Gebrauchter Gaming PC ein Kauf wert?

Kakadoo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot für einen gut gepflegten aber gebrauchten Gaming PC.
Da mein alter Laptop schon mehr als 6 Jahre auf dem Buckel hat bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Komponenten etc. angeht.

Anbei die Übersicht was der gebrauchte Rechner an Spezi hat:

• CPU: i5 750 overclocked from 2.5GHz to 3.89GHz@ 1.31v.
• CPU Cooler: PC Cooler HDT w/4 heat pipes and 12" fan
• MB: Asus P7P55D
• RAM: 2X2GB DDR3 1600 G.Skill RipJaw
• GPU: Zotac GTX460 1GB OC'ed from 625 core to 830 Core@1.01v.
• GPU Cooler: Artic Cooler Twin Turbo Pro (almost inaudible even at max speed).
• HDD: 32GB Kingston SV100 SSD + 160Gb Western Digital Blue
• PSU: Xilence 750W with detachable module cable to minimize cable clutter and improve airflow.
• Case: Chinese brand Gaming case with 0.7mm steel, bottom-place PSU, Black interior, Fan speed controller, clean back panel cabling and useful side face HDD rack. Support Water Cooling too if you plan to have one.
• Fan: 2 front intake and 3 exhausts (2 top, 1 back). All fans are quiet and controlled by master speed control knob from case. almost inaudible when set to half speed and slightly audible at full speed but will be covered by your speaker anyway.

Der Rechner ist nicht älter als 6 Monate!
Ich hoffe es ist alles verständlich, wenn nicht übersetze ich es gerne auch noch.

Preis für diesen PC wären ca. 450 - 500€.
Lohnt sich das oder bekomme ich dafür etwas besseres/neueres?

Hier meine ausgefüllten Infos:

1. Maximales Budget?
700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
Wollte mal wieder ein paar Games zocken, z.B. Diablo 3 das bald raus kommt.
Höchste Details müssen es nicht immer sein aber es sollte alles flüssig laufen.
Sonst surfen und office anwendungen und mal n Film schauen etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Ich bräuchte wohl auch nen Tipp für nen guten günstigen Monitor.
Ne externe 1TB SATA Festplatt wäre noch vorhanden. Die müsste da ja dran passen oder?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
SSD wäre schön.
Möglichkeit später aufzurüsten wäre auch nicht verkehrt.
Aber da ich mich mit den Komponenten net so auskenne weiss ich nicht ob der PC oben dafür ne Grundlage bietet?!
WIFI Modul bräuchte ich da ich kein Kabel legen will.

Ich hoffe diese Infos reichen euch aus um mir weiter zu helfen.
Könnte ggf. auch 2 Bilder uploaden wenn das hilft.

Danke schon mal!!

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die Hardware "ausreichend", aber je nach Alter und vor allem für das Verbaute ist der Preis viel zu teuer (ich weise da mal auf das überdimensionierte und sehr billige Netzteil hin)...

Ganz ehrlich, wenn du den Preis nicht um so ca. 100-150€ drücken kannst, kauf dir für die 700€ Teile (unsere FAQ hilft dir da) und du stehst wesentlich besser da (Quali, Leistung und vor allem die Garantie).

Edit: Hier die FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Deine Externe wird auf jeden Fall daran laufen. Nimm dir aus der FAQ eine günstige Kombo, so dass Windows und evtl. ein günstiger Monitor noch mit ins Budget passen, auf eine SSD wirst du aber leider verzichten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 700€ inklusive OS kriegst du auf jeden Fall etwas gleichwertiges oder besseres.
Desweiteren sieht die Hardware älter als 6 Monate aus.

Wenn du willst kann ich mal etwas für 600-650€ zusammen stellen.

Ist bei den 700€ der Monitor miteingerechnet?

Es gibt bei der Zusammenstellung einige Komponenten die mich doch nicht ganz zufrieden stellen würden, aber ausreichend wäre er.

