Kaufberatung gebrauchter Gaming PC

zuim

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

da sich bei mir sehr spontan die Gelegenheit eröffnet hat einen gebrauchten Gaming PC (von einem Fremden) zu kaufen, aber damit bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht habe, würde ich gerne hier mal nachfragen, was ihr dazu sagt bzw. was zu beachten ist.
Da der PC Kauf schon am heutigen Tag wäre (20.02.) würde ich mich über schnelle Antworten natürlich freuen ;)

Ok erstmal das Formular:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau? Alte aber auch neue Titel, hier mal eine Auswahl: Forza Horizon 5, The Crew 2, GTA 5, RDR2, COD, Rainbow Six Siege etc.
  • Welche Auflösung? hauptsächlich WQHD mit 120/144 fps (Hz des Monitors noch nicht sicher, da noch nicht vorhanden) und mal 4K 60 fps
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie möglich, denke PC wird eigentlich meist Ultra schaffen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 eigentlich Minium und Optimum 120/144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kann mal vorkommen, ist aber nicht unbedingt geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal nur ein Monitor WQHD mit 120+ Hertz, aber keine genauen Angaben, da nicht vorhanden. Ab und zu mal meinen anderen Monitor (4K 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ja aber hierfür irrelevant

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist ein Festpreis, aber ursprünglich ca. 2.000 € für einen neuen PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


So nun zum PC der angeboten wird:
PC wurde erst neu zusammengebaut und es sind angeblich alle Rechnungen und auch Verpackungen vorhanden.

Prozessor:
Intel i7 12700k

Mainboard:
MSI PRO Z690-A WiFi DDR4

Kühlung:
Thermaltake AIO RGB Wasserkühlung

GPU:
Zotac RTX 3080 Trinity Oc Edition

RAM:
32GB Crucial Ballistix 3600 CL16 RGB DDR4

SSD M.2:
WD Black SN850 NVMe 500 GB

SSD:
Intenso High Performance 2.5 Zoll 480 GB
Sandisc 2.5 Zoll Ultra 3D 2TB

Gehäuse:
Be Quiet Pure Base 500DX RGB

Netzteil:
Seasonic Focus PX 750W Platinum

Von den Specs her sieht der PC recht saftig aus und ich habe hier keine wirklichen Probleme an der Konfiguration oder den Teilen gefunden.
Aber wenn ihr wisst, dass irgendwas eventuell nicht so funzt, dann bitte her mit eurer Meinung.

Ich werde den PC heute noch besichtigen und möchte diesen vor Ort durchchecken, habe aber sowas auch noch nie gemacht (auch kein Benchmark so zum Spaß).

Folgendes wäre mein Plan (aus einem anderen Thread geklaut) mit Fragen:
1. Schauen ob das BIOS passwortgeschützt ist?
Ich habe mir das Bios schon mal angeguckt und bei Security gibts "Administrator Password", "User Password" und "Udisk-Key". Diese müssen vermutlich auf "not installed" stehen oder? Gibt es sonst noch etwas was man hier checken muss?

2. HWInfo, also schauen, ob die genannte Hardware auch der Realität entspricht.
Auf was muss man hier im Detail achten? Oder reicht es zu sehen, dass die CPU als i7 12700K und die Graka als RTX 3080 erkannt wird?

3. MSI Afterburner installieren und darüber die Temperaturen überwachen, um Thermal Throttling auszuschließen und grundsätzlich die Temps zu sehen.
Kann man dabei auch die maximal erreichte Temperatur sehen?
Und welche Temperaturen sollte das System maximal erreichen? Ist alles unter 80-90 Grad im normalbereich?


4. 3DMark Timespy / 3DMark Firestrike einige Minuten laufen lassen, dabei Temps überwachen.
Wo bekomme ich Vergleichswerte her? Geht das direkt im Programm bzw. wie schätze ich am besten ein, ob die Leistung passend ist?

5. Prime 95, CPU Stresstest wegen Temperatur
Was ist hier das Maximum? Darf der über 90 Grad?

6. Ram Test.
Was wäre hier sinnvoll, was auch nicht zu lange dauert?

Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich möchte da wirklich nicht auf die Nase fallen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Zu guter Letzt würde mich noch interessieren, was ihr als Preis für angemessen haltet?

