Fireplace April 2026

Gebrauchten PC mit Win8 kaufen, Lizenz echt?

Ben13_13

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte einen gebrauchten PC kaufen, auf dem ein Win 8 installiert ist, dass laut Verkäufer per günstigem Upgrade von einer vorherigen Windows-Version installiert worden ist. Worauf muss ich beim Kauf achten, damit ich auch wirklich Lizenzinhaber werde? Welche Daten muss mir der Verkäufer übergeben? Lizenzschlüssel? Upgrade-Schlüssel? Irgendeinen Aufkleber der alten Version?
Danke für du Hilfe!

Genau in der Reihenfolge hätte ich es gerne würde ich kaufen.

Willkommen.

Wenn das Windows 8 als Upgrade installiert wurde, so brauchst du die vorherige Version (z.B. XP, Vista, Windows 7) und den dazugehörigen Key. Natürlich auch den Product-Key des Windows 8 Upgrades.

Denn das Windows 8 Upgrade kann lt. den Lizenzbestimmungen von MS nur in Verbindung mit einer der o.g. Versionen die als Grundlage dienen installiert werden. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/terms-conditions

Du brauchst bei einem Upgrade auf jeden Fall den Schlüssel für das Win 8 und auch den für die alte Windows-Version (mindestens Win XP), weil sich sonst das Win8-Upgrade nicht installieren läßt. Ein Win XP CD kann man sich als ISO-Image auch runterladen.

Für die Upgrade-Installation ist der Vorgängerschlüssel nicht erforderlich (Clean Install), wohl aber ist die Lizenz daran geknüpft.

Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Er hat den Lizenzaufkleber der Vista-Version, mit der das Upgrade gemacht wurde aber die Upgrade-Email hat er leider nicht mehr. Kann man diesen Key bzw die Email irgendwie erneut anfordern oder aus der aktuellen installierten Betriebssystemversion ablesen? Ansonsten denke ich wäre das Win8 wertlos, oder?

Die Mail ist nicht mehr vorhanden ... :D :confused_alt: ... nicht dass der Verkäufer sein (das) Windows 8 weiter nutzt ... *pfeif*

Den Windows 8 Key kann man aus dem laufenden System auslesen, z.B. mit AIDA64 unter Software - Lizenzen, oder auch mit anderen System-Tools.

Der Verkäufer macht eigentlich einen seriösen Eindruck. Ausschließen kann ich natürlich nicht, dass er beide Keys (vista und 8) notiert hat und auf einem neuen Rechner nutzt.
Ich möchte den zum Verkauf stehenden Rechner sowieso neu installieren, um nicht mit bestehendem Virenbefall oder anderen Überraschungen konfrontiert zu werden. Wenn sich dabei das Win8 nicht online aktiven lässt, wäre das doch wahrscheinlich ein Hinweis auf eine weitere Nutzung der Keys durch ihn, oder?
Also werde ich mal mit Aida den Win8 Key Auslesen, ein Recoverymedium anfertigen und damit neu installieren. Vermutlich muss ich dabei zunächst Vista installieren und aktivieren, um den Upgradevorgang erneut durchzuführen.

Nein, du musst nicht unbedingt Vista zuerst installieren damit Windows 8 Upgrade installiert werden kann.

Vorgehensweise dazu siehe

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Mit_der_Windows_8_Upgrade_eine_Neuinstallation_durchführen
http://www.deskmodder.de/wiki/index...te_clean_installiert_und_aktiviert_sich_nicht

Und wenn du den Windows 8 Upgrade Key (ausgelesen) hast, kannst du dir über das Windows 8 Setup Tool unter Eingabe des Windows 8 Product-Key dir ein sauberes Imgae direkt von Microsoft runterladen und danach entweder auf einen USB-Stick oder auf DVD zwecks Installation verewigen.

Dann bin ich ja auf der sicheren Seite und kann den Pc kaufen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und besonders an dich, AMDUser!

miac schrieb:
Für die Upgrade-Installation ist der Vorgängerschlüssel nicht erforderlich (Clean Install), wohl aber ist die Lizenz daran geknüpft.

Korrekt. Die alte Lizenz braucht man, falls doch eines Tages mal Bill Gates vor der Tür steht und sie sehen will. Die darf aber ruhig etwas zerfleddert und unleserlich/abgegriffen sein, sofern sie als legale Lizenz erkennbar ist. :D

Ben13_13 schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Er hat den Lizenzaufkleber der Vista-Version, mit der das Upgrade gemacht wurde aber die Upgrade-Email hat er leider nicht mehr. Kann man diesen Key bzw die Email irgendwie erneut anfordern oder aus der aktuellen installierten Betriebssystemversion ablesen? Ansonsten denke ich wäre das Win8 wertlos, oder?