Die Frage ist nun, ob es ein Privat oder gewerblicher Kauf wäre, da falls schon am Anfang es zu "kuriosen" Problemen kommt (die natürlich beim Privatverkäufer nie da waren, bevor er es verschickt hat). Ich will da nichts unterstelle, aber bei Hardware bin ich da manchmal lieber etwas vorsichtiger als dann dumm aus dem Rohr zu gucken.

Der 525€ PC zum Beispiel aus der angesprochenen FAQ reicht für deine aufgelisteten Wünsche alle Male. Eine höhere Grafikkartenleistung ziehe ich lieber einer zu starken CPU vor. Bei D3, das nun keine Ressourcenfresser ist, sollte es da so oder so keine Probleme geben.

Welche Genre von Spielen bevorzugst du denn? Wird ansonsten der PC noch für CPU lastige Aufgabe verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Komponenten sind max. 6 Monate alt.

Also ich sollte nicht mehr als 300-350€ für diese Konfiguration richtig?
Dachte es sei ein guter Preis für 450 und dann eben noch nen Monitor und gut ist.
Aber daher schreibe ich hier ja auch :)

Weitere Meinungen?

---

Ich muss noch dazu sagen das ich momentan nicht in Deutschland wohne. Hier bei mir sind die meisten PC Komponenten ca. 10% teurer als in Deutschland.
Das nur noch als Hinweis am Rande.
Ergänzung ()

Zealord schrieb:
Für 700€ inklusive OS kriegst du auf jeden Fall etwas gleichwertiges oder besseres.
Desweiteren sieht die Hardware älter als 6 Monate aus.

Wenn du willst kann ich mal etwas für 600-650€ zusammen stellen.

Ist bei den 700€ der Monitor miteingerechnet?

Oh ja das wäre nett wenn du mir mal was vorschlagen könntest.
Monitor wäre schön wenn er schon mit drin wäre. Wenn am Ende nochmal 50€ dazu kommen wäre es aber auch nicht tragisch.

JustGee schrieb:
Es gibt bei der Zusammenstellung einige Komponenten die mich doch nicht ganz zufrieden stellen würden, aber ausreichend wäre er.

Die Frage ist nun, ob es ein Privat oder gewerblicher Kauf wäre, da falls schon am Anfang es zu "kuriosen" Problemen kommt (die natürlich beim Privatverkäufer nie da waren, bevor er es verschickt hat). Ich will da nichts unterstelle, aber bei Hardware bin ich da manchmal lieber etwas vorsichtiger als dann dumm aus dem Rohr zu gucken.

Der 525€ PC zum Beispiel aus der angesprochenen FAQ reicht für deine aufgelisteten Wünsche alle Male. Eine höhere Grafikkartenleistung ziehe ich lieber einer zu starken CPU vor. Bei D3, das nun keine Ressourcenfresser ist, sollte es da so oder so keine Probleme geben.

Welche Genre von Spielen bevorzugst du denn? Wird ansonsten der PC noch für CPU lastige Aufgabe verwendet?

Verkauf ist von Privat. Ich würde den PC natürlich vorher begutachten und privat abholen. Nicht verschicken lassen. Man kann zwar nie sicher sein aber ich denke das würde das Risiko minimieren.

Habe die FAQ auch gesehen und dachte eben das ich mit dem Angebot ca. 100-200 € günstiger weg komme als mit der FAQ für 525 oder 725€.

Momentan spiele ich wegen der alten Kiste gar nix mehr.
In Zukunft wäre eben D3 schön. Sonst habe ich noch keine weiteren Pläne.
Aber ich will halt wenn ich es mir mal anders überlege noch das System nutzen können, soll heißen es soll ne Weile reichen.
Andere lastige Aufgaben wie Photoshop oder CAD hab ich nicht.

Die SSD finde ich persönlich zu klein - je nachdem wie viel Platz dein Windows + Programme braucht, jenes kannst du dir selber ansehen.

