• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchten Laptop erstmal neu aufspielen?

starski24

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Laptop mit win10 pro gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es notwendig ist die Festplatte zu bereinigen und neu aufzuspielen da es ein möglicher Risikofaktor zwecks Sicherheit ist? Man weiß ja nicht ob da irgenwas installiert wurde um Daten abzufangen.

Oder reicht die Installation eines Antiviren Programms und anschließendes scannen? Habe leider keine Win10 CD deswegen würde ich gerne wissen wie ihr das so händelt.

MfG

Laptop aus unbekannter Quelle: Definitiv neu installieren
Laptop aus vertrauenswürdiger Quelle: Bleibt Dir überlassen.

Ich würde IMMER neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und Hexxxer76
Installiere Windows am besten neu... Einer gebrauchten HDD ohne neu Formatierung würde ich nichts an Daten anvertrauen.Insbesondere wenn es nicht von nem Leasingaufkäufer gekauft wurde sondern von privat...

Gebrauchte Geräte würde ich immer neu aufsetzen, das Windows 10 Image gibt's direkt von Microsoft als Download.

Neu aufsetzen. Vorher mit einem MS Account verknüpfen, damit die Hardware Lizenz hinterlegt wird. Dann das Installationsmedium mit dem Media creation Tool herunterladen. Installieren und fertig

sehr paranoid aber gut... jeden das seine ;)

lad dir einfach das media creation tool von microsoft runter und erstell damit einen bootfähigen usb stick... installierste windows neu und gut. da ich davon ausgeh das dein jetztiges windows aktiviert ist überspringst du bei der installation einfach die key eingabe und windows aktiviert sich bei bestehender internetanbindung von selbst!

wuesty schrieb:
sehr paranoid aber gut... jeden das seine ;)

Einem gebrauchten Gerät, das eine unbekannte Zeit in Nutzung war bei jemandem dessen Know-How oder Absichten man nicht kennt, würdest du also private Daten wie Dokumente oder Bilder oder Homebanking-Zugangsdaten anvertrauen?

Sehr leichtsinning... Aber gut, jedem das seine...

Auf jeden Fall neu aufsetzen, alles andere ist purer Leichtsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Vorinstalliert oder wirklich dabei? Sticker drauf?
habs von einem Händler auf ebay bestellt, stand leider nur Betriebssystem:Windows 10 pro, kann ich also nicht sagen

Zu 99% hat der Händler das OS neu aufgespielt, zur absoluten Sicherheit kannst du das OS nochmal selber neu installieren, dauert ja nicht lange wenn eh noch nichts eingerichtet ist/etc.

Beim Virenscanner am besten den Windows Defender nutzen und keinen weiteren zusätzlich installieren.

Was ist an generalüberholt safe?

Ich würde definitiv jeden Rechner, egal ob fabrikneu oder gebraucht oder sonstwas neu installieren. Nur dann kannst halbwegs sicher sein, dass dir keiner was unterjubelt.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben