Gebrauchte Notebooks - Thinkpad?

xHermox

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich grad im 4. Semester umgezogen bin und dazu noch einen Auslandsaufenthalt plane, will ich mir jetzt ein Notebook zulegen, das vor allem für's Surfen und Arbeiten im alten Zuhause und unterwegs gedacht ist.

Ausgeben möchte ich bis ca. 350€
Wichtig ist mir vor allem, dass mindestens 1GB Arbeitsspeicher drin stecken für ordentlichen WinXP-Betrieb und ein paar speicherschluckende Programme.
Hinzu kommt der Wunsch nach WLAN, welches ich nicht missen möchte.
Festplattenkapazität, Akkulaufzeit und Display-Qualität sollten natürlich auch möglichst groß sein, aber für den Preis will ich keine Wunder erwarten.
Diablo 2 und Starcraft sollten auch spielbar sein ;)

Beim ebay-Schmökern stoße ich immer wieder auf ältere Thinkpads, die von ihren Eigenschaften her schon recht delikat für den Preis wirken.
Dieses Thinkpad T40 zum Beispiel wäre schon fast mein Geschmack (auch wenn der Akku sicher schon Brei ist). Bedient habe ich noch kein Thinkpad, bis jetzt hab ich's nur bei einem Studi-Kollegen und nem Prof mitbekommen. Die Eingabemöglichkeiten über Touchscreen mit Stift, Trackpoint und Touchpad find ich äußerst vielseitig, ohne würds bei mir aber auch gehen.
802.11g wär vielleicht nicht schlecht, der verbreitete b-Standard sollte aber auch genügen, oder?

Jetzt bitte ich um Rat, ob sich bei den Notebooks in der Preisregion die Thinkpads von der Menge besonders abheben und sie empfehlenswert sind, oder eher ein klassisches NB besser geeignet wäre/mehr leistung bringt. Wenn kein Thinkpad, welche Alternativen könnt irh mir empfehlen?

Hallo,

naja, generell gehst Du kein Risiko ein. Es besteht ja Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung.
Die Grafikkarte ist "Low End", schafft aber Quake 3 und co. locker.

Aber hast Du auch das gelesen?

Zustand: Leichte Gebrauchspuren am Gehäuse, Displayrahmen (links oben) mit Riss, mehrere kleine (2 Pixel) Flecken u. leichte Druckstellen im Display. Die Funktion und Performance wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Für 350 bekommst du ein neues Notebook!

Ein Acer Extensa 5220 oder HP 530 oder Lenovo IBM 3000!

Hi,

für 350,- bekommst du auch schon einfache neue Notebooks, z.B. bei One. Kannst ja auch mal bei notebooksbilliger schauen. Die Verarbeitung wird zwar nicht so gut sein, wie bei IBM, aber dafür ist es neu, der Akku müsste OK sein, und du hast zwei Jahre Garantie.

Schau Dich mal auf der Seite (http://www.lapstore.de/) um, kosten evtl. ein paar Euro mehr dafür bekommst aber auch Geräte ( Condition Code A ) die nicht kaputt sind. Falls ich das richtig verstanden habe.

Edit: Der Shop sieht ganz gut aus, ist ordentlich aufgebaut nur die Versandkosten bei Nachnahme sind etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du über die Anschaffung eines thinkpads nachdenkst, dann kann ich dir nur empfehlen, dass du dir das hier mal näher anschaust....

Bis von 1,5a habe ich auch noch ein T40 benutzt und ich würde es heute immernoch einem neuen BilligstNotebook vorziehen. Man bekommt zwar für 350e ein neues aber da würde ich überhaupt nicht auf die Quali vertrauen.

Ansonsten eignet sich das Thinkpad sehr gut fürs Studium. Es hat die beste Tastatur die du an einem Notebook finden wirst, es hält einiges aus und ist sehr mobil. Allerdings würde ich bei den gelisteten Mängeln nicht gerade das von dir genannte Thinkpad kaufen, sondern nach einem besseren Angebot ausschau halten.

Das MSI Wind, welches aktuell bei Aldi erhältlich ist, hat ähnliche Specs und liegt in deinem Preisrahmen mit 36 Monaten Pick Up and Return Service. Wäre evtl. auch eine Alternative.

Das MSI Wind sollte in sein Budget passen ja, nur sind 10" naja, nicht ziemlich prickelnd. :P
Würde da eher zu einem gebrauchten ThinkPad mit 12"-14" tendieren.

Mfg

Edit:
Ist das Display eigentlich klar? Hat jemand schon einen? Heute ist ja der finale Tag. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur 10" oder irre ich mich da?
Die Mängel bei dem von dir geposteten wären für mich nicht akzeptabel. Wenn ein TB schon solche Mängel hat, hat es einiges mitmachen müssen :D . Aber an sich wäre ein Thinkpad in jedem Fall gut angelegtes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch ganz klar zu einem "klassischen" Thinkpad.
Finde eines ohne Pixelfehler und das nich gegen eine Wand geschmissen wurde (Rahmenbruch?!) und du wirst damit glücklich werden. Die sind IMHO auch ruhig noch ein paar EUR mehr wert als dein Budget. Schau halt wieviel geht und was du bekommst. Ein neuer Akku z.B. schlägt mit mind. 80 EUR zu Buche. WLAN "g" haben alle.

Nochmal: die Quali eines TP ist unerreicht. Maximal manche DELL kommen da ran. Alternativ gehen auch sehr gut erhaltene HP/Compaq. Von allen anderen lasse ich pers. mittlerweile die Finger. Wobei natürlich jeder andere Ansprüche hat und ich keine Gewährleistung für Satisfaktion übernehme. :D

Die Mängel habe ich erstmal gar nicht beachtet, es ging mir mehr ums Modell an sich.
Ich danke für die vielen Antworten. Werd mich jetzt mal etwas ins Thinkpadforum einlesen.

Zu den neuen NBs: Klar ist neu, ne schöne Sache, aber vor allem die kleinen Displays stören mich dabei. Es sollte schon 12" aufwärts sein.
lapstore.de hab ich heut auch gefunden, schaut recht ordentlich aus.

Bisher hat meine Recherche diesen Laptop als Favoriten wiedergegeben:
Thinkpad T42

Ist das eurer Meinung nach ein schmackhaftes Angebot oder ists leicht zu toppen?

Zuletzt bearbeitet:
Das T42 sieht doch gut aus. Ist angeblich A-Ware, darauf sollte man achten beim Gebrauchtem Kauf. Was mich stören würde, der XGA Bildschirm.

RAM ist ok. Was du noch wechseln solletst, Akku und HDD.

Google aber mal nach dem Stichwort "Flexing" bzgl. Thinkpad der T4x Reihe. Beim T43 tritt es nicht mehr auf. Beim T42 bin ich mir nicht 100% sicher. Beim T40/T41 (auch die "p" Modellen) tritt es evtl. auf.

Das Flexing-Problem werd ich mal nicht unterschätzen.
Am geilsten sind jedoch die diesbezüglichen "Reparatur-Anleitungen", welche zu 99% einen Heißfön oder wenigstens eine Dose mit Benzin beinhalten xD

Kann jemand ne Aussage zur Soundquali der integrierten Soundkarte sagen?
Reichts, um mal bei Gelegenheit auf einer Party den Verstärker zu bedienen bzw. ist sie unterm Laptop-Durchschnitt?

Zurück
Oben