Gebrauchter Computer, guter Preis?

Dunadan

Cadet 3rd Year
Mahlzeit Leute,
ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Desktop PC. Dieser hat folgende Komponenten:

Netzteil: BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211
Mainboard: Asrock 970 PRO3 R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, 4x USB 3.0)
CPU: AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E, 8x 3.20GHz, Turbo: 4.00GHz
Grafikkarte: SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3072MB GDDR5 384bit PCI-E
CPU Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
RAM: ? (irgendein Kingston, 8 GB, würde ich noch in Erfahrung)
SSD: Samsung MZ-75E120B/EU 850 EVO interne SSD 120GB
HDD: WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk))
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower, schwarz

Zudem gibt der Verkäufer folgendes dabei:
Maus: Razer Abyssus 2014
Keyboard: Fujitsu KB910
Mauspad: Razer Sphex

Das Ganze soll 1,5 Jahre alt sein und 475 € kosten. Nach eigenen Angaben ist der PC selbst zusammengebaut, Garantie ist also nicht mehr drauf.

Jetzt meine Frage: Macht sowas Sinn? Die Komponenten in Google eingeben und schaun was die aktuell neu kosten kann ich selber^^... Nur kenne ich mich mit AMD Komponenten absolut nicht aus und bin bei gebrauchter Ware ohnehin skeptisch...

Das Ganze soll ein "zweit pc" für meine Freundin werden, die damit gelegentlich mal n Spiel mitmacht ( Ark Survival Evolved, Siedler und son kram... :D )

Freundliche Grüße

Der Preis ist nicht sonderlich gut.
Das Mainboard für diese CPU Schrott wegen der Spannungswandler.

475€ - Da bau ich Dir aber aus gebrauchten Komopnenten was, das weitaus leistungsfähiger ist mMn.

Viel zu teuer mMn.

ehr bei 350 bis 400 ist die Kiste Wert

Danke für die schnellen Antworten. Reicht für mich schon, um ihn nicht zu kaufen... :D Dann war mein erstes Gefühl doch nicht so schlecht.

bei elektronik kannst jährlich mit rund 30% Wertverlust rechnen.
Neupreis aller Komponenten sollte rund 600€ betragen
da kommst dann nach 1,5 Jahren bei rund 350€ raus.

Höchstens 350€ für alles, eher 325€. Keine Ahnung wie sich das Brett überhaupt mit der CPU verträgt und wie es mit nem Top-Blow-Kühler ist (der vorhandene scheint ja keiner zu sein wenn ich nicht blöd bin).

Edit: Pfff 475€, da versucht wer nicht so weit weg vom damaligen Einkaufspreis zu landen.

der Preis ist vollkommen überzogen. Und das der Rechner nur 1,5 Jahre alt sein soll, ist sicher? Wenn Du das Ding unbedingt haben willst, lass Dir die Rechnungen zeigen bzw. mitgeben. Angesichts der Lage der Gebraucht-PC-Preise ist diese Schlurre keine 300 Euro wert. Ich würde schon bei 250 Euro nicht mehr von einem guten Preis reden. Das passt alles kaum zusammen und als Einzelkomponenten betrachtet hat da einer bei Rudis Resterampe gesammelt, was sonst keiner mehr haben möchte, siehe 120er SSD, 1 TB-Platte...

Für den Preis, den der aufruft, kann man schon ein intel-i3-basiertes 17-Zoll-Notebook kaufen inkl. Speicheraufrüstung auf 8 GB ohne dass es von Lenovo/Medion kommt.

375€ für alles. Der Rechner scheint mir aus dem zusammengefrickelt worden zu sein, was gerade da war.

Zurück
Oben