Gebrauchte rtx 2070 oder rtx 3060(Falls es sie irgendwann gibt)

Cuong

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hey,
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine jetzige (rx 580) langsam de Geist aufgibt.
Nun wäre meine Frage, ob es sich lohnen würde eine gebrauchte rtx 2070 für rund 300 Euro zu kaufen oder eine rtx 3060? Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine geben wird, doch wenn es eine geben wird, denke ich dass sie der leistung einer rtx 2070/s haben wird und 300-400 Kosten wird (Ich habe nur diese Vermutungen und weiß nicht ob es richtig ist.)
Würdet ihr in dieser Situation eine rtx 2070 kaufen oder lieber warten auf eine rtx 3060?
Mein Pc stürtz öfters ab wegen der Grafikkarte in verschieden Situationen von Spielen. Mein Budget wäre bei 500 Euro, doch ich wollte mir noch einen ryzen 5 3600 kaufen und ein Neues Netzteil: Pure Power 11 500 watt.
Mein System:
-Rx 580
-ryzen 3 3300x
-400 Watt pure power 9
-gigabyte b450m s2h
-16gb ddr4 g.skill aegis
 
Sicher, dass die RX 580 nicht einfach zu viel Strom zieht in den Lastspitzen? Versuch doch mal etwas Undervolting.

Falls du effektiv jetzt eine neue GPU benötigst, dann bringt Warten auf eine Karte, deren Erscheinungstermin, Leistung und Preis unbekannt sind, herzlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui und SVΞN
Na wenn dein PC nicht mehr einwandfrei läuft und es tatsächlich an deiner Grafikkarte liegt dann wirst du wohl oder übel eine neue kaufen müssen, jeder hier wird dir sagen das jetzt der schlechteste Zeitpunkt dafür ist aber bis eine rtx 3060 Mal irgendwann raus kommt wird noch eine ganze Weile vergehen.

Also jetzt dann dementsprechend eine RX 5700 für 240-270€ gebraucht kaufen oder eine rtx 2070.

Oder für deutlich weniger Geld eine Übergangskarte bis die 3060 raus kommt.
 
Sykehouse schrieb:
Sicher, dass die RX 580 nicht einfach zu viel Strom zieht in den Lastspitzen? Versuch doch mal etwas Undervolting.

Falls du effektiv jetzt eine neue GPU benötigst, dann bringt Warten auf eine Karte, deren Erscheinungstermin, Leistung und Preis unbekannt sind, herzlich wenig.
Das System zieht unter vollast 250 Watt. Ich habe es auch mit Undervolting ausprobiert hat leider nichts gebracht
:(
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
GPU-Gerüchte: RTX 3060 Ti/Super mit GA104 „light“ und 8 GB GDDR6

vllt läuft die 580 mit nem stärkeren und besseren NT ja schon vernünftig. wo ist der 3300X zu lahm?
Ich würde den 3300x upgraden, wenn ich die neue Grafikkarte kaufen werde. Oder würde der ryzen 3 3300x reichen?
 
Nahrungsmittel schrieb:
Woher sollen wir das wissen ? Wir wissen ja nicht Mal welche spiele du spielst und in welcher Auflösung.
Ich spiele Valorant, Assasins creed origins und andere triple A titel. Und in 1080p
 
Cuong schrieb:
Oder würde der ryzen 3 3300x reichen?
Der ist zumindest schneller als der Ryzen 3600. ...sieh nur zu das du beim zocken nicht viele andere Progs / deinen Browser mit 20 Tabs auf hast. Dann performt der 3300x sehr gut.
 
Unabhängig davon was du nehmen willst, solltest du das NT wechseln wollen.
400 Watt?
Reicht das?
Auch mit dem angedachten neuen NT wäre ich da etwas vorsichtig mMn.
Klopp dir ein 600 Watt+ rein und du wirst wohl keine Probleme haben.
Spar nicht am falschen Platz.
Auch wenn das Budget schmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hast du die Möglichkeit von einem Kumpel eine Karte zu testen? So könntest du sicherstellen, dass die Instabilität tatsächlich von der Graka kommt.
 
Also eigentlich laufen die rx400/500 Generationen zumindest vom Treiber her recht stabil. Das Netzteil sollte halt einigermaßen ordentlich sein, aber ob es daran liegt, kannst du relativ leicht feststellen, indem du die Karte einfach mal 25% runter taktest.
Kriegst du bei den Abstürzen irgendeine Fehlermeldung? Eventuell ist ja auch ein RAM Riegel defekt.
 
Er schreibt doch aber das seine Grafikkarte jetzt langsam den Geist aufgibt. Das bedeutet es hat scheinbar eine ganze Weile mit dem 400W NT funktioniert?
 
Das ergibt überhaupt keinen Sinn? Woher willst du wissen wie alt das System tatsächlich ist?

Die RX 580 gibt es mittlerweile gefühlt 20 Jahre auf dem Markt (dezent übertrieben) die kann er also schon theoretisch 2 Jahre in Verbindung mit dem Netzteil problemlos am laufen haben und jetzt aus welchen Gründen auch immer gibt die graka den geist auf. Muss also nicht am Netzteil liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
@FlohaufHund:
und das PP9 400W gibts seit mitte 2016 und bei geizhals gibt es dafür seit märz 2019 keine listung mehr.


-
das PP9 ist gruppenreguliert und die graka hängt hier nur an 12V1. muss keine probleme verursachen, optimal geht aber auch anders.
 
FlohaufHund schrieb:
Nun den 3300X gibt es erst seit 05/2020. So alt kann das System also nicht sein^^
Ich habe mein PC seit ca. 1,5 jahren. Hatte davor ein ryzen 3 2200g verbaut,
 
@Cuong:
sicher dass dein NT ein Pure Power 9 und kein System Power 9 ist?

warum wechselt man von nem 3200G auf nen 3300X um dann wenige monate später auf nen 3600 zu wechseln? da hätte man auch gleich nen 3600 kaufen können.
 
Ist es sinnvoll meine 2070oc gegen eine 3060 auszutauschen? Rest steht in der sig.
 
Zurück
Oben