Nachtrag:

zuim schrieb:
Nachtrag weitere Frage:
Sollte ich mich für den Kauf entscheiden, wie gestalte ich den Transport am besten?
Ich hätte jetzt die Grafikkarte ausgebaut und den PC dann auf der Seite liegend ("geschlossene Seite" nach unten) oder stehend (mit dem Beifahrersitz fixiert) transportiert.
Oder gibt es da was besseres?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Frage)
Summe der Bestpreise ist ~2500 Euro wenn es sich also um Neuteile handelt dann ist der Preis 2500 Euro Plus nen Obolus für den Zusammenbau wenn es gut gemacht ist.

Für 2000 Euro wäre das fast nen no Brainer .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
...bei sowas stell ich mir immer die Frage: "Warum" wird der PC verkauft?
Das riecht nach Pferdefuß für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
zuim schrieb:
Oder reicht es zu sehen,
Schauen, ob die RAM-Menge stimmt und mit den richtigen Timings läuft.
Die Werte der Grafikkarte unbedingt testen!
Auch ein Bild aufm Handy haben und das mit der vorhandenen Karte im PC vergleichen. Nicht, dass wer ne alte Grafikkarte mit nem anderen BIOS versehen hat und die Karte "uralt" ist und viel viel weniger Wert ist.
zuim schrieb:
Kann man dabei auch die maximal erreichte Temperatur sehen?
Du siehst die Temp doch beim Testen? Ansonsten Hardwaremonitor installieren, da siehst du das
zuim schrieb:
Ist alles unter 80-90 Grad im normalbereich?
Im Grunde sind das unkritische Temperaturen, wo man sich keine Gedanken machen sollte
zuim schrieb:
Wo bekomme ich Vergleichswerte her
Ich meine, die werden am Ende verglichen.
zuim schrieb:
Darf der über 90 Grad?
Bei Prime ja, sollte er aber eigentlich nicht, wenn das wenigstens ne 240er AiO ist
zuim schrieb:
Was wäre hier sinnvoll, was auch nicht zu lange dauert?
Memtest vom Stick starten und 5-10 Minuten laufen lassen, schadet nie. Das heißt aber nicht, dass der RAM in Ordnung ist, gibt aber einen sehr guten Indiz dazu. Ein ausführlicher Test braucht eben immer Zeit. Wie bei allem im Leben.



Und natürlich immer aufs Bauchgefühl hören.
 
Mein Rat, bei 2000€ für den PC "angeblich neu", lieber Vorsicht walten lassen.

Wenn du den PC ja vor Ort anschauen und wirklich mit Benchmark und Co. testen kannst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dennoch würde ich da alles genauestens unter die Lupe nehmen.

Alles andere wurde ja schon geschrieben, bzw. hast du es ja schon selbst genannt. :)
 
Weasel0815 schrieb:
Summe der Bestpreise ist ~2500 Euro wenn es sich also um Neuteile handelt dann ist der Preis 2500 Euro Plus nen Obolus für den Zusammenbau wenn es gut gemacht ist.

Für 2000 Euro wäre das fast nen no Brainer .
Den Endpreis habe ich noch nicht, aber aktueller Stand ist zwischen 2.000€ und 2.500€
zonediver schrieb:
...bei sowas stell ich mir immer die Frage: "Warum" wird der PC verkauft?
Das riecht nach Pferdefuß für mich...
Ja weiß auch noch nicht genau, was ich davon halten soll. Daher wende ich mich auch an Leute, die mehr Ahnung haben. Bis jetzt wirkt alles seriös und der Verkäufer auch super freundlich. Trotzdem möchte ich den PC eben vor Ort auf Herz und Nieren prüfen (was halt in diesem doch begrenzten Zeitraum möglich ist), um eben sicher zu gehen, dass alles passt. Da ich den PC ja vor Ort testen kann und prüfen kann, ob Rechnungen und Hardware passen, schätze ich das Risiko eher gering ein.
Habe natürlich auch nach dem Grund gefragt, der war nachvollziehbar aber auch recht simpel. Hatte da also eher keinen "Aha deswegen"-Moment sondern eher einen "Ja klingt plausibel"-Moment.
Ergänzung ()

