Gebrauchter Gaming PC für 699€?

tirreG

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

als absoluter Hobbygamer, der wenig bis keine Ahnung von der Zusammenstellung eines passenden Computers hat, wende ich mich mit folgendem Anliegen an euch:

Ich bin auf der Suche nach einem Computer, auf dem ich problemlos in aller erster Linie League of Legends (90%) spielen kann und vielleicht noch Battlefield und/oder Call of Duty.

Meine Budgetgrenze liegt bei 600€, maximal 650€, sollte dadurch eine signifikante Steigerung der Leistung erzielt werden. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf einen 3 Jahre alten, gebrauchten Computer mit folgenden Komponenten gestoßen:

Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB (~3 Monate alt)
Mainboard: Asus Z87-K
CPU: IntelCore i5-4460 3.2 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 4Gb GSkill RipjawsX DDR3
HDD: Seagate 1TB
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Netzteil: Corsair VS550 (~5 Monate alt)
Gehäuse: Cooler Master K380 - Midi Tower
Asus WLAN Empfänger 300Mbps

Der Verkäufer möchte aktuell noch 699€ dafür haben. Ich habe mir auf Geizhals.de mal die „Mühe“ gemacht und die Komponenten rausgesucht und komme auf einen Neupreis von ca. 715€.

Jetzt möchte ich von euch wissen, ob das Setup für mein Anliegen ausreichend ist und wenn ja, welcher Preis dafür angemessen wäre bzw. was der Rechner noch wert ist/sein könnte. Oder lohnt es sich gar nicht und ich sollte bspw. eher auf den 600€ Rechner aus dem FAQ setzen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Gerrit :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
hätte max so 450 Euro gesagt

Meh...

I5 ohne K Funktion
Nur 8 GB RAM
Mittelklasse Netzteil

Für LoL wird das reichen aber ich würde keine 700 Euro dafür zahlen.

Für deine max 650 Euro hier im Forum beraten lassen und dann kaufen. Hier gibt es auch genug User die Dir beim zusammenbauen helfen.

Einfach fragen 😊 und bitte nicht das Angebot kaufen.

450€ wäre geschenkt.

Die Grafikkarte alleine geht in der Bucht als Gebrauchtware für durchschnittlich knapp 250€ weg.

700€ würde ich aber auch nicht zahlen.

Du kannst die Komponenten nicht einfach als "neu" raussuchen, weil die Preise für alte Hardware (fast) nicht fallen. Beispiel: Ein aktueller i3 8100 kostet 110€ und ist schneller als der i5 4460 (knapp 170€ laut gh.de).

Sagen wir es so: Wenn du alles neu kaufst, kommst du auf ca. 750€. Aber hast dann volle Garantie auf alles.
Für 600-650€ würde ich die Kiste gerade so noch kaufen, aber auf keinen Fall für 700€.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste reicht für weit mehr als nur LoL, mehr als 500€ würde Ich aber nicht hinlegen wollen.

Hab es mal durchgerechnet. Versuche ihn auf 600-650€ runter zu handeln und du bekommst für dein Geld einen guten Rechner.

Holzinternet schrieb:
Mittelklasse Netzteil
ich sehe hier nur ein Corsair VS, und das ist nicht "mittelklasse", sondern eher "so gerade eben kein kompletter schrott mehr, aber auch absolut nicht gut".

Garantie/Gewährleistung ist sicherlich weit mehr wert als 100 Euro.
Theoretisch kann der dich auch richtig übel linken, und dann stehst du da, so fast vollkommen ohne Rechte.

Finde da 450 bis 500 Euro noch okay.
Sonst soll er sie halt einzeln verkaufen.

Würde bei dem bischen Ersparnis sonst lieber neu kaufen. ;)

Grüßchen

Wenn du neu kaufst, die jetzige Generation, also einen i3-8100, eine 1060 6gb, eine 240GB SSD und 16GB DDR4 Ram, kommst du auf 815€.

Mit nur 8GB Ram dann natürlich nochmal, billiger, wäre dann für ~750€ machbar.

Wieso sollte jemand für eine lahmere CPU, lahmeren Ram UND dann noch alles gebraucht, nur 50€ wengier bezahlen als für den Neukauf eines beseren Systems?

Zur CPU:
i5-4460 vs i3.8100 -> der neue i3 gewinnt
Beide 4 Kerne
3,2 Ghz vs 3,6 Ghz (8100 gewinnt)
3,4 Ghz Boost auf einem Kern beim 4460 - imme r noch weniger als die 3,6 all core base beim 8100 der keinen Boost hat.
4. Gen vs 8. Gen (nur wenige Architekturverbesserungen, aber immerhin ein paar)
22 nm vs 14 nm, dadurch weniger Stromverbrauch

ALLES spricht für den i3-8100 (oder Alternativ das AMD Konkurrenzprodukt gleicher Preisklasse, ebenfalls besser als der i5-4460)

Dazu noch DDR4 vs DDR3...

