Gebrauchte Kühlung für 2 HD 4870 X2

Raumen837

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
290
Hallo CB,

Ich spiele grade mit dem Gedanken rum mir ein festes Quad crossfire zu bauen. Undzwar mit 2 * HD 4870 X2.
Da ich mir über die Hitzeentwiklung der Karte bewusst bin. :) Würde ich gerne zu einer Wasserkühlung greiffen damit ich die beiden karten unterhalb von Sonnentemperatur halten kann.

Da ich diesen PC Grundlegend aus gebrauchteilen zusammenbauen werde (ausser Netzteil und Gehäuse) würde ich auch zu einer Gebrauchten Wasserkühlung greifen. (Vorallem da man die Kühlkörper der 4870 eh nur gebraucht bekommt)

Also:

■ Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Eigentlich nur die beiden HD4870 X2 (CPU nur wenn ich Preislich keum unterschied habe)

■ Welche Hardware habe ich genau?

Siehe Signatur (Anstatt der 6950 würden die 2x HD4870 X2 tretten)
und Netzteil wäre ein 1000 Watt netzteil (marke noch nicht gewählt wird erst gekauft wenn ich mit dem bau anfange)

■ Wie groß ist mein Gehäuse?

Lian Li PC-8N Vondaher würde der Radiator Draussen sein.

■ Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?

Noch nicht

■ Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?

Da der Platz intern wohl zu knapp ist um mnehr als einen 120x120 Radiator zu befestigen eher Extern.

■ Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

Abmessungen (BxHxT) 210 x 450 x 490 mm


■ Was möchte ich erreichen?

Eine "starke" wasserkühlung die die beiden HD4870 X2 ausreichend kühlt.

■ Soll es eine möglichst leise Kühlung sein ?

Also Silent muss sie nicht sein aber auch nicht Brüllen :)
Meine Festplatten machen so schon viel Krach daher ist der rest relativ egal.

■ Wie hoch ist mein Budget?

Mein Budget ist Variabel.


SO, Ich möchte wie schon gesagt keine neuen Teile kaufen. Bzw. wenige.
Was wären den gute Komponennten. Nach was soll ich ausschau halten?

Gruß Raumen837
 
Ich kenne mich mit Wasserkühlungen zwar nicht aus, aber besitze selber eine HD4870 X2 und ich kann dir versichern das diese sehr heiß werden bzw. extrem laut. Daher denke ich das du bei einer Wakü mindestens auf einen 240er setzen solltest, glaube sogar das pro Grafikkarte, damit du die guten Stücke unter 80°C betreiben kannst. Würde dir dann auch gerne meine HD4870 X2 verkaufen wenn du Interesse hast.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Daher muss wohl auch extern sein. Ich habe mir selber fast eine hd4870 mit luftkühlung zerschossen. Ich konnte sie nur noch mit "backen" retten. Wenn ich mich entscheide das System zu bauen werdee ich mich mal bei dir Melden
 
Als Hobby kann ich es verstehen. Aber aus Gesichtspunkten der Leistungsfähigkeit ist es nicht ratsam.
 
Das die Leistung nicht mehr die Selbe ist bin ich mir im klaren :) Es ist ja ein Hobby wodurch ich auch keine neue Kühlung kaufen will.
 
Wenn dies als Hobby geschehen soll, würde ich direkt "alles" unter Wasser setzen! :)
 
Sorry, wenn ich frage, aber:
Wozu möchtest du dir ein Quad-Crossfire-System aus zwei 4,5 Jahre alten Karten zusammenbauen?

Ich meine, aus purer Bastellaune ist verständlich (wenn man zuviel Geld hat). Aus Leistung-, Geld- und Leistungsaufnahmesicht ist dein Vorhaben gelinde gesagt überhaupt nicht rentabel, da du vermutlich einen (recht heftigen) Leistungsverlust haben wirst (v.a. mit den zu erwartenden Mikrorucklern), geschätzt mindestens 400€ für Karte+Wakü ausgeben musst (eher mehr) und die Leistungsaufnahme allein im Idle ca. 160W höher liegen wird als die jetzige, unter Last bist mit einem 1000W-Netzteil wirklich gut dabei.

