Gebrauchter Gaming PC für 699€?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
klar kann man die problemlos nachrüsten. spar dir beim NT das -CM. ggfs schnelleren RAM nehmen da du eh ein Z-MB kaufen musst.

Danke für den Einwand.
Was ist denn der Vorteil am Kabelmanagement beim Netzteil bzw. was bedeutet "Kabelmanagement [...] erlaubt Multi-GPU-Betrieb."?
Geld für schnelleren RAM ist aktuell leider nicht vorhanden...

Im Prinzip sagt Kabelmanagement aus, dass das Netzteil ohne fix herausstehenden Kabel erzeugt werden. Die Kabel liegen bei und können je nach Wunsch/Anforderungen angesteckt werden. (Für Ordnungfreaks)^^

@ TE:
das Pure Power 10-CM ist teilmodular, das heißt dass nicht alle kabel fest mit dem NT verbunden sind. bei der 400W-version finde ich das aber relativ witzlos. mit der aktuellen konfig kannst du einen kabelstrang für laufwerke und den kabelstrang für PCIe-stecker weglassen, sobald ne graka mit nem PCIe-anschluss kommt braucht man letzteren natürlich.
ImageServer.php

"erlaubt Multi-GPU-Betrieb" hat damit nichts zu tun und kann bei nem 400W-NT mit zwei 6/8pin-steckern auch ignoriert werden.

vllt gibts ja für die paar € die man beim NT spart etwas flotteren RAM.

tirreG schrieb:
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB (~3 Monate alt) --> ~250€
Mainboard: Asus Z87-K --> ~50€
CPU: IntelCore i5-4460 3.2 GHz --> ~100€
Arbeitsspeicher: 2x 4Gb GSkill RipjawsX DDR3 --> ~40€
HDD: Seagate 1TB --> ~20€
SSD: Samsung 850 EVO 250GB --> ~70€
Netzteil: Corsair VS550 (~5 Monate alt) --> ~35€
Gehäuse: Cooler Master K380 - Midi Tower --> ~30€
Asus WLAN Empfänger 300Mbps --> ~5€

Ich habe mal meine Einschätzung für den Gebrauchtware-Wert jeweils dazu geschrieben. In Summe sind das 600€.
Davon vielleicht 10% ab, weil du alles "am Stück" nimmst, und wieder rauf auf 550€, weil es ein runder Betrag ist.
Also die 600€ wären schon fair, aber 550€ sind es meiner Meinung nach immer noch bzw. gerade noch. Das ist ein sehr realistischer Preis. D.h., dafür würdest du in neu auch nichts besseres bekommen, und er würde durch den Einzelverkauf realistischer Weise keine besseren Preise bekommen.

Das System würde deine genannten Anforderungen voll erfüllen.
Auch für 650€, was du als Budget nennst, würdest du als Neuware kein besseres System bekommen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das Pure Power 10-CM ist teilmodular, das heißt dass nicht alle kabel fest mit dem NT verbunden sind. bei der 400W-version finde ich das aber relativ witzlos. mit der aktuellen konfig kannst du einen kabelstrang für laufwerke und den kabelstrang für PCIe-stecker weglassen, sobald ne graka mit nem PCIe-anschluss kommt braucht man letzteren natürlich.
ImageServer.php

"erlaubt Multi-GPU-Betrieb" hat damit nichts zu tun und kann bei nem 400W-NT mit zwei 6/8pin-steckern auch ignoriert werden.

vllt gibts ja für die paar € die man beim NT spart etwas flotteren RAM.

Besten Dank, wir sind fast am Ziel ;)

flotterer RAM ist dann statt DDR4-2666 bspw. 2800 oder 3000?

Hier noch die Komponenten, die in meiner alten Möhre verbaut sind. Kann davon noch was verwertet werden?

CPU: Intel Pentium Dual Core E5800@3.20 Ghz
Mainboard: FUJITSU D3041-A1
RAM: 2x 4GB Kingston DDR3-667
Grafik: NVIDIA GeForce GT 620 1GB

Zuletzt bearbeitet:
Verwertet? Vielleicht noch 30-50€ auf ebay. Den meisten Wert haben die 8GB RAM. Die Grafikkarte ist langsamer als jede onBoard Karte der letzten 5 Jahre.