Du brauchst zwingend einen Nachweis für den Kauf der Win8-Lizenz. Ob das in Form eines Auklebers oder einer Mail ist, ist egal. Aber ganz ohne Nachweis darfst Du sie nicht nutzen, denn auch bei der Lizenz könnte irgendwann jemand den Nachweis sehen wollen! Spätestens wenn der Vorbesitzer sie notiert hat und weiter nutzt, geht der Streit darum los, wer denn nun der rechtmäßige Besitzer ist! ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Du brauchst zwingend einen Nachweis für den Kauf der Win8-Lizenz.
Das ist völlig korrekt.

kammerjaeger1 schrieb:
Ob das in Form eines Auklebers oder einer Mail ist, ist egal.
Ein "Aufkleber" oder eMail ist kein Kaufnachweis (Aufkleber kann man klauen; eMails kann man fälschen). "Eigentlich" ist nur eine Rechnung ein Kaufnachweis.

Windows 8 Lizenzbestimmungen schrieb:
7. LIZENZNACHWEIS („PROOF OF LICENSE“ ODER „POL“)
Wenn Sie die Software online erworben und heruntergeladen haben, ist Ihr Lizenznachweis der originale Product Key von Microsoft für die Software, den Sie beim Kauf erhalten haben, sowie Ihr Kaufnachweis von einem autorisierten elektronischen Lieferanten originaler Microsoft-Software
Aber wie sieht es bei einer Upgrade-Bestellung von Windows 8 z.B. direkt im Microsoft-Store aus ? Man erhält lediglich eine eMail von Microsoft - und das ist nicht einmal eine Rechnung sondern nur eine "Bestellbestätigung" (allerdings mit Bestell-Nr., Anschrift des Käufers und Produkt-Key):
Microsoft eMail schrieb:
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Dies ist Ihre Bestellbestätigung. Bitte drucken Sie diese aus oder speichern Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen.

NiFu schrieb:
Aber wie sieht es bei einer Upgrade-Bestellung von Windows 8 z.B. direkt im Microsoft-Store aus ? Man erhält lediglich eine eMail von Microsoft - und das ist nicht einmal eine Rechnung sondern nur eine "Bestellbestätigung" (allerdings mit Bestell-Nr., Anschrift des Käufers und Produkt-Key):

Daher ist die Mail der Kaufnachweis! Eine Rechnung in schriftlicher Form muss nicht sein. Anhand der Mail und dem Empfänger könnte MS die Rechtmäßigkeit überprüfen!

NiFu schrieb:
Ein "Aufkleber" oder eMail ist kein Kaufnachweis (Aufkleber kann man klauen; eMails kann man fälschen). "Eigentlich" ist nur eine Rechnung ein Kaufnachweis.

Das ist falsch. Eine Lizenz darf weiter verkauft oder verschenkt werden und besonders von privat zu privat wird dabei i.d.R. auch keine Rechnung erstellt. Der Besitzer des "Aufklebers" ist der Besitzer der Lizenz, genau wie beim Auto der Briefinhaber auch der Besitzer ist, egal ob der Brief und somit der PkW per Handschlag oder Kaufvertrag verkauft wurden... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Daher ist die Mail der Kaufnachweis! Eine Rechnung in schriftlicher Form muss nicht sein. Anhand der Mail und dem Empfänger könnte MS die Rechtmäßigkeit überprüfen!
Das sehe ich auch so. Zumal Microsoft es ja selbst so handhabt.

kammerjaeger1 schrieb:
Das ist falsch. Eine Lizenz darf weiter verkauft oder verschenkt werden
Das habe ich nirgends bestritten.

kammerjaeger1 schrieb:
genau wie beim Auto der Briefinhaber auch der Besitzer ist
Einen KFZ-Brief kann man nicht unbedingt mit einem Produkt-Key-Aufkleber vergleichen. Der KFZ-Brief ist eine Besitz-Urkunde. Bei einer Lizenz kann der Lizenzgeber festlegen was zu einer gültigen Lizenz gehört.

Und bei einem vorinstalliertem Windows 8 gibt es nicht einmal einen Produkt-Key-Aufkleber - und selbst diese Lizenz darf weiterverkauft oder auf einem anderen PC genutzt werden.

Zurück
Oben