Das Netzteil wird wahrscheinlich recht bescheiden sein, steht ja leider kein genaues Modell. Von daher würde ich das wenn du wirklich OC betreibst wohl eher tauschen. In einen 0815 Office Rechner wäre es mir "fast egal".

RAM sind ok - auch wenn dir 1600 gegenüber 1333 nichts bringen. Auch Neukauf sind die Preise zu günstig das es schon fast egal ist. ;-)

Für Diablo 3 ist die Grafikkarte und viele Spiele auch noch ausreichend aber auch schon nicht mehr wirklich "jung". Da ein optionaler Kühler befestigt ist, verfällt eventuell die Garantie.

Also ich würde wohl lieber etwas mehr Kapital anlegen und dafür etwas neues Zusammenbauen / zusammenbauen lassen. :-) oder du nimmst zum Beispiel wie oben erwähnt die ~500€ Kombo + Monitor (150+) + Stick / Wlan Karte.

Ist das Privatverkauf oder gewerblich?

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

wenn der pc nicht älter als 6 monate ist, wieso befindet sich denn eine 460gtx drinne?

wie haben jetzte die 600er reihe, und der vorgänger die 500er reihe ist auch schon über 1,5 jahre alt meine ich.

der i5 750 kam 2009 auf den markt ist also auch wesentlich älter als 6 monate.

Also entweder hatte der typ der dir den rechner verkauft keine ahnung was vor 6 monate aktuell war/ist oder er will dich einfavh über den tisch ziehen.

ich würde die finger davon lassen.

gruß
Suffren

Okay 700€ mit Monitor und SSD und Win7 64bit wird heftig, aber versuchen wir es mal:

-AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
-Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
-Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5
-ASRock 970 Extreme3, 970
-SilverStone Precision PS04
-Cougar A450 450W ATX 2.3
-Crucial m4 SSD 128GB, 2.5"
-Windows 7 64 Bit

Sind Circa 600€

Monitor wäre der Dell UltraSharp U2312HM der beste vom P/L her, geht aber noch günstiger. Kostet 175€ aufwärts. Wäre man bei um die 775 - 800€.
Wenn man die SSD weglässt und eine HDD nimmt wie z.b. eine Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s dann spart man nochmal 70€ circa.
Oder einen anderen Monitor wie z.b. den ASUS VS229H, 21.5" auch 50€ günstiger.
Allerdings würde ich den Dell nehmen und eine HDD.

Edit:

Falls es Intel sein soll:

-Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
-ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
-Windows 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf ist von Privat. Ich würde den PC natürlich vorher begutachten und privat abholen. Nicht verschicken lassen. Man kann zwar nie sicher sein aber ich denke das würde das Risiko minimieren.

Dann lass dir auf jeden Fall, solltest du es wirklich machen, dir die Rechnungen auf den Tisch legen - da einige Komponenten wirklich nicht sehr jung sind. Vielleicht hat er auch einfach noch irgendwelche Restbestände irgendwo abgegraben, keine Ahnung. :-)

In Zukunft wäre eben D3 schön. Sonst habe ich noch keine weiteren Pläne.

D3 ist nicht wirklich Anspruchsvoll. Da reichen alle dir vorgeschlagenen Systeme oder auch das von dir ausgewählte.

Aber ich will halt wenn ich es mir mal anders überlege noch das System nutzen können, soll heißen es soll ne Weile reichen.

Naja, ich Frage deshalb weil einige Spiele einfach deutlich mehr Leistung verbrauchen/verbrauchen werden. Ich finde es nur manchmal etwas komisch, das einige Leute sich für einen "Über-Prozessor" entscheiden aber dann eine Grafikkarte kaufen, die bei 4-Kern optimierten Spiele nicht mal einen Sockel 775 Quad auslastet. Deswegen frage ich bei so etwas immer genauer, weil ich es unsinnig finde jemanden zu mehr Hardware zu raten, die er eigentlich braucht. ;-) Das ganze ist nun bezogen auf einen "Gaming-PC".

