Asus TUF 3090 Thermal Throttling bei 73°

Alles klar vielen Dank für die Hilfe bei der Ursachenfindung!

Also Kühler runter schrauben, und neue WLP auf die GPU?
Die Pads tauschen dann auch gleich empfehlenswert?
welche kauft man da so am optimalsten dafür?

...Nicht so cool bei einer 6 Monate alter Grafikkarte für 1650,-....

Alternative wäre vermutlich zu Asus zur Reparatur einschicken, und nach 3 Monaten mit Grafikkarte zerkratzt / OVP zerknüllt wieder zurückzubekommen ohne eine Erklärung was da nun gemacht wurde. (Ja, habe schon mal ein Mainboard bei ASUS eingeschickt)
 
@MS2K
lieber einschicken.. die pads gehen sehr schnell kaputt laut Gamers Nexus auf youtube.
auch der 8auer hatte das teil demontiert.. die pads sind sehr weich und zerreißen schnell.

hatte mal eine 2080ti dual oc eingeschickt wegen vram tot.
das teil war schneller wieder da als ich gucken konnte.. und sie funktionierte!

am besten aber auch dazu schreiben, zettel offensichtlich lesbar reinlegen.
mit großer schrift am besten "gpu temp and hotspot temp differs about 30c! thermal throttling"..
oder sowas änhliches.

hab bei mir auf deutsch und in englisch geschrieben und den zettel reingelegt das der vram einen weg hat.
die dinger wurden neu gemacht und dat wars. :)
 
Siehste, und mit dem Ergebnis und der Historie hast du jetzt eine Basis für eine fundierte Beschwerde beim Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Danke für die ganzen Tipps und Hinweise! Ich werde berichten. 😊👍
 
Kurz meine Erfahrungen mit dem Support:

ASUS Support:
schriftlich online gemeldet. Antwort: bitte an den Händler wenden.

Amazon Support: Wir haben eine Vereinbarung mit dem Hersteller, bitte dort nochmal reklamieren mit dem Hinweis dass sie bei Amazon.de gekauft haben.

ASUS Support:
Antwort telefonisch: -Uns egal, bitte an den Händler wenden. -
-Wenn dieser die Abwicklung ablehnt brauchen wir das schriftlich von diesem Händler, dann können sie nochmal kommen.-
...Danke für nichts, ASUS

Amazon Kundenservice:
-Das tut uns leid, wir senden ihnen sofort ein "Ersatzgerät".-
-Das Defekte senden sie einfach zurück wenn sie neue haben.-

Danke Amazon...kundenfreundlichere Lösung geht nun wirklich nicht...eigentlich...

-Oh wir haben nur 3 "Geräte" im Zulauf..die sind leider alle reserviert.-
-Kann ihnen daher nur eine Rückgabe anbieten. Sie erhalten den vollen Kaufpreis zurück.-

normalerweise die 2. kundenfreundlichste Lösung...wenn ich die Karte nicht für 1650,- gekauft hätte, und sie aktuell erheblich teurer wäre.

Können Sie mir nicht einfach eine Karte schicken wenn sie vorrätig sind?
-Nein, geht leider nicht, aber ich vermerke den Kostenlosen Austausch.-
Wenn die Karte bei Amazon.de vorrätig ist, soll ich mich melden und bekomme eine neue...

Da das vermutlich dieses Jahr nichts mehr wird, tausche ich mal die Paste und die Pads in der Zwischenzeit...vielleicht bringt es ja was.

Ich werde berichten.

Bin dann mal Youtube-Videos zu der Operation studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Mein Beileid,

aber bevor du eine Operation am offenen Herzen machst.

Normalerweise sollte WLP und Kühlpads austauschen kein großes Ding sein.
Nichtsdestotrotz besteht die Gefahr, dass du beim Auseinanderbau etwas beschädigst und deine Reklamation danach nicht mehr gültig wäre, oder?

Nur mal als Hinweis an der Stelle. Tut mir echt leid. :(
 
Aljonator schrieb:
Mein Beileid,

aber bevor du eine Operation am offenen Herzen machst.

Normalerweise sollte WLP und Kühlpads austauschen kein großes Ding sein.
Nichtsdestotrotz besteht die Gefahr, dass du beim Auseinanderbau etwas beschädigst und deine Reklamation danach nicht mehr gültig wäre, oder?

Nur mal als Hinweis an der Stelle. Tut mir echt leid. :(
Sehr nett von Dir dass ich da gleich leid tue..😉
Aber ich seh das nicht so tragisch...gibt schlimmeres😉.

Danke auch für deinen berechtigten Hinweis.
Da hast du natürlich absolut recht!

Ich gehe das Risiko mal bewusst ein. Sollte dabei etwas richtig schief gehen, weiss ich wenigstens wer Mist gebaut hat😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich würde an deiner Stelle dann direkt in Erwägung ziehen, bei den Wärmeleitpads in höherwertigen Ersatz zu investieren. Standardempfehlung derzeit sind die Gelid GP-Extreme oder Thermalright Odyssey in der passenden Stärke (oder minimal dünner für optimierten Anpressdruck - hier aber vorsichtig sein bzw. im Web nach Erfahrungsberichten bei deiner Karte schauen).