Hier spricht nichts für einen Gebrauchtkauf zu einem Preis um ~700€. Auch nicht für 650€. Auch nicht für 550€. Unter 500€ würde ich das gebrauchte System nehmen, darüber nicht.

Achso Geizahls Build zum i3-8100: https://geizhals.de/?cat=WL-894257

Bau dir lieber ne neue kiste zusammen, für lol ist die Graka ohnehin völlig übertrieben, reicht da nicht schon die integrierte grafik einer heutigen CPU aus? ich spiele das nicht, daher kA.

aber dann könntest du gleich mit ner dickeren cpu anfangen und dann etwas später die graka besorgen, oder hast du gerade überhaupt keinen PC ?

Jupp richtig, ca. 750€ bei Mindfactory. Ansonsten könnte man sich noch die HDD später holen und würde nochmals 40€ sparen, sowie das Netzteil ohne Kabel Management für 8€ weniger. Siehe: https://www.mindfactory.de/shopping...2210bf5a63e0dce2bcb172d5f4e80f09e7b1a2aac4164
Ergänzung ()

Oder habe ich irgendwas vergessen ? vielleicht noch nen besseren Kühler für ~25€
Ergänzung ()

und nicht vom i3 irritieren lassen, die neuen i3 Modelle haben nun ebenso 4 Kerne, genauso wie die alten i5 Modelle

Zuletzt bearbeitet:
nimm die kiste von Verak, die ist gut.

oder druck es aus und reib es dem Verkäufer unter die Nase und sag 450 und nicht mehr. xD

und könntest später noch auf einen i7 8700k inkl. overclocking Option mit 6 Kernen und 12 Threads aufrüsten

Für LoL reicht die HD630 locker aus. Selbst WQHD ist damit auf Hoch bei konstanten 60fps möglich. CoD und BF1 aber vermutlich eher weniger :D Dafür könnte man dann schon für 400€ einen grundsoliden Rechner haben.

Hallo zusammen,

besten Dank für eure schnellen und teilweise ausführlichen Antworten! :cool_alt:
Ich werde dem Verkäufer jetzt einfach einen Preisvorschlag um die 400€ machen und wenn er es ablehnt, dann ist es halt so. :D

Parallel frage ich dazu mal eine für mich geeignete Konfiguration ab, die max. 650€ kosten soll.

Preisspanne?
650€ inkl. Betriebssystem
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 3 - 4 Jahre
Arbeitsspeicher sollte erweiterbar sein
3. Verwendungszweck?
Gaming
ansonsten werde ich lediglich Mails verwalten, im WWW surfen und Videos + Streams verfolgen
3.1. Spiele
90% Prozent League of Legends
10% Shooter (Battlefield, Call of Duty) -> wird nur als Zeitvertrieb gespielt, mittlere Qualität wäre also ausreichend
Auflösung 1920x1200
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, die Daten werde ich so schnell es geht nachreichen. Gehe allerdings davon aus, dass wenig bis nichts verwertbar ist, denn ich habe diesen vor ca. 5 Jahren für 350€ angeschafft um meine Uni Unterlagen zu verwalten.
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Motherboard:
Netzteil:
Gehäuse:
DVD-Laufwerk:
Festplatten:
Grafikkarte:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Rechner muss mit einem WLAN Modul ausgestattet werden, außerdem sollte die Möglichkeit bestehen 2 Bildschirme anzuschließen.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe im Zusammenbauthread schon gesehen, das ein Helfer aus meinem PLZ-Bereich kommt. Diesen werde ich dann zeitnah kontaktieren.
Ich möchte den PC in den nächsten 6 Wochen, spätestens Ende Januar, anschaffen.

Freue mich auf eure Antworten,
Gerrit :cool_alt:

Ich würd den Rechner von Verak aus Post #12 nehmen und ersetze die 1060er mit ner 1050 TI.

Amped schrieb:
Ich würd den Rechner von Verak aus Post #12 nehmen und ersetze die 1060er mit ner 1050 TI.

+1

Nimm die Konfig von Verak, gehe von der 1060 auf eine 1050 ti deiner Wahl und lass die 1TB HDD weg, dann liegst du unter 650€ und hast eine sehr gute Konfig.

@ TE:
klar kann man die problemlos nachrüsten. spar dir beim NT das -CM. ggfs schnelleren RAM nehmen da du eh ein Z-MB kaufen musst.

Zurück
Oben