@Cardhu
super, schon mal vielen Dank.
Cardhu schrieb:
Schauen, ob die RAM-Menge stimmt und mit den richtigen Timings läuft
Ja RAM Menge wird definitiv überprüft. Timings wirkt erstmal etwas komplizierter. RAM-Timings wären bei dem Preis aber auch noch verschmerzbar.
Cardhu schrieb:
Du siehst die Temp doch beim Testen? Ansonsten Hardwaremonitor installieren, da siehst du das
Ja das stimmt, aber wenn ich 5-15 Min 3DMark durchlaufen lasse, würde ich vermutlich nicht durchgängig draufschauen. Da wäre das Maximum zwecks Spikes etc doch interessant. Dann evtl. wirklich noch Hardwaremonitor bzw. GPU-Z.
Cardhu schrieb:
Memtest vom Stick starten und 5-10 Minuten laufen lassen, schadet nie. Das heißt aber nicht, dass der RAM in Ordnung ist, gibt aber einen sehr guten Indiz dazu. Ein ausführlicher Test braucht eben immer Zeit. Wie bei allem im Leben.
Ok, das macht dann vermutlich Sinn. Klar ein voller Test dauert eben länger, aber selbst ein nicht ganz funktionierender RAM wäre vermutlich am Ende nicht ausschlaggebend. Wenn er tatsächlich neu ist und bei Dauerbetrieb Probleme macht, dann hätte ich vermutlich eh noch die Garantiemöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuim schrieb:
Den Endpreis habe ich noch nicht, aber aktueller Stand ist zwischen 2.000€ und 2.500€
Wenn der scheinbar recherchierte Neupreis bei 2500€ liegt, wäre alles über 2000€ schon fragwürdig, auch wenn die Kiste mehr oder weniger neu ist. Die Ersparnis sollte den Verlust der Garantie und Gewährleistung schon abfedern. Denn im Zweifel hast du beides nicht.

zuim schrieb:
der Verkäufer auch super freundlich.
Wenn jemand super freundlich wirkt, sollte das niemals bei Geschäften ein Pluspunkt sein. Jeder ist im Endeffekt super freundlich, wenn er dich bescheissen will. Als Assi dürfte das deutlich schwerer sein :D
Jemand inseriert geklautes Auto:
Du: Ist das Auto noch zu haben
Er: Meine Fresse, du dummes Stück Scheiße, natürlich!!!!

Kommt nicht so gut, oder? :D
zuim schrieb:
Hatte da also eher keinen "Aha deswegen"-Moment sondern eher einen "Ja klingt plausibel"-Moment.
Sich einen Grund auszudenken, ist sicherlich das kleinste Problem xD


Ansonsten mal schauen, ob die Tage/Wochen so ein Fertig-PC verkauft wurde für so 200-600€ weniger. Wenn dem so ist und die Daten alle stimmen, wäre es ein guter Deal, denn dann hast du den Rechner einer Firma gekauft, wo man erstmal von ausgehen darf, dass da kein Schindluder getrieben wurde. Im Idealfall macht er paar Mark und du sparst sie eben.

Aber wie gesagt Garantie und Gewährleistung solltest du für dich komplett rausrechnen, das kann im Zweifel kompliziert sein. Auch wenn dir andere da erzählen, dass das immer alles super einfach ist. Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei verschiedene Schuhe.
 
Aljonator schrieb:
Ja deswegen komm ich auch hierher, weil ich mir schon sehr sicher sein möchte, dass alles passt. "Angeblich neu" seh ich vermutlich durch die Rechnungen (obwohl natürlich keine 100% Sicherheit).
Wie du schon schreibst, das Testen vor Ort wirkt schon mal recht gut. Um den PC dann "genauestens unter die Lupe nehmen" zu können bin ich ja hier. Denke wenn die Rechnungen passen, die Person einen guten Eindruck macht und die Benchmarks/Tests passen, dann würde ich halt mal das Risiko eingehen.

