsinn...
 
CampinoF1 schrieb:
absoluter Wahnsinn.
Absoluter Wahnsinn waren diese "tollen" Tipps die du hier bekommen hast. Das hat sich Zeit gekostet. 380 eur für ne 1080 ti ist zurzeit ein nobrainer so hart es klingt. Statt zuzuschlagen hast du hier deine Zeit verplempert mit tollen Aussagen wie warten, wird schon, lohnt no ht bla bla. Es wird in absehbarer Zeit nicht besser. Nvidia selbst rechnet mit Engpässen bis 2022, das mining lohnt sich in der halben Welt noch immer und das bleibt auch lange so. Ich glaube kaum, dass du in 3 Monaten an eine 3060 ti für 400 Euro kommst, von der hier fantasiert wird.
Der Markt ist völlig kaputt und mit ner 979 an nem uwqhd macht 0 spass, bin auch bei einer 1080 ti gelandet und bereue es 0,ich will jetzt zocken und nicht in nem Vierteljahr oder noch später um es "dem Markt" gezeigt zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zwirbelkatz schrieb:
Habe eine 1080 für 423€ verkauft letzte Woche.
LOL.

Glaub verzichte aufs zocken und verkaufe meine 1080 zum EK Preis. Solange wird's die 280x schon tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJustin1, [ChAoZ] und Zwirbelkatz
niteaholic schrieb:
Viel Erfolg, wenn nix anstatt ist das sehr lohnenswert. Hab meine auch für 400 wegbekommen... Keine Ahnung warum die alle kaufen aber dafür hab ich mir ne 1080 ti geholt, auch weit über "vernünftigem" Preis aber naja... Hab nur 90 eur drsufgeleht, das war es mir wert
 
Bin Grad am abklären, eventuell hätte ich sogar eine 1070 als Leihgabe bis sich die Preise wieder entspannen und ich dann zu humanen Preisen die rx6800 bekommen könnte
 
Gerithos schrieb:
Absoluter Wahnsinn waren diese "tollen" Tipps die du hier bekommen hast. Das hat sich Zeit gekostet. 380 eur für ne 1080 ti ist zurzeit ein nobrainer so hart es klingt. Statt zuzuschlagen hast du hier deine Zeit verplempert mit tollen Aussagen wie warten,
Ich habe dem Verkäufer sofort nach Fund geschrieben, es gab keinen "Kaufbutton" also musste ich auf Rückmeldung warten. Nach meiner ersten Nachricht (Frage nach Rechnung und Abholung) habe ich das Topic erstellt. Insofern habe ich genau 0 Zeit verplempert. Bevor ich eine Rückmeldung bekam, wurde der Verkäufer bereits mit Angeboten "überhäuft"

Ausserdem kenne ich mich auf dem Graka-Markt nicht aus. Und lieber ich "verpasse" ein Schnäppchen als dass ich mir ne marginale Verbesserung für knapp 400€ an Land ziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Gerithos
CampinoF1 schrieb:
Ausserdem kenne ich mich auf dem Graka-Markt nicht aus
Moin,. Da will ich mich natürlich entschuldigen, da war ich viel zu voreilig. Aber im Kern bleib ich bei meiner Aussage, was hier einige proklamiert haben ist einfsch nur Wunschdenken. Besonders die 3060 ti ist ein Sonderfall, weil die extrem stark im mining ist, die wird zwischen 800 und 900 eur gehandelt und eigtl sollte jedem klar sein, dass sich das so schnell nicht entspannen wird. Die Karten sind seit 4 Monaten "auf dem Markt" und die Situation ist von Monat zu Monat schlimmer geworden statt besser, wie die warte Fraktion glaubt. Ich zählte selbst dazu und hab 2 Monate gewartet, was einfsch nur dumm war, mit meiner 980 konnte ich CB2077 kaum spielen, vor allem nicht in uwqhd, mit der 1080 ti geht's, natürlich nicht alles auf Anschlag mit 1000 fps, aber es geht und ist ansehnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CampinoF1
Ist doch eigentlich ganz einfach. Ist die GPU deutlich günstiger als vergleichbare Angebote und immer noch verfügbar, dann stimmt irgendwas damit nicht.
 
Daniel1337 schrieb:
Ist doch eigentlich ganz einfach. Ist die GPU deutlich günstiger als vergleichbare Angebote und immer noch verfügbar, dann stimmt irgendwas damit nicht.
Oder der Verkäufer hat keinen Schimmer, was er da verkauft. Oder wie die Preise aktuell aussehen. Manche wollen auch unbedingt nur auf Abholung verkaufen und lehnen dafür sogar höhere Angebote mit Versand ab. Schon oft genug so Schnäppchen gemacht.

Zahlt man mit Absicherung oder Abholung, gibts auch wenig Risiko.
Ergänzung ()

CampinoF1 schrieb:
Ausserdem kenne ich mich auf dem Graka-Markt nicht aus. Und lieber ich "verpasse" ein Schnäppchen als dass ich mir ne marginale Verbesserung für knapp 400€ an Land ziehe
Du hast es geschafft hier einen Thread zu erstellen. Ich denke mal du bist also auch fähig, kurz nach einem Benchmark mit beiden Karten zu googlen, wo du direkt siehst, wie viel schneller die neue Karte wäre.
 
Powl_0 schrieb:
Oder der Verkäufer hat keinen Schimmer, was er da verkauft. Oder wie die Preise aktuell aussehen. Manche wollen auch unbedingt nur auf Abholung verkaufen und lehnen dafür sogar höhere Angebote mit Versand ab. Schon oft genug so Schnäppchen gemacht.

Zahlt man mit Absicherung oder Abholung, gibts auch wenig Risiko.
Ergänzung ()
Grundsätzlich richtig, aber bei über 200 € Preisunterschied zu anderen 1080TIs wäre ich stutzig, wenn die nicht innerhalb von 5 Minuten weg ist.
 
Zurück
Oben