​Edit: Hat sich erledigt ^^
 
Alles unter Wasser/öl würde mich ja auch reitzen nur ist mir das eindeutig zu klobig :D

@Deadlock: Die meisten Sachen besitze ich ja schon. Und eine wasserkühlung muss so oder so bald mal her.
Menschen machen nicht immer das was sinn eribt. Mich reitzt es so eine (ehemalige) Highendmachine zu
bauen. Auch wenn der Vebrauch an Strom milde gesagt Gigantisch sein wird :D Es ist ein gedanke den ich habe
den ich grade am Planen bin und dann entscheide ob sich das lohnt. Ich würde mir aber erstmal ne übersicht
Machen wollen über das was ich kaufen bzw bauen muss.
 
also jetzt mal abgesehen von dem das auch ich das ganze für völligen blödsinn halte.

schau mal hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/gpu-only-kuehler-sammelthread-648393.html
mit ner gpu only kühlung würdest du ein sehr ähnliches ergebniss erreichen ABER bei weitem nicht so viel geld in den sand setzen wie bei einer fullcover sli kühlung

da kannste eigentlich gleich zu nem monster radi greifen, also in diese Richtung: http://www.aquatuning.de/product_in...-Xtreme-NOVA-1080-Radiator---Full-Copper.html
alternativ natürlich mehrere Radis, da diese z.T. schöner anzubringen sind.
 
Haben die 4870iger wirklich eine SO starke hitzeentwicklung das ich gleich nen 3x3 Radiator nehmen sollte :o ?

Ich kann damit leben das ihr da drinnen keinen sinn seht ;)
 
also wenn ich den pc in der Akrtis laufen lasse ... ist die Arktis weg ... schon verstanden :)

hmmm da kann ich ja gleich nen kompressor an dem radiator anschliessen :/ ...
 
Die 4870x2 braucht schon nen Fullcover-Kühler. Es wird schwierig sein, sowas heute noch zu bekommen. Befass dich mal damit, denn es reicht nicht aus irgendeinen x2 Kühler zu nehmen, der muss dann auch noch genau zu deinen Karten passen.

Sowas würde ich nur machen, wenn ich die Karten schon mit passenden Kühlern hätte, aber Nachrüsten, ich weis nicht. Der Aufwand steht im keinen Verhältniss zum Nutzen.

Aja, das hat AT noch für ATI 4xxx Karten im Angebot: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c602_4850-4870-4870x2-4890.html meilenweit kein Kühler für deine Karten...
 
ja ich weis ... wie schon gesagt neu ist nicht wirklich in meiner intresse und Fullcoverkühler würde ich sogar noch auftreiben können. auf ebay sind sogar welche zu finden
Ergänzung ()

Aber ich merke schon ... es hat wohl doch keinen sinn auch wenn ich es gerne gesehn hätte wie ich mir dem radiator die haare föhnen könnte :)
 
wen ich deine finanzen so rückrechne, dann kauf dir ne 7970/680 und setz diese unter wasser
:D
 
Das wäre ja was :) aber nichtmalo ansatzweise so cool :D

Naja mal schauen. Da hole ich mir lieber nen neues gehäuse wo genug platz ist

btw. @Ingrimmsch : Deine Signatur ... wie wahr ^^
 
wobei mein wasser relativ kühl bleibt mit maximal 35 grad (bei ständiger belastung und dem bisher maximal getesteten OC )
aber dann heißts fenster aufmachen und die temps drücken sich von ganz alleine wieder in den keller :D

auf den wasserkocher bin ich mit einem alten setting von mir gekommen, bei dem ich noch recht unwissend war und die wassertemp aus versehen mal bei 50° hatte :D
(ich hab mit der steuerung gespielt, jemand hat mich "kurz" gebraucht, alle lüfter waren aus. zum fairen ausgleich war prime und furmark an....)
 
Mal schauen was ich mache.

Ich werde mir wohl erstmal nen richtiges Gehäuse kaufen müssen. bin mit meinem LIAN li nicht ganz zufrieden
 
in welche richtung soll das case den gehen?
(vielleicht gefällt dir das shinobi xl ? )
 
Zurück
Oben