Und ja, flotterer RAM: Mindestens DDR4-3000 CL15. Optimal wären DDR4-3200 CL14. Aber da muss man dann auch ein bisschen nach dem Preis gehen. Es bringt ja nichts 25% Aufpreis zu zahlen für 3% Mehrleistung. Vor allem nicht, wenn das Budget so sehr begrenzt ist.

Ich würde ganz sicher keine 80€ für eine schnöde Windows-Lizenz ausgeben.
Ebenso wenig 109€ für 8GB RAM.

Guckst du hier und rüstest das auf Windows 10 auf. Möglichkeit dafür endet zwar angeblich zum Ende des Jahres, aber momenten geht es auf jeden Fall noch problemlos: Einfach auf einem anderen PC einen Windows 10 USB-Key erzeugen, mit diesem denn Windows 10 auf dem neuen PC installieren, und dabei den gekauften Windows-7-Key als Produkt-Key eintippen. Fertig. (Am besten danach die Lizenz auch noch mit einem Microsoft-Konto verknüpfen für die Ewigkeit.)

Das wollen wir deiner Freundin nicht antun ;)

Der RAM ist deutlich zu teuer. Ein 8GB Riegel sollte eher 90-100€ kosten. Aber scheinbar bietet MindFactory sowas nicht an. Die RAM Preise und die Verfügbarkeit sind leider aktuell unberechenbar. Ich habe das MindFactory Sortiment gerade durch geklickt und du hast wohl schon die "optimale" Lösung gefunden.

Selbst bei Geizhals findet man nur vereinzelt 1x8GB Module. Und die sind dann meist nicht lieferbar. Als Alternative kann ich dir noch den hier nennen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-elite-dimm-8gb-ble8g4d30aeea-a1464312.html?hloc=at&hloc=de
Aber da zahlst du dann auch noch mal Versandkosten und landest auch bei über 100€ für den Riegel. Wenn du unbedingt sparen willst, dann kauf den RAM bei MIX (vielleicht sind da auch noch andere Teile 1-2€ günstiger). Wenn du dir weniger Stress machen willst, einfach alles bei MindFactory bestellen.

Bei der Windows Lizenz würde ich auch schauen, dass du dir irgendwo ein Windows 7 oder 8 holst. Ich habe selbst vor 2 Wochen noch ein Windows 7 auf 10 "geupdated".

Da kannst du dann insgesamt locker 50€ zusammensparen :)

Dann würde ich die Bestellung jetzt wie folgt abschicken

1 x Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 x Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 x Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 x Gigabyte Z370P D3
1 x Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE8G4D30AEEA)
1 x be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)

Macht round about 620€, dazu die Windows 7 Lizenz + Versand dürfte ich bei 650€ landen.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hinweise und Ratschläge, bin sehr zufrieden! :)

Beste Grüße,
Gerrit :cool_alt:

Ja, solang du nicht gerade das Board bei MindFactory bestellst :D Die wollen da gerade 145€ für, obwohl es sonst überall nur 95€ kostet. Also Augen auf beim Kauf!

Beim Netzteil musst du selbst wissen, ob du "CM" (Kabelmanagement) willst oder nicht. Sind halt auch noch mal ~10€ Aufpreis.

Ansonsten: Kaufen, kaufen, kaufen! :) (und Spaß dran haben nicht vergessen!)

Hallo zusammen,

entschuldigt das ich den Thread nochmal hochhole. Nachdem in der Zeit noch einiges dazwischen gekommen ist, habe ich jetzt die Gelegenheit zuzuschlagen.

Ist folgende Konfiguration noch up to date oder gibt es gravierende Änderungen?

250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank weiß bulk DDR4-2666 DIMM CL16 Single
BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Das die GraKa Preise im Moment durch die Decke schießen ist auch mir nicht verborgen geblieben, deshalb versuche ich aktuell auf dem Gebrauchtmarkt etwas passendes zu finden.
Beim Netzteil gibt es ja auch schon die Pure Power 11 Reihe, aber "erst" ab 450W, das 10er sollte doch noch locker ausreichen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

@ TE:
für nen minimalen aufpreis gibts 3000er-RAM.

es gibt kein Pure Power 11. du meinst wohl das Straight Power 11. das ist grundsätzlich besser als das Pure Power 10, letzteres ist hier aber völlig ausreichend.

Zurück
Oben