Brauch dringend einen neuen Rechner (bzw. aktuell überhaupt einen gamingfähigen PC), daher meine Risikobereitschaft. Aber natürlich keine Übersprungshandlung/Leichtsinnigkeit.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ja ist schon klar und ist kein Garant bzw. offensichtlich Dinge, die auch bei einem Betrug von Nöten sind. Habe aber auch schon mit Betrügern auf Ebay Kleinanzeigen geschrieben und das recht schnell erkannt. Bin daher nicht ganz so naiv, wie es vielleicht wirkt. Sollte nur zeigen, dass das Ganze keine Anhaltspunkte für ein verstärktes Verdachtsmoment aufweißt. Die Geschichte und alle Angaben passen soweit.
Ob er geklaut ist (wegen Auto Beispiel) kann ich vermutlich durch die Rechnungen überprüfen (klar die zu fälschen wäre auch kein großes Problem). Risiko bleibt bei gebraucht natürlich immer.

Zum Preis:
Die Teile (Ohne Graka) kosten aktuell laut PartsPicker ca 1.500€. Dazu noch ne RTX 3080 und 2.500€ neu ist schon kaum zu erreichen. Daher sehe ich auch über 2.000€ nicht kritisch, aber eben auch nicht so billig, dass es nach einem 100%igen Betrug klingt. Sondern eben günstiger, aber fair.
Garantie/Gewährleistung durch Rechnungen ja im besten Fall vorhanden (ich weiß, nicht ganz so einfach). Wie gesagt, das Risiko würde ich hier eingehen. Klar wäre ein "Verlust" hier schmerzlich und zu vermeiden, aber finanziell verkraftbar. Die potentielle Ersparnis wiegt das Risiko dann doch wieder auf, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest du jetzt nicht auf 4K-Gaming gehen wolle , hätte ich einen im Angebot gehabt. Sofern du in der Nähe wärst. :D

Ja also was für dich sonst noch wichtig wäre, ist die Garantie. Die meisten Onlinehändler gewähren Garantie- und Gewährleistungsansprüche nur dem, dessen Name auf der Rechnung steht. Manche wie Mindfactory oder Notebooksbilliger akzeptieren „Abtretungserklärungen“. Informiere dich bei ihm, woher die Hardware stammt und wie die es dort mit jedweden Ansprüchen bei Verkauf handhaben.

Wenn das nicht passt, würde ich ihn für so viel Geld eher nicht kaufen. Sonst schaust du nachher in die Röhre, wenn was dran ist.

Ich kaufe und verkaufe meine PC‘s zwar schon immer gebraucht, aber bisher noch nicht für >= 2000€. Aktuell sind zudem auch echt viele Betrüger unterwegs.

Aber wie gesagt, klär das mit den Garantieansprüchen und wenn in der Kiste das drin ist, was versprochen wurde und er in Benchmarks wie Timespy/Firestrike/Prime95 vernünftig läuft, nicht abschmiert und die Temperaturen kn Ordnung sind (er auch nicht ins Throttling geht) dann sollte das prinzipiell passen. Ansonsten muss man eben auch immer bisschen auf seine Intuition setzen.

Sollte sich aber nicht davon verleiten lassen, es unbedingt haben zu wollen. ;)
Ergänzung ()

Edit:

Ich habe den PC glaube ich gefunden, sofern er ein weißes Gehäuse hat. ;)

Macht auch von der Anzeige her keinen schlechten Eindruck, wobei er für 2300€ inseriert ist. Dafür würde ich, wenn man alles für 200€ mehr „komplett neu“ bekommt, dann nicht mehr kaufen, es sei denn das mit der Garantie geht klar.
 