Kakadoo schrieb:
• CPU: i5 750 overclocked from 2.5GHz to 3.89GHz@ 1.31v.

Den PC würde ich aufgrund dieses Punktes schon nicht kaufen. Man weiss nicht, was der Vorbesitzer mit der CPU alles angestellt hat.

Übertaktungen inklusive Spannungsanhebung sind mir persönlich immer suspekt.

Zealord schrieb:
Okay 700€ mit Monitor und SSD und Win7 64bit wird heftig, aber versuchen wir es mal:

-AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
-ASRock 970 Extreme3, 970
-Windows 7 64 Bit

Sind Circa 600€

Monitor wäre der Dell UltraSharp U2312HM der beste vom P/L her, geht aber noch günstiger. Kostet 175€ aufwärts. Wäre man bei um die 775 - 800€.
Wenn man die SSD weglässt und eine HDD nimmt wie z.b. eine Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s dann spart man nochmal 70€ circa.
Oder einen anderen Monitor wie z.b. den ASUS VS229H, 21.5" auch 50€ günstiger.
Allerdings würde ich den Dell nehmen und eine HDD.

Edit:

Falls es Intel sein soll:

-Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
-ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
-Windows 7 64 Bit

Danke für diese superschnelle Antwort.
Wenn ich das so sehe fürchte ich das es wohl Sinn machen würde das Budget etwas zu erhöhen. Irgendwie tendiere ich eher zu Intel im Chip als zu AMD. Weiss nicht warum. Mein Laptop ist Intel und hat weniger Probleme gemacht als mein Uralt AMD im 10 Jahre alten Desktop ;) Hatte eigentlich schon an einen Core i5 gedacht damit ich da die kommenden Jahre auf der sicheren Seite bin. SSD wäre nett aber ist nicht unbedingt notwendig. Bin die letzten Jahre auch ohne ausgekommen ;-)
Solange man diese später nachrüsten kann wäre das auch ok.

Bzgl. Dell Monitor frage ich die Tage gleich mal meinen IT Kollegen auf Arbeit. Ich glaube so nen ähnlichen Bildschirm haben sie mir hier im Büro auch gekauft. Evtl. bekomm ich da Rabatt über die Firma ;-)

Wenn ich sagen wir mal das Budget bei 700 ohne Monitor belasse und eine SSD nicht zwingend brauche was würdest du ändern?

Suffren schrieb:
moin moin

wenn der pc nicht älter als 6 monate ist, wieso befindet sich denn eine 460gtx drinne?

wie haben jetzte die 600er reihe, und der vorgänger die 500er reihe ist auch schon über 1,5 jahre alt meine ich.

der i5 750 kam 2009 auf den markt ist also auch wesentlich älter als 6 monate.

Also entweder hatte der typ der dir den rechner verkauft keine ahnung was vor 6 monate aktuell war/ist oder er will dich einfavh über den tisch ziehen.

ich würde die finger davon lassen.

gruß
Suffren

Ok da hast du wohl recht. Wie gesagt bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Ok die Preise sind hier etwas teurer aber das mit den 6 Monaten stimmt entweder nicht oder er hat absichtlich das "alte" Zeug gekauft. Anscheinend versucht er mich über den Tisch zu ziehen. Denke schon das er Ahnung hat aber wohl meine Unwissenheit ausnutzen will weil er evtl. merkt das ich nicht so viel Ahnung habe.

Mal noch ne andere Frage am Rande:

Wisst ihr inwieweit es möglich ist mit einen Desktop Rechner zu verreisen?
Ich frage weil es sein kann das ich in 1-2 Jahren international umziehe und dann würde ich den halt schon gerne mitnehmen. Ich weiss nur das sowas oft problematisch sein kann wegen Zoll etc. Wisst ihr da etwas?