Ich habe bei meiner FE mittlerweile auch die Serienpads von Bykski (Wasserblock) gegen Gelid Extreme in 1,5 mm ausgetauscht. Die Pads von Bykski sind allerdings auch nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K, cruse und Aljonator
Nur noch so als Anmerkung, da die Karte ja nun schon mehrmals in TT abgerutscht ist, da die Temperaturen zu hoch waren:

Besteht nicht die Gefahr, dass trotzdem etwas beschädigt wurde oder evtl. eine nun stark verkürzte Lebensdauer hat?

Ich wäre bei einer ja im Prinzip neuen 1650€-Karte wirklich vorsichtig. :rolleyes:
Wenn man sowieso keine Garantie mehr hat, keine Frage, aber in diesem Fall?!
 
Das sind gute Fragen, und sicher ist da Vorsicht angebracht,...dein Rat ist somit grundsätzlich sicherlich gut!

ich probiere das trotzdem, da:

Die Karte läuft ja aktuell mit Undervolting grundsätzlich gut. Evtl. lässt sich dieses Problem noch durch ein
-repaste- verbessern.
-> Bau ich da Mist, hab ich halt durch mein Ungeschick Pech gehabt, und kaufe für aktuell 2200,- noch eine 3090. Ist dann halt so.
->Bringt das -repaste- nichts und die Karte läuft weiter mit diesem moderaten Problem, werde ich sie bei Amazon tauschen, sobald dort wieder welche vorrätig sind, da das tamper-Seal für das Angebot keine Rolle spielt. Da Amazon.de andere 3090 Varianten auch erst ab stolzen 2100,- anbietet, könnte das sogar in annehmbarer Zeit der Fall sein.

Ob die repaste-Aktion etwas bringt werde ich berichten.
Falls, ja werde ich mit dem Lebenszeit-Risiko bis zum Nächsten Upgrade aber sicherlich leben können, den Sachverhalt aber halt bei Verkauf angeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS2K schrieb:
-> Bau ich da Mist, hab ich halt durch mein Ungeschick Pech gehabt, und kaufe für aktuell 2200,- noch eine 3090. Ist dann halt so.
Wenn du das so locker sitzen hast, dann mal nur keine falsche Scheu :D

Ne Spaß bei Seite, dann viel Erfolg und du kannst ja gerne mal berichten, ob es dann von Erfolg gekrönt war. :)
 
alter schwede das hätte ich nicht gedacht das amazon und asus dir das teil so reindrücken..

da hab ich mit meiner erfahrung ja richtig glück gehabt damals.

echt schade..
aber außerdem.. was ich nicht verstehe:
die preise droppen, die lager füllen sich.
rückstände sind abgearbeitet

wie kann man da als amazon nur 3 karten im zulauf haben?..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
GrovyGanxta schrieb:
wie kann man da als amazon nur 3 karten im zulauf haben?
Das hab ich mich tatsächlich auch gefragt, da Amazon andere 3090 Modelle auf Lager hat.

Zum wesentlichen:
-Die Demontage des Kühler bei der RTX3090TUF zumindest ist überraschend einfach...

-Die Originalen Pads sind alle in Position geblieben und hatten ein sattes Tragbild...habe ich drin gelassen.

-Ich habe nicht mega viel Erfahrung mit der Kühlermontage bei Grafikkarten, aber die Verteilung der WLP auf der GPU sieht für mich komisch aus. Was meint ihr?;)

- sehr vorsichtig gereinigt und dünn mit Kryonaut bestrichen.

-> hat es was gebracht?
ich war überrascht...

vorher: GPU 72° / HotSpot 105° @1680 - 1710 Mhz (Thermal throttling)
nacher: GPU 69° / HotSpot 80° @1840 Mhz

vorher -> TT bei 73°
nacher -> TT erreicht die GPU aktuell gar nicht mehr, das Powerlimit wird vorher erreicht.

Wenn ein Goofy wie ich das besser hin bekommt, als die Produktionslinie bei ASUS bei einem Produkt in der Preisklasse, ist das nicht gerade ein Qualitätsmerkmal...
 

Anhänge

  • 20210707_140110.jpg
    20210707_140110.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 411
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Iceman021 und Grovy
wow.. okey geil.

na dann hat sich das problem ja von selbst erledigt.
vorher hast du aber gesagt das es erst mit der zeit vorkam das die langsamer wurde..
oder ich hab mich verlesen..

aber freut mich das es nun für dich geklappt hat!
meine 3080 Ti Tuf hier läuft auch seit gestern erst hier hervorragend..
natürlich mit hartem undervolt~ aber echt nice das teil~
was sind deine vram temps nun?
:)
 

Anhänge

  • 800mv 3080 ti tuf.jpg
    800mv 3080 ti tuf.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Lol.