Aljonator schrieb:
Ja ich gehe mal stark davon aus, dass es der ist, den ich meine :)
Ich weiß Garantie ist so ne Sache, da werde ich natürlich nochmal schauen und ich werde da auch nicht zu sehr zum Kauf verleiten lassen. Wenn alles passt und mein Gefühl mir sagt, dass es gut ist, dann mach ich es. Ansonsten nicht. Wie gesagt ein gewisses Risiko gehe ich ein (wie bei jedem Gebrauchtkauf), aber eben nur in einem gewissen Maß.
Wie gesagt, die 2.500€ neu sehe ich aktuell nicht. Teile ohne Graka ca. 1.500€. Die billigste Karte, die ich finden kann 1.200€ und genau die verbaute fast 1.300€. Somit neu eher 2.800€. Evtl. kann man den Inseratpreis vor Ort noch einen ticken drücken. Dann wäre das schon eine gute Ersparnis für eigentlich nagelneue Teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
zuim schrieb:
6. Ram Test.
Was wäre hier sinnvoll, was auch nicht zu lange dauert?
TestMem 5. Ein kleines Tool, das direkt unter Windows läuft und zum schnellen, oberflächlichen Testen des RAMs ca. 2 Minuten benötigt. Habe da die letzten Tage sehr gute Erfahrungen mit sammeln können.

zuim schrieb:
Timings wirkt erstmal etwas komplizierter.
Zum Einen stehen Timings auf den RAM-Modulen. Falls das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte, kannst du die Modellnummer auf den Sticks bei Geizhals reinhauen. Alternativ schaust du einfach in CPUZ, das listet dir das XMP-Profil in einer Übersichtstabelle auf.
 
Nachtrag weitere Frage:
Sollte ich mich für den Kauf entscheiden, wie gestalte ich den Transport am besten?
Ich hätte jetzt die Grafikkarte ausgebaut und den PC dann auf der Seite liegend ("geschlossene Seite" nach unten) oder stehend (mit dem Beifahrersitz fixiert) transportiert.
Oder gibt es da was besseres?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Super TestMem 5 zieh ich mir mal mit auf den Stick. Kann ja nichts schaden.
Das mit den Timings hab ich auch gelesen, dass man die auf der Packung, den Sticks oder Online findet. Hab da aber ehrlich gesagt grad noch nicht so den Durchblick, wie man das in der Realität tatsächlich macht. CPU-Z listet da ja unterschiedliche Timings für verschiedene Profile (oder so) auf. Der PC hat sowieso 4x8GB verbaut, daher ist vermutlich XMP (und damit maximaler Geschwindigkeit) eh nicht so wirklich möglich.
Kenn mich aber da eben nicht wirklich mit aus. Werds mir auf jeden Fall mal anschauen, aber ob mir das wirklich viel weiterhilft weiß ich jetzt auch nicht.

Wenn ichs richtig verstanden habe, schaue ich bei CPU-Z einfach im Reiter "SPD" für welches Profil welche Werte vorgegeben werden und dann bei "Memory" was es mir da anzeigt und dann weiß ich welches Profil aktiv ist. Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
zuim schrieb:
Oder gibt es da was besseres?
PC auf die Seite legen, so dass die Hardware aufliegt. Grafikkarte habe ich noch nie ausgebaut. PC sichern, sodass er nicht rutschen kann und ab die Post! :)

Wenn du willst und ja scheinbar die OVP mitkommt, kannst du sie auch ausbauen, wenn du dich damit besser fühlst. Sind ja schon Trümmer heute und dann kann auch bei einer Vollbremsung nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du wegen der Rechnungen unsicher bist ob die echt sind, könntest du bei den Firmen anrufen :)
 
zonediver schrieb:
...bei sowas stell ich mir immer die Frage: "Warum" wird der PC verkauft?
Das riecht nach Pferdefuß für mich...
Ach weisst du,Einige verbringen Wochen/Monate um aus einer GPU 200 Euro Kapital rauszuschlagen während Andere das Geld in einer Stunde verdienen. Gemeinsam haben sie das Hobby PC. Es muss nicht Alles Betrug sein, Vorsicht ist natürlich immer geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Aljonator und Bullet Tooth
@Tornavida
DANKE!

Genau das ist es ja. Es muss nicht immer Betrug sein. Es gibt auch genügend Szenarien, wie man an einen solchen Deal kommt, wo kein Fake bei ist.

Stell dir vor der Verkäufer hat einfach 10k netto oder 20k. Hat sich was zusammengebaut, einfach um des Beuens Willen und verkauft es dann. Oder er macht YT Videos und hat die Kohle dadurch wieder drin.
Es kann auch sein, dass da Geldnot vorhanden ist und das Ding weg muss. Oder es wurde gekauft jetzt macht die Frau Probleme oder oder oder.
Gibt so viele Möglichkeiten,

Was Sinn macht wäre eine Abtretungserklärung, dann kann das mit Garantien und Gewährleistungen einfacher werden.

