Asus TUF 3090 Thermal Throttling bei 73°

MS2K

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
37
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB GSkill Trident Z 3600Mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-E
  • Netzteil: Corsair HX1200i
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic 6x 120mm Einlasslüfter, 360mm AIO als Auslass
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX3090 OC
  • HDD / SSD: Corsair MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Problem:
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich ein seltsames Verhalten beim Spielen bzgl. thermal throttling bei meiner Grafikkarte.
Sie taktet sich bei 73° auf im Schnitt knapp über 1700Mhz runter, und lt. Hardware Monitor von Afterburner aufgrund von TT.
egal ob mit Standardwerten oder undervoltet.

Zum einen erscheinen mir 73° recht niedrig dafür dass die GPU drosselt, außerdem war dies vor einiger Zeit erst bei 77 oder 78 Grad der Fall. Diese Temperaturen erreicht die GPU nun gar nicht mehr.
Memory Junction Temp. max. 86° lt. HW-Info

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nvidia Treiber: DDU und neu installiert.
Afterburner deinstalliert
Bios-Update der Grafikkarte
Mainboard-Bios reset
SSD mit frischem Win10 getestet


Kann mir gerade nicht erklären was dieses TT-Verhalten ausgelöst hat, und was die Ursache sein könnte.
Für Tipps/Ideen wär ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon die Memory Junction Temperatur angeschaut? Ich behaupte mal, wenn deine GPU schon 73°C hat, denn beutelts den GDDR6X massiv her. Und weil der so heiß ist >100°C throttled die Grafikkarte und senkt den GPU-Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, der Unzensierte und Asghan
Vielleicht VRAM oder Spannungswandler zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und Asghan
Ich hab auch ne 3090 TUF Spawa und RAM ist dort sehr gut gekühlt.
 
Eigtl. beginnt das Throttling auf den Amperes bei ca. 83°C. Wenn es nun bei 73°C passiert, hat sich entweder durch den Treiber (z.B. Update) etwas verstellt oder ein anderes Bauteil ist der eigentliche Grund.
 
floop schrieb:
Hast du dir schon die Memory Junction Temperatur angeschaut? Ich behaupte mal, wenn deine GPU schon 73°C hat, denn beutelts den GDDR6X massiv her. Und weil der so heiß ist >100°C throttled die Grafikkarte und senkt den GPU-Takt
Danke für den Hinweis! Nach einem Benchmark-Lauf zeigt wie erwähnt HW-Info hier gerade mal 86° bei der Memory Junction Temperatur.
 
Puh, bei 86°C sollte es aber nicht throtteln - bei 108 bis 110°C gehts los
 
Hm, ich weiß nur von der ROG Strix, dass die ab 75°C Kern die Bremse reinhaut.
Vielleicht hat Asus bei der TUF noch ein bisschen niedriger gestapelt?
 
86° C ist jetzt nicht sonderlich hoch, meine 6900xt bewegt sich bei 90-95° C
 
Wenn die GPU von beginn an immer bei 73° gedrosselt hätte, hätte ich mir vermutlich auch nichts dabei gedacht, aber vor ein paar wochen erreichte die GPU noch 77/78°. Jetzt aber nur noch 73°, wegen Thermal Throttling.

Das einzige was mir noch einfallen würde: Ich habe ein BIOS-Update der Karte durchgeführt wegen "NVIDIA Resizable BAR on systems with an ASUS GeForce RTX™ 30 series graphics card"
 

Anhänge

  • TT.jpg
    TT.jpg
    117 KB · Aufrufe: 279
Hast du das Silent Bios aktiv? Ich würde mal das Standard Bios anmachen, das macht geräuschtechnisch nicht viel aus.
 
Vitali.Metzger schrieb:
meine 6900xt bewegt sich bei 90-95° C
Du vergleichst auch zwei unterschiedliche Architekturen, was für AMD zutrifft, muss nicht für Nvidia gelten.

MS2K schrieb:
BIOS-Update der Karte
Und seitdem tritt das Throttling bei 73°C auf oder war das bereits vorher der Fall?
 
floop schrieb:
was für ein netzteil benutzt du denn?
Corsair HX1200i
devVvon schrieb:
Hast du das Silent Bios aktiv? Ich würde mal das Standard Bios anmachen, das macht geräuschtechnisch nicht viel aus.
Hatte zuerst das Quiet Bios aktiv. Habe nun das Performance Bios aktiv.
Hat hier leider keinen Einfluss auf das seltsame TT-Verhalten :-/
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Und seitdem tritt das Throttling bei 73°C auf oder war das bereits vorher der Fall?
Ja, das ist ja oft das Problem...ich kann nicht genau sagen seit wann das Auftritt.
Das BIOS-Update ist jetzt das einzige was in dem Zeitraum in Frage kommen könnte denke ich....

Kann ich gefahrlos einfach eine ältere BIOS-Version testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2000er und 3000er Modelle von Nvidia hab ich bisher noch nicht geflashed, bei den 1000ern sowie den Vegas von AMD konnte man munter hin und her tauschen, aufspielen und fertig.
Lediglich von Betaversionen würde ich die Finger lassen.
 
MS2K schrieb:
Kann ich gefahrlos einfach eine ältere BIOS-Version testen?
Ja einfach von Techpowerup laden und auf die Karte spielen, hab auch mal das EVGA XOC Bios geflasht, dann waren nur noch 2 DP aktiv, aber die Karte hat gar nicht mehr gethrottelt aber leider bei 6xxW über 2x8Pin hat dann mein Seasonic TX750 abgeschalten.
 
Als 1. würde ich HWiNFO64 in der neuesten Version (mglw. Beta) drauf tun und schauen was die anderen Sensoren sagen. Wenn da nach ein BIOS-update die Karte throttelt weil was zu heiß wird ist das eigentlich ein Fall für den Support. Das Teil beim Rückflashen vielleicht zu bricken wäre mir zu heikel.
 
der Unzensierte schrieb:
Als 1. würde ich HWiNFO64 in der neuesten Version (mglw. Beta) drauf tun und schauen was die anderen Sensoren sagen. Wenn da nach ein BIOS-update die Karte throttelt weil was zu heiß wird ist das eigentlich ein Fall für den Support. Das Teil beim Rückflashen vielleicht zu bricken wäre mir zu heikel.
Hab ich mal gemacht.
-> drosselt lt Afterburner bei GPU=73 auf um die 1700Mhz

neueste HWinfo-Version sagt zudem:
GPU max: 73,6 °
GPU Hot Spot max: 105,1 °
GPU Memory junction Temp. max. 86, °
 

Anhänge

  • TT.jpg
    TT.jpg
    117 KB · Aufrufe: 222
da hast du es doch.. gpu hotspot bei 105c~
da hat sich eventuell was verabschiedet oder gelöst.
thermalpad oder sowas..

jedenfalls is das nicht normal. bei einer temp von 73c auf der gpu sollten so ca. 84c aufm hotspot sein.
 
Zurück
Oben