Umzug ist kein Problem und auch verreisen, mal abgesehen davon, dass nur die wenigsten ihren PC mitnehmen. Ist alles dein persönliches Eigentum und somit keine Einfuhr von Neuware. Sollte also nichts passieren. Ein Bekannter hat seinen ganzenKrempel mit in die US genommen, weil er da ein Auslandssemster macht und hatte auch keine Probleme.

ozelot.junior schrieb:
Umzug ist kein Problem und auch verreisen, mal abgesehen davon, dass nur die wenigsten ihren PC mitnehmen. Ist alles dein persönliches Eigentum und somit keine Einfuhr von Neuware. Sollte also nichts passieren. Ein Bekannter hat seinen ganzenKrempel mit in die US genommen, weil er da ein Auslandssemster macht und hatte auch keine Probleme.

Wenn geht es um einen kompletten Umzug zurück nach Deutschland oder eben in ein anderes Land :-) Habe nur mal gelesen das es da ab und zu Probleme gab und manchmal die Leute alle Komponenten ausbauen ins Handgepäck stecken und einfach n neues Case kaufen. Daher bin ich neugierig.

Soweit ich weiss hätte ich z.B. keinen PC oder Drucker nach China importieren dürfen... auch nicht zu privaten Zwecken!

bei 700€ hmm.

- Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (müsste ab dem 29.04.2012 erhältlich sein und dann circa 180€)
- ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3)
- günstigster verfügbarer DDR3-1600 Ram 2x4gb Kit
- Thermalright HR-02 Macho
- ASUS HD7850-DC2-2GD5, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
- BitFenix Shinobi Core USB 2.0 schwarz
- Cougar A450 450W ATX 2.3
- Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s
- Windows 7 64bit.

Ist etwas über 700€ mit Windows 7 64bit. Vielleicht 730€ oder so. Wenn ich noch etwas weiter drücke müsste man entweder eine schwächere Grafikkarte nehmen oder einen prozessor der kein freien Multiplikator hat (also nicht geeignet zum übertakten).

Folgelnder CPU wäre das :
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (vielleicht 20-30€ günstiger als der i5-3570k)

Ansonsten Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 (circa 100€ günstiger)

Diablo 3 ist, wie alle Blizzard spiele eher CPU-lastig. Aber eine 7850 wäre schon eine verdammt gute Karte. Allerdings reicht die 6870 für Diablo 3 alle male. Die 6870 wäre circa 20-30% besser als die 460 aus deinem Startpost.

Danke!

Ich habe mich schonmal etwas schlau gemacht und leider finde ich hier (China) bei mir online nicht alle diese Teile und wenn ist alles etwas teurer. Dafür müsste es Win7 günstig geben.

Ich werde mal in nen Laden hier gehen müssen und einfach fragen ob se mir so ne Konfig besorgen könnten dann sehe ich weiter.

Sobald ich das weiss melde ich mich wieder. Mache dann denke ich nen neuen Thread auf da die gebrauchte Kiste erstmal vom Tisch ist! Heute hatte er mir angeboten die 160 GB HDD zu behalten (habe ja ne externe 1 TB) und mir dafür 10-15€ Nachlass zu geben... super ;-)

Danke nochmal ich melde mich wieder.

Danke!

Ich habe mich schonmal etwas schlau gemacht und leider finde ich hier (China) bei mir online nicht alle diese Teile und wenn ist alles etwas teurer. Dafür müsste es Win7 günstig geben.

Ich werde mal in nen Laden hier gehen müssen und einfach fragen ob se mir so ne Konfig besorgen könnten dann sehe ich weiter.

Sobald ich das weiss melde ich mich wieder. Mache dann denke ich nen neuen Thread auf da die gebrauchte Kiste erstmal vom Tisch ist! Heute hatte er mir angeboten die 160 GB HDD zu behalten (habe ja ne externe 1 TB) und mir dafür 10-15€ Nachlass zu geben... super ;-)

Danke nochmal ich melde mich wieder.

Zurück
Oben