Asus TUF 3090 Thermal Throttling bei 73°

Deshalb wird auch die Hydronaut empfohlen für große DIEs, wie bei GPUs der Fall ist.
Diese soll weniger dem pump effekt erliegen.
Aber das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
kurzes 2. Update:
Nach gerade mal 5 Monaten bin mit der NT-HT2 erneut bei über 20 Grad Temperatur-Unterschied GPU<->Hotspot angekommen.

ich werde wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe nun einfach mal die Hydronaut testen.
Frage mich aber ehrlichgesagt, ob nicht vielleicht einfach der Kühler schlecht sitzt, so dass sich das Zeug hier immer verflüchtigen kann.... :confused_alt:
 
jooo..
also meine 3080 Ti Tuf die normal im Slot sitzt läuft seit einem Jahr unangetastet fein.
immernoch 5-6c differenz zwischen GPU und Hotspot.

wenn du die Karte wieder hochkant eingebaut hast, sprich vertikal dann weißt du bescheid..
 
Diese ganze Vertical Mount / Riser-Cable Party wollte ich egtl. möglichst vermeiden. :(
Die GPU-Lüfter wären dann auch nur wenige mm von der Glasscheibe entfernt.

Die Grafikkarte steckt direkt im Mainboard, steht durch das horizontal aufgebaute Gehäuse aber vertikal, ja.

Bei den allermeisten CPUs verschwindet die WLP auch nach vielen Jahren nicht....trotz vertikaler Anordnung.
Sind hier die Bedingungen so sehr unterschiedlich?
 

Anhänge

  • 20220512_125610.jpg
    20220512_125610.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
Hm glaube nicht das es unbedingt am vertikal mount liegt oder?

Ich habe aktuell das selbe Problem die gpu selbst hat 50° mit Wasserkühlung aber der Hotspot geht auf 94° hoch

Meine Grafikkarte ist nicht vertikal verbaut und war es auch nie

Die Temperaturen sind nach ca 1 Jahr so geworden
 
20210707_140110.jpg


Man sieht da schon eine gewisse Schwerkraft Tendenz also langsam aber stetig wandert der Schleim nach unten. :D
 
Gebe ich Dir schon Recht!
Da ergeben sich nur 2 Fragen für mich.

1. warum ist das bei so gut wie keiner CPU der Fall, die nahezu immer vertikal angeordnet ist?
2. wie kann da etwas nach unten wandern, wenn da doch der GPU Kühler auf den Die gepresst wird und somit einer ungehinderten Wanderung ja eigentlich im Weg ist?
 
Vermutlich weil der HS der CPU nicht so heißt wird und leicht angeraut ist !?
 
0ssi schrieb:
Man sieht da schon eine gewisse Schwerkraft Tendenz also langsam aber stetig wandert der Schleim nach unten. :D
Und wenn ich unten schaue, sieht mir das wie etwa wenigstens ein halber Millimeter dicke verkrustete Pampe aus, die sich stellenweise nicht ganz rausgedrückt hat, weil wohl in der Tube nicht mehr genug drin war, damit's auch schön ringsrum rausquillt. ;)
Und damit sich das in der Dicke unten ablagern kann, braucht's auch den entsprechenden Spalt.
Oben sieht man wenigstens noch was vom Die. Kann aber genausogut auch keinen Kontakt gehabt haben und dann hat die Schwerkraft nach gewisser Zeit für die Sichtbarkeit gesorgt.

Die NT-H2 hat sicher keine höhere Viskosität als die Kryonaut. Da war auch keine Besserung zu erwarten bei Kontaktproblemen. Kannst ja noch die Hydronaut probieren, bissl mehr Viskosität als die Kryonaut.

Der Spalt ist möglicherweise schon zu groß, als dass da reichlich draufgepappte WLP längere Zeit hilft. Und je niedriger die Viskosität, um so schneller wird es sich dem alten Zustand annähern.
Als nächstes käme dann ein Pad. Oder Ursachenforschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
ja gut.. also das case sieht echt schon sehr geil aus so liegend und sitzt halt perfekt auf dem schrank da.

jedoch.. muss ich schon wieder sagen das ich mit meiner TUF eben keine probleme habe die eben normal im tower horizontal sitzt..

was er jetzt am besten tun sollte wäre die GPU wieder auseinander nehmen, neu machen und sich dann einfach, so schlümm es auch ist und weh tut und im herzen brennt.. ein anderes case nehmen und die karte eben horizontal verbauen.

er kann auch eben die kryonaut probieren und sich dann wieder in 6 monaten melden.
dann schreibe ich wieder das gleiche :D

weil auf die 450W RTX 40 series werde ich ganz bestimmt nicht so schnell wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
Ein Faktor ist sicher der vertikale Einbau.
Es werden halt schon viele Grafikkarten vertikal eingebaut...in den ganzen SFF-Cases alleine schon.

Ich denke daher normal kann dieser schwund auch bei vertikalem einbau nicht sein.

Danke auf jeden Fall für euren Input!
Irgend eine Lösung werde ich finden, und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre so was zur Kontaktprüfung. Geht aber bestimmt auch einfacher und billiger, wenn man sich was einfallen lässt. Nach der Reinigung den Die minimalst dünn vollflächig bestreichen, kurz Kühler festschrauben und danach Abdruckbild am Kühlerboden anschauen, ob komplett vorhanden.
Ausprobieren würde ich's mal, hätte ich die Probleme, wenn die Karte mal wieder auseinandergenommen wird.

Oder auch gleich mal den kompletten Satz Pads austauschen. Gibt ja diverse Pad Replacement Anleitungen/Videos der nötigen Särken und auch qualtitativ bessere Padempfehlungen, die etwas mehr ausgleichen können. Zumindest für die non OC TUFs.
Im Zweifel würde ich gleich mal den ganzen Satz erneuern, wenn die Karte eh auseinandergenommen werden soll.
Ist natürlich Aufwand und etwas Geschick braucht man schon. Aber mal als Option beim Grübeln über die Strategie kann sicher nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
Um das Thema nun noch final abzuschließen für jemanden der ggf. mal auf so ein Problem stößt:
Auch ein erneuter Wechsel mit diesmal neuen Pads brachte im Mai 22 keinen Erfolg.
Die Hotspot-Temp.- erhöhte sich immer wieder langsam.

Amazon hat mir die Karte dann wie im Juli 21 zugesagt ausgetauscht... 1,5 Jahre nach Kauf wohl gemerkt.
(Kulanz auf Grund der nicht-Verfügbarkeit 2021)

Das ist nun 5 Monate her. Die Karte ist nach wie von vertikal verbaut, und hat unverändert 10 - 11 Grad Temperatur-Unterschied zwischen GPU und Hotspot Temp.
Mit der neuen Karte passt also alles...und zwar bisher auf Dauer.

Fazit meinerseits:
Wenn die Karte bzw. die Kühlermontage i.O. ist, wird der vertikale Einbau keine Temperatur-Probleme wie bei mir beobachtet verursachen oder begünstigen.
Wenn irgendwas an der Karte nicht ganz passt, wie bei meiner Alten offensichtlich der Fall war, aber sehr wohl.

Die aktuelle 3090 kann jetzt also drin bleiben.
Das Untervolting-Potenzial liegt allerdings nicht mehr auf dem vergleichsweise sehr guten Niveau des Alten Chips, aber damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben