Gebrauchte RTX 2080 Ti sehr warm - Thermal Throttling - nur 1900Mhz

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Cpu: Amd Ryzen 5 5600X
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 2080 TI Gaming OC X3
  • Ram: 2x 8GB Aegis GSkill 3200Mhz
  • NT: Seasonic Core GC-650W

2. Beschreibe dein Problem. J

Im Standardtakt erreicht die Karte nach 2 Minuten Furmark 80 Grad und taktet auf 1890Mhz runter.
Bei 3DMark erreiche ich somit nur 14100~ Punkte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hallo,

kurzgefasst:
In der CB-Nvidia-Benchmarkrangliste liegen alle 2080Ti zwischen 14443 - 17778 Punkten, selbst die FE-Versionen. Alle laufen dort mit über 2000Mhz.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/

Ich habe diesen Test nachgemacht und erreiche alles standard 14100 Punkte, mit meiner INNO3D RTX 2080 Ti Gaming OC X3
Problem, die Temperatur der GPU geht auf bis zu 80Grad und taktet dann schrittweise runter.
Habe nun stundenlang die Karte undervoltet und lande sobald ich über 1900Mhz komme, immer nach kurzer Zeit auf über 70Grad.
In der Rangliste schaffen alle über 2000Mhz, aber wenn ich mich an die niedrigste Spannung herantaste, mit der 2000Mhz ohne Bildfehler funktionieren lande ich trotzdem wieder weit über 75 Grad und werde nach kurzer Zeit auf 1900Mhz~ runtergetaktet.

Mein "Sweetspot" liegt bei 1950Mhz/925mV/ 14855 3DMARK-Punkte. Werde aber wegen der Temp wieder auf 1900Mhz~ gedrosselt.
Ich habe mal ein Bild reingestellt, mit dem Temperatur/Taktverlauf von 3DMark mit diesen Settings, sowie den Link zu meinem Test:
https://www.3dmark.com/3dm/64599970

Die Karte war gebraucht und habe sie deshalb mal aufgeschraubt und mal einen Blick drübergeworfen, Wärmeleitpads sind alle vorhanden, WLP habe ich getauscht, mit Arctic MX-4, ändert aber nichts.
(Auf dem Bild ist die alte Paste)
Das Gehäuse war beim Testen durchgehend ohne Seitenwand. Raumtemperatur etwa 23c°. Die Gehäuselüfter laufen fest, relativ langsam, (was aber ohne Seitenwand keinen großen Unterschied macht!?)

Mich plagt nun die ganze Zeit die Frage, ist bei der Grafikkarte alles in Ordnung, oder ist es wahrscheinlich, dass irgendwo ein Fehler vorliegt? Habe ich vll. irgendwo bei Afterburner etwas falsch eingestellt?
Kann man dieses Thermal Throttling nach oben verschieben? Denn bei 68Grad gehen mir schon einige MHz verloren.

Mein Ziel wäre es die Karte bei knapp 2000Mhz~ laufen lassen zu können, ohne dass sie 80Grad heiß wird.


Ich danke im Vorraus für jeden Tipp.
 

Anhänge

  • 3dmark.png
    3dmark.png
    890,1 KB · Aufrufe: 355
  • gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 305
  • grak.jpg
    grak.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 280
  • stad.png
    stad.png
    59 KB · Aufrufe: 325
  • graka2.jpg
    graka2.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hört sich doch, bis auf die Temperatur, eigentlich ganz okay an?
3D Mark sind recht viele Einträge rund um den Globus. Das in den Top 500 nur die besten Karten auftauchen sollte doch wohl klar sein. Ohne die Mittel oder Beziehungen ist es halt Silicon Lottery.
Außerdem benchen viele eben auch mit 100% Lüftergeschwindigkeit , bzw Wasser etc. pp;)

Wenn Du die Karte eh schon auf hattest, tausche doch die WLP des Chips mit ner vernünftigen aus.
Zum Bleistift die hier: https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html

Wahrscheinlich wird die Alte bereits etwas oder sogar vollständig eingetrocknet sein.

Grüße
 
Viele dieser Benchmark Ergebnisse entstehen entweder mit Custom Loops oder 100% aufgedrehten Lüftern die wenigsten (mal abgesehen von den Custom Loops) haben das 24/7 so am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Die meisten in der Rangliste haben einen Customloop.
Lüfterkurve ab 80grad ist nur auf 80% eingestellt.
Scheint mir so als wurde zu wenig WLP benutzt.
 
mxb1n schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Grafikkarte: Inno3D RTX 2080 TI Gaming OC X3
Wie wäre es denn mal die restliche Hardware anzugeben so wie es vorgesehen ist.

Und sich an den Top-Ergebnissen eines Benchmarks zu orientieren ist ... nun ja, wie soll ich es freundlich ausdrücken ... einfach dämlich?

Da werden die Karten und der Rest des Systems darauf getrimmt die paar Minuten im Benchmark stabil zu laufen. Mit UV/OV, OC, RAM-Optimierung, Optimierung der Kühlung (Wasser, offenes System, Benchtable, Wahl der Lüfter, Klimaanlage, Ventilatoren).

Diese ganzen Tests haben nur einen Zweck: Schwanzvergleich
Das hat nichts mit 24/7 Settings und Ergebnissen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und mxb1n
Danke für die Antworten.
Dann noch eine Frage zur Verständnis:
In der CB-Rangliste haben die Leute ja beigeschrieben, ob sie eine CustomLoop nutzen oder nicht, selbst wenn manche flunkern, müssten ja trotzdem ein paar "Wahrheitsgetreue" dabei sein, die ihre Karte ohne Aio laufen lassen.