Dein wichtigstes Tool ist aber dein Kopf!
Also gesunder Menschenverstand, ist das alles plausibel. Macht es dich stutzig?
Wenn du in eine 30qm Wohnung kommst, die voll verranzt ist und du keinen sauberen Ort entdeckst, wo die Anzüge hängen, kann es sein, dass der Verkäufer doch kein CEO eines Unternehmens ist, da könnte man mal nachdenken.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es gibt immer Ausnahmen der Regel, es kann auch sein, dass ein CEO so lebt, das ist aber verschwindend gering. Vllt. ist es auch einfach ein Technikguru, der einfach alles immer wieder besorgt und bastelt.
Worauf du auch achten kann: Namen und Adressen auf den Rechnungen gleich und passt die zur Wohnadresse etc.
Sind im Endeffekt alles nur Anhaltspunkte eine 100-%ige SIcherheit gibt es beim Gebrauchtkauf einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aljonator
zuim schrieb:
Wenn ichs richtig verstanden habe, schaue ich bei CPU-Z einfach im Reiter "SPD" für welches Profil welche Werte vorgegeben werden und dann bei "Memory" was es mir da anzeigt und dann weiß ich welches Profil aktiv ist. Richtig so?
Genau so. Ganz oben die MHz-Zahl ist dem Speichercontroller der CPU zugeordnet (die kann auch schwanken je nach Auslastung, zumindest bei Intel-Systemen). Direkt darunter befindet sich die Angabe des RAM-Takts (und der aktuellen Timings). Beim RAM-Takt gilt zu beachten, dass hier immer die Hälfte des eigentlichen Takts angegeben wird (was an sich sogar korrekt ist). 1600 MHz bedeutet also 3200er RAM. 3600er würde demnach mit 1800 MHz angezeigt.

Czk666 schrieb:
Wenn du wegen der Rechnungen unsicher bist ob die echt sind, könntest du bei den Firmen anrufen :)
Unter Wahrung des Datenschutzes, ja. Die Firmen sollten (und dürfen) dir keinesfalls personenbezogene Daten rausgeben. Ob aber auf Rechnung #xyz das Produkt abc gekauft wurde, unterliegt keiner Datenschutzverletzung.

Tornavida schrieb:
Es muss nicht Alles Betrug sein, Vorsicht ist natürlich immer geboten.
Genau so ist es.

Millkaa schrieb:
Was Sinn macht wäre eine Abtretungserklärung, dann kann das mit Garantien und Gewährleistungen einfacher werden.
Korrekt, manche Händler (für die Gewährleistung) sowie Hersteller (für die Garantie) fordern das. Bei KFZ-Verkäufen ist z.B. die Übertragung einer erweiterten Garantie gerne mal ausgeschlossen ohne ein solches Dokument.

Millkaa schrieb:
Namen und Adressen auf den Rechnungen gleich und passt die zur Wohnadresse etc.
Das würde bei mir aber komisch aussehen, da ich mir gerne mal Post auf die Arbeit liefern lasse und zu 99% nie an die Heimadresse, sondern drei Hausnummern weiter. Dort wohnen meine Eltern - beide Rentner und stets daheim. Besser als jede Paketstation :D

@zuim
Wann und WO soll die Übergabe denn stattfinden? Wenns sich in meiner Nähe bzw. im Einzugsgebiet meines Arbeitswegs befindet, biete ich gerne an, mitzukommen und drüberzuschauen :)

PS: bin durchgeimpft und seit 2 Wochen auch einer der "Genesenen" (bleibt nicht aus mit Kind im Kindergarten ^^)

EDIT: Uh, 20.02. lese ich gerade. Das könnte heute etwas knapp für mich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@zuim
Ich drücke dir die Daumen, dass alles glatt über die Bühne geht und du im Idealfall heute noch deine neue Plattform in Betrieb nehmen kannst :)

Vielleicht meldest du dich ja nachher wieder hier und berichtest, ich würde mich freuen (und andere gewiss auch).
 
Zurück
Oben