Gebrauchter Gaming PC um 350€ vs neues um ca. 500/550€

papa_legba

Lt. Commander
Dieses System steht zum Verkauf (privat, persönlich bekannt) um 350€

Mainboard:
MSI A88X-G45 Gaming

CPU:
AMD A10-7850K (CPU Kühler muss getauscht werden) Grund dafür (noch) unbekannt.

2*4GB DDR3 1860 PC314900 G.SKILL

Grafikkarte:
MSI R7 370 Gaming 4GB

HDD:
Samsung 750GB / 7200rpm

SSD:
Micron RealSSD C300 2,5 128GB SATA 3Gb/s

Netzteil:
LC-Power 6550 550W ATX V2.2

Gehäuse:
Midi-Tower mit Cardreader USB2.0 und Beleuchtung 2x Lüfter 80mm (einer grün leuchtend)

wie vergleicht sich das mit dem 600 Euro System aus diesem Thread allerdings mit einer GTX1050TI 4GB (um auf die ca 550 zu kommen):

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

bin ehrlich gesagt mit AMD CPU etwas überfordert. keine Ahnung mit welchen Intel sich der vergleichen lässst. seit Athlon nicht mit AMD oder Radeon befasst.

ich würde ja zum neuen raten. aber ich bin mir nicht sicher ob es auch wirklich leistungsfähiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
die 600€ zusammenstellung aus der faq ist deutlich schneller und falls es in frage kommt die cpu zu übertakten, wäre auch der dort aufgeführte fx 8300 noch eine überlegung wert.

leistungsmäßig ist der a10 7850k deutlich hinter i3 6100 / fx 8300 und eher vergleichbar mit dem athlon x4 aus der 400€ zusammenstellung der faq (deren leistung ebenfalls in spielen oft höher sein wird als beim oben genannten system).

Also ich persönlich würde nicht auf die 1050ti runter gehen sondern wenn es das Geld wirklich nicht zulässt eher eine kleinere SSD nehmen und erstmal nur mit 8Gb Ram testen.

Auch einfach kein guter preis das gebraucht System für die Low End Hardware die da drinnen steckt, da bekommt man gebraucht im 350-400€ Bereich durchaus potentere Kisten ....

Das 600€ System aus der FAQ + Downgrade auf 1050 Ti wäre immer noch 50% schneller als der gebrauchte 350€ PC.

Ehrlich gesagt würde ich diesen gebrauchten "Alt-PC" nur noch für einen absoluten Freundschaftspreis erwerben.
PCs mit so wenig Zukunftspotential, wie diesen, habe ich persönlich nur noch verschenkt. Ehe ich mir dann später anhören muss, wie lahm die Gurke ist, konnte ich dann immer noch den Spruch mit dem geschenkten Gaul bringen :D

Edit:
Vergleich R7 370 u GTX 1050 Ti:HWBench
Vergleich AMD 7850K u Intel i3 6100:HWBench

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass der Preis nicht gut ist. Hab letztens einige i5 2400 für 35-40 Euro weggehen sehen.
Meine Lebensgefährtin spielt bspw. mit einem i3 3220, damit kann sie Dead by Daylight etc. problemlos spielen. Die i3 gibts schon für 25 Euro. Mit einem günstigen H77 Board und Ram bleibt sogar Geld für ein gutes NT übrig.

Danke für die schnellen Antworten. :)

Werde das neue System empfehlen, wird dann (ungefähr, muss eventuell noch abgestimmt werden wahrscheinlich) so ausehen:

https://geizhals.at/?cat=WL-748708

eventuell i5 6500 3.2Ghz, falls das Budget doch mehr sein sollte. Da wäre dann CPU mäßig länger Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte nochmal in den Leitfaden, kein Dual-Channel, da nur 1 RAM-Riegel. Das NT wird dir hier sicher auch niemand empfehlen.

Ich hoffe das be quiet Netzteil ist nicht dramatisch schlecht. Ich hab das hier liegen für meinen PC. Extra noch nachgefragt.

das xilence wirds dann wohl werden für die kollegin ^^

Hmm, ich finde im Leitfaden kein Thema, Single/Dual Channel. hat da jemand einen link für mich bitte?

Ich finde momentan nur dual channel MB´s wenn ich Socket 1151 such.

bzw. wären ja auch 2x4GB eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, aber wie seh ich ob ein MB DualChannel hat oder nicht. Damit bin ich etwas überfordert. alle 1151 Sockel sind Dual. Wie ist das Unterscheidungsmerkmal wenn ich MB´s suche? Auf Geizhals steht bei allen 1151 Boards dual-PC4 dabei.

oder kann mir vll jemand ein Single Channel MB empfehlen bitte. in der entsprechenden Preisklasse.

abgesehen davon wird die RAM nachgerüstet. Recht bald, wäre also nur ca 2-3 Monate mit 8GB in Betrieb.

Die Sockel 1151-Boards können alle DualChannel.
Dann sind aber 2 RAM-Riegel Pflicht. Verbaust du nur einen Riegel, dann läuft der automatisch im Single-Mode ... da gibt es keine "extra Boards für SingleChannel".

Aber dein ausgesuchtes MSI H110M PRO-D hat nur 2 RAM-Slots ... wenn du da jetzt 2x4GB-Riegel einbaust, dann ist es voll ... eine Erweiterung auf z. B. 16 GB geht dann nur mit Verkauf der 2x4GB und Neukauf von 2x8GB.

Der H110-Chipsatz ist da aber ein wenig eingeschränkt. Wenn du also ein Baord haben willst, wo du jetzt 2x4GB betreiben willst und später nochmal 2x4GB nachrüsten möchtest, dann sollte es ein Board mit mindestens dem B150-Chipsatz und 4 RAM-Bänken sein.

H170-Chipsatz geht natürlich auch, wenn es günstig ist.
So gibt es z. B. im Moment das ASUS H170M-Plus für unter 100€ und du bekommst wegen einer Cashback-Aktion von Asus 40€ zurück, was dann effektiv ca. 60€ für ein H170-Board wären.

Alle Sockel 1151 Boards unterstützen nur Dual Channel, dafür Brauchst du aber 2bzw 4 RAM Riegel. Wenn du nur 1 RAM Slot belegst läuft der nur im Single Channel Modus.
Also Jetzt 1x8GB kaufen und in 2-3 Monaten den gleichen RAM nachrüsten.

Zurück
Oben