Also eigentlich hauen die AIBs bei den Ampere Karten extra viel WLP auf die GPU, um die möglichen Toleranzen bei den "schiefen" GPU-Packages auszugleichen (es gibt dazu ein interessantes Video von Igor). Also eigentlich "ertrinken" die GPUs in (billiger) WLP -> bei Umbau auf WaKü eine Sauerei, das vernünftig sauber zu bekommen.

Bei deinem Exemplar das andere Extrem. Ggf. hatte der Mitarbeiter da den letzten Rest aus der Tube verarbeitet :). Scherz beiseite, der Abdruck zeigt ja relativ eindeutig, dass oben (oberhalb NVIDIA-Schriftzug) quasi keine/ kaum Paste vorhanden war. Da wurde ein Klecks außerhalb/ unterhalb des Zentrums platziert oder der Kühler beim Aufsatz nach unten verschoben, jedenfalls hat der Anpressdruck das nicht gleichmäßig verteilt bzw. nach unten weggedrückt.

Temperaturen sind ja nun im Nachhinein in Ordnung. Igor hat übrigens +11 bis +14 Grad Hotspot ggü. GPU-Temperature gemessen. Da bist du nun voll im Soll.

EDIT: Wärmeleitpaste kann übrigens durchaus nachträglich noch "abhauen". Deshalb spricht mancher ja auch von "Flutschinaut" bei der Kryonaut :). Wenn die Karte z.B. vertikal montiert wird und das Chip-Package etwas krumm ist, kann sich dünnflüssige WLP unerwünschter Weise aus dem Staub machen. Beobachte die Temperaturen die nächsten Wochen daher ruhig mal.

PS: Ich nutze bei mir mittlerweile nur noch Noctua NT-H2. Lässt sich für mein Empfinden gut verarbeiten und ist trotzdem nicht zu dünnflüssig.

@GrovyGanxta:

800 mV?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
@Iceman021
jupp :D 800mv bei 1785mhz. mehr geht da nicht.
mit 825mv schafft die sogar 1845mhz stable.
ohne powerlimit anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K und Iceman021
MS2K schrieb:
Wenn ein Goofy wie ich das besser hin bekommt, als die Produktionslinie bei ASUS bei einem Produkt in der Preisklasse, ist das nicht gerade ein Qualitätsmerkmal...
Mal abgesehen davon, dass die WLP da aussieht wie gesch*****, wirkt die total wässrig und wundert mich bei dem Bild auch nicht, dass du da total hohe Temperaturen erreichst. Das spricht in dem Fall echt nicht für Asus, wo man mit dem Namen doch eigentlich Qualität verbindet.

Schön aber, dass sie jetzt einwandfrei läuft. Drücke die Daumen, dass das so bleibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
GrovyGanxta schrieb:
vorher hast du aber gesagt das es erst mit der zeit vorkam das die langsamer wurde..
oder ich hab mich verlesen..
was sind deine vram temps nun?
Das Problem gab es sehr wahrscheinlich von Beginn an...denn die Karte war vom ersten Tag an sehr laut. Habe daraufhin das Quiet-Bios aktiviert und die Lüfterkurve angepasst, damit die Drehzahlen unter 2500 blieben. Jetzt ist Karte im Vergleich zum Auslieferzustand sehr leise.
Als es jetzt heiß wurde musste ich den PC anders aufstellen, da sonst das TT extrem war.
Zuletzt senkte sich die TT Temperatur von 78 auf 73 Grad.

VRAM Temps unverändert 85-95 Grad. Habe die Pads wie gesagt nicht getauscht.

UV 825mv bei 1830 läuft stabil mit 68 Grad...mehr hab ich nicht getestet bisher.....Cyberpunk ohne TT war davor gar nicht möglich...
Iceman021 schrieb:
EDIT: Wärmeleitpaste kann übrigens durchaus nachträglich noch "abhauen".
PS: Ich nutze bei mir mittlerweile nur noch Noctua NT-H2.
Danke sehr für den Hinweis! Da Grafikkarte steckt zwar direkt im Mainboard, Aber der PC liegt quasi auf der Seite. (Optik im Wohnzimmer). Also ja, Grafikkarte ist vertikal angeordnet.
Werde die Temps im Auge behalten und ggf. die NT-H2 ausprobieren. :)
Aljonator schrieb:
Schön aber, dass sie jetzt einwandfrei läuft. Drücke die Daumen, dass das so bleibt. :)
Danke schön!:)

Allgemein nochmal ein großes Danke für die Hilfe bei der Ursachen- und Maßnahmenfindung! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Iceman021 schrieb:
EDIT: Wärmeleitpaste kann übrigens durchaus nachträglich noch "abhauen". Deshalb spricht mancher ja auch von "Flutschinaut" bei der Kryonaut :).
Kurzes Update dazu:
nach einem halben ja IST die "Flutschitaut" tatsächlich teilweise verschwunden....( die Oberen 20% der GPU)
(Grafikkarte vertikal angeordnet)
-> wieder 105° Hotspot Temp. und daher TT.

Habe jetzt mal die NT-HT2 genommen, und hoffe dass diese länger hält.
Temps sind jetzt wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben