Gaming-PC // Eigenbau oder Fertig-PC für 14jährigen Schüler

theflex2000

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
121
Hallo liebe Computerbase-Experten.
Ihr habt mir über die Jahre schon häufig geholfen.
Jetzt brauche ich mal wieder Hilfe bei der Wahl des richtigen Gaming PCs für meinen 14jährigen Neffen.

Ich bin geübt beim Zusammenbau eines PCs.
Aufgrund der aktuellen Liefersituation aber etwas verunsichert, ob ein Fertig-PC nicht vielleicht besser ist.

Letztlich habe ich nicht unendlich Zeit, der Rechner sollte in den nächsten Wochen da sein.
Zusätzlich unsicher bin ich noch, ob es Sinn macht bis zum Black Friday zu warten.

Wie seht ihr das?

Im folgenden der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fifa 2022 auf alle Fälle, ansonsten kann ich das nicht genau eingrenzen.
  • Welche Auflösung? mind. WQHD (2560x1440) - aber 4K Ultra HD (3840x2160) ist nicht nötig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC soll für Gaming und Schule sein. Daher keine weiteren Anforderungen bzgl. Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein paar schicke LEDs wären toll, eine kleine Beleuchtung also. Muss aber nix besonderes sein,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)#
1 Monitor. So in diese Richtung: Acer Nitro XF3 XF243YPbmiiprx, 24"


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 ohne Monitor und Peripherie.
Im Extremfall auch etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
s. oben. Genau das ist die Frage. Wie schätzt ihr es ein?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selbst zusammenbauen.
Oder eben einen Komplett-PC (s. oben)



Welche Bluetooth Tastatur/Maus Kombination empfehlt ihr aktuell P/L-technisch?

Vielen Dank an Euch alle fürs Helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
theflex2000 schrieb:
Puh, gerade extrem schwer wegen der Grafikkartenpreise. Da muss man sich entweder bei gebrauchtwahre auf die Pirsch begeben oder extrem den Rotstift an allem anderen ansetzen. Fertigsysteme sind ähnlich aufgebaut und proprietäre OEM-Systeme würde ich wegen dem nicht vorhandenem Upgradepfad ausklammern.

Wenn man beim Gaming erst mal zurücksteckt könnte man aber eine ausbaufähige Basis hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
theflex2000 schrieb:
Zusätzlich unsicher bin ich noch, ob es Sinn macht bis zumBlack Friday zu warten.
Die letzten Jahre waren eher enttäuschend. Wenn, dann ist in den ~2 Wochen vor dem eigentlichen Tag etwas an guten Preisen drin. Bei Computerhardware, insbesondere Grafikkarten wohl eher nicht. Das Zeug geht doch auch so weg, wie warme Semmeln.
 
Sry aber das jetzt muss echt mal raus. COD ist ab 18!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Christian1297, Ja_Ge und 2 andere
Moin,

theflex2000 schrieb:
mind. WQHD (2560x1440)
theflex2000 schrieb:
Sehe ich bei den aktuellen Preisverhältnissen nicht, selbst zu guten Zeiten war man mit 800€ eher im FHD Bereich, eine entsprechende Karte für WQHD allein würde das Budget aufbrauchen.

Intel Core i5-10400F
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Arctic Freezer 34 eSports DUO
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
BitFenix Nova Mesh SE TG
~550€ ohne Grafikkarte

Für ~100-150€ gibt es gebraucht eine GTX 970, für ~200-250€ eine GTX 1060 6GB, für 300-350€ eine GTX 1070(ti), in ein paar Tagen soll auch die RX 6600 aufschlagen, vielleicht hat man Glück und kann zum Release eine nahe der UVP kaufen, zumindest beim Release der 6600XT war dies durchaus möglich.

BF würde ich zumindest was Grakas angeht nicht mit besonderen Angeboten rechnen, meist waren vor allem im Bereich Ram und SSDs ein paar gute Angebote in der Vergangenheit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
800€ ist schon recht knapp.

Als Basis könnte man sich sowas überlegen:
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
ASRock B560 Pro4
Arctic Freezer 34 eSports
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W

aktuell rund 615 €. Mit einer 500 GB SSD, einem günstigeren Gehäuse und einem kleineren Netzteil könnte man den Preis auf rund 550 € drücken.
Bleiben also 185 € bis 250 € für die GPU. Was neues bekommt man dafür aktuell nicht. Gebraucht was in Richtung einer GTX 1060. Am 13. soll die RX 6600 kommen, die ggf. in der Preisregion landen könnte. Wenn sie denn nicht sofort ausverkauft ist.

Fertig-PC lohnen sich eigentlich nicht mehr, wenn man selbst baut. Die guten Anbieter haben die gleichen Probleme wie alle anderen und die großen OEMs, die ggf. güstig einkaufen können haben ihre eigenen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Nilson schrieb:
Bleiben also 185 € bis 250 € für die GPU. Was neues bekommt man dafür aktuell nicht. Gebraucht was in Richtung einer GTX 1060. Am 13. soll die RX 6600 kommen, die ggf. in der Preisregion landen könnte. Wenn sie denn nicht sofort ausverkauft ist.
Bei dem Freesync Monitor würde ich mehr in Richtung RX 580,590 & Co. schauen wenn es gebraucht sein soll.
 
Ja_Ge schrieb:
Bei dem Freesync Monitor würde ich mehr in Richtung RX 580,590 & Co. schauen wenn es gebraucht sein soll.
Problem ist hier, dass die alten Polaris Grafikkarten sich immer noch relativ gut zum Mining eignen, damit sind sie weit teurer als entsprechende Nvidia Karten aus der gleichen Leistungsregion.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Problem ist hier, dass die alten Polaris Grafikkarten sich immer noch relativ gut zum Mining eignen, damit sind sie weit teurer als entsprechende Nvidia Karten aus der gleichen Leistungsregion.
Wohl war, hoffentlich kann die RX 6600 in dem Bereich die Erwartungen erfüllen und ist auch halbwegs verfügbar.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Das hilft mir sehr.

Die beiden Konfigurationen von @Mork-von-Ork und @Nilson lesen sich doch gut.
Ich würde dann versuchen die RX 6600 zu bekommen. Wieviel soll die denn kosten, wenn die wirklich übermorgen rauskommt?

Den von mir empfohlenen Monitor könnt ihr ebenfalls ohne Einschränkung empfehlen zur RX 6600 oder besser einen anderen? Ich bin da komplett offen.

Danke vorab !
 
Ich würde eine solide Basis empfehlen. In die man, zu gegebener Zeit, noch ne nagelneue Grafikkarte einbauen kann. Oder ne Konsole. Für Fifa, find ich, is das mit 'nem Controller und am TV eh besser. Zumindest war das früher so XD
Bin gespannt was es wird
Gruß
 
rustyatwork schrieb:
Ich würde eine solide Basis empfehlen. In die man, zu gegebener Zeit, noch ne nagelneue Grafikkarte einbauen kann. Oder ne Konsole. Für Fifa, find ich, is das mit 'nem Controller und am TV eh besser. Zumindest war das früher so XD
Bin gespannt was es wird
Gruß
@rustyatwork
Was verstehst du denn unter einer soliden Basis? So wie die beiden Konfigs wärs ok?
Und ich lese raus, dass du erst mal eine gebrauchte Grafikkarte nehmen würdest? Wenn ja welche?
Oder ist die RX 6600 ein guter Plan?

Konsole ist keine Option. Der Jong braucht den PC auch für die Schule ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
theflex2000 schrieb:
Ich würde dann versuchen die RX 6600 zu bekommen. Wieviel soll die denn kosten, wenn die wirklich übermorgen rauskommt?
UVP wird denke ich im Bereich der 3060 sein sprich ~320€ ob und wie lange sie für diesen Preis verfügbar ist darüber will ich nicht spekulieren.
 
theflex2000 schrieb:
Die beiden Konfigurationen von @Mork-von-Ork und @Nilson lesen sich doch gut.
Ja, beide Zusammenstellungen sind gut.

Die RX 6600 XT hat UVP 380,- (gehandelt wird sie lt. GH ab 630,- :( ), die RX 6600 sollte also eine geringere UVP haben - theoretisch. Wie es dann tatsächlich aussieht ...
 
Vielleicht mal hier und hier schauen. Ich würde auch auf Freesync (wenn es am Ende eine AMD-Karte wird) und eine Bildwiederholrate von 144Hz schauen, das sollte um 200€ beides drin sein.
 
Alles klar! Danke dir @Ratlos83
Mehr als FullHD wird wohl nicht drin sein in der Preisklasse um die 200€, richtig?
 
Theoretisch kann man auch einen 4K-Monitor in der Preisklasse bekommen, aber die sind halt was Panelqualität, Bildwiederholrate und Features angeht echt keine Empfehlung wert. 200€ ist eigentlich die Kategorie "vernünftiger FHD-Monitor". Du solltest ja auch bedenken, dass eine höhere Auflösung dann auch ein teilweise deutlich stärkeres System erfordert. Was hast Du von einer höheren Auflösung, wenn Du anschließend alle Details runterstellen musst... Und wenn es tatsächlich eine Radeon 6600 wird, dann würde ich auf keinen Fall höher als FHD gehen.
 
Noch eine schnelle Frage an die Experten. Macht es Sinn ein Mainboard mit Onboard Grafik zu nehmen, um etwas Zeit zu überbrücken. FIFA 2022 sollte doch einigermaßen damit laufen, oder?

Welches Mainboard käme dann in Frage eurer Meinung nach?

In einem halben Jahr kaufe ich dann die richtige Grafikkarte.

Danke!
 
Zurück
Oben