Alle haben den Core-Takt auf über 2000Mhz stehen, dies bringt bei mir leider Null, da innerhalb weniger Sekunden die Temp so hoch geht, dass ich wieder bei 1900Mhz~ lande, egal wie ich die Spannung drossle.
Also ist bei der 2080Ti normal, dass diese sich bei etwa 1900-1950Mhz~ bewegt und nicht bei 2000Mhz, auch bei Spielen wie RDR2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch einfach, was du hören willst - das deine gebrauchte GPU mit mäßiger WLP und alten Pads nicht gegen die Top herankommen kann und das eigentlich gleiche GPU Chips nun mal unterschiedlich performen können scheint ja nicht zu sein, was du hören willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und coxon
Falls du diverse Benches verfolgt hast, wird dir auffallen, dass es in unterschiedlichen Titeln auch unterschiedliche Taktraten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Die Kühllösung auf der Inno3d ist halt ziemlich simpel, Spannungswandler werden nur durch Durchzug
auf die Passivkühler gekühlt.
Bei ASUS Rog-strix, Gigabyte Aorus oder MSI Trio sind die Wandler direkt mit dem Heatpipe-Aktivkühler
verbunden und das kühlt wesentlich besser, ich würde halt von dieser Karte keine Top-Ergebnisse erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n und coxon
mxb1n schrieb:
Danke für die Antworten.
Dann noch eine Frage zur Verständnis:
In der CB-Rangliste haben die Leute ja beigeschrieben, ob sie eine CustomLoop nutzen oder nicht, selbst wenn manche flunkern, müssten ja trotzdem ein paar "Wahrheitsgetreue" dabei sein, die ihre Karte ohne Aio laufen lassen.

Alle haben den Core-Takt auf über 2000Mhz stehen, dies bringt bei mir leider Null, da innerhalb weniger Sekunden die Temp so hoch geht, dass ich wieder bei 1900Mhz~ lande, egal wie ich die Spannung drossle.
Also ist bei der 2080Ti normal, dass diese sich bei etwa 1900-1950Mhz~ bewegt und nicht bei 2000Mhz, auch bei Spielen wie RDR2?
Also ich bin auf Platz 17 der Liste und in meinem Fall wurde es vom Kurator nicht richtig in die Liste eingetragen. Hier mein ursprünglicher Ergebnispost.

Und hier ein TS-Run mit der Karte auf Stock-Kühler mglw. mit maximiertem Powerlimit. 14500 Graphics Score.
 
- hab es überlesen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast links unten aufm Chip garkeine WLP drauf laut den beiden Abdrücken.

Kannst direkt nochmal nachbessern.

Ansonsten sieht das gut aus.

Du darfst nicht vergessen, dass die 2000+ Mhz Varianten auch gern mit anderen Grundsystem als deinem getrieben werden. Wir reden da von Intel 9900k @ 5,1Ghz+ und DDR4 4000++. Da kommen ganz andere Werte rum als bei dir.
 
mxb1n schrieb:
Also ist bei der 2080Ti normal, dass diese sich bei etwa 1900-1950Mhz~ bewegt
Volkommen normal. Ich würde sogar sagen das ist schon ein recht guter Wert für eine Luftgekühlte Karte.
Meine läuft auf den Standarteinstellungen mit 1970 unter Wasser mit nem externen MORA und wird nur etwas über 40° warm.


@Tyr43l @so_oder_so
mxb1n schrieb:
WLP habe ich getauscht, mit Arctic MX-4, ändert aber nichts.
(Auf dem Bild ist die alte Paste)
 
Ich bedanke mich für alle Antworten.
Das Problem wurde gefunden und liegt an mir selber, dass ich die Rangliste falsch "gewertet" habe.
Ich ging davon aus, dass die Personen dort einfach wie ich ihre "Customdesign"-Karte ins System einbauen, den Takt etwas per Afterburner optimieren, vll. die Seitenwand ablassen und dann ihr Ergebnis posten. Wer eine AIO nutzt, postete dies dabei.
Ich ging nicht davon aus, dass die Systeme dort alle dermaßen für die Benchmarks optimiert wurden, auch auf Grund der Menge an Testern. Ebenso wusste ich nicht, dass die restliche Hardware das Gpu-Ergebnis beeinflusst.

Den Tipp mit der Wärmeleitpaste und Kühlpads werde ich berücksichtigen und beides mal tauschen, in der Hoffnung mal auf unter 70c° zu kommen unter Vollast.

Hier noch ein Test, mit der Karte im "Auslieferungszustand":
https://www.3dmark.com/3dm/64601755

Eine OT-Frage die mich noch interessiert:
Ist es möglich, die Karte so einzustellen, dass diese nicht anfängt bei z.B. 65c° runterzutakten, sondern den Takt vll. bis 70c° hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Khalinor
mxb1n schrieb:
Ist es möglich, die Karte so einzustellen, dass diese nicht anfängt bei z.B. 65c° runterzutakten, sondern den Takt vll. bis 70c° hält?
Ja. Lüfterkurve und Belüftung "verbessern". :)

Und wie bereits erwähnt wurde: etwas mehr WLP. Auf den Fotos sind zwei Stellen ohne WLP zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Zurück
Oben