Kaufberatung gebrauchter Gaming PC

Mimi173

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich suche einen neuen Gaming PC für meinen Mann, allerdings lässt mein Budget (etwa 400€) aktuell nur einen einfachen gebrauchten PC zu.

Er benötigt den PC zum Zocken und zum Surfen, aktuelle Spiele sollten darauf mit guten Einstellungen flüssig laufen.

Arbeitsspeicher ist vorhanden, den kann er aufrüsten. Eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor kann er auch nach und nach im nächsten Jahr aufrüsten. Aber aktuell sollten Spiele erstmal laufen.

Ich habe folgende PCs in unserer Nähe gefunden und hätte gerne eure Meinung,ob einer der PCs aktuelle Spiele gut packt.. kenn mich da leider nicht sehr gut aus.

1.
CPU: Intel Core I5 3450 4x3,1 GHz/ Boost 3,5 GHz
RAM: 2x 4gb DDR3
Mainboard: Asus P8B75-M LX
Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon R9 280 3gb GDDR5
SSD: 120gb Samsung
HDD: 500gb WD Blue
Gehäuse: AeroCool Cylon
Netzteil:Corsair VS 550

2.
Mainboard: Msi H110m PRO-D
Prozessor: Intel I5 6400 Skylake 4 Kerne 2,70 ghz (Boost bis 3,30 ghz)
Grafikkarte: Msi gtx 960 2g
Ram : 8gb Ram ddr4
Prozessor Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Speicher: 1x 125gb HDD und 1x 500gb HDD
Netzteil: Corsair VS 550w
Gehäuse: Sharkoon Puresteel

3.
Intel Quad Core i7-2600K
CPU 4x 3.4GHz
Board CN-042P49
16GB Ram
64GB SSD
1TB HDD SATA
Zotac GeForce GT 730
4GB DDR3

4.
Intel Core i7 3770
MSI Z77A-G45 Mainboard
1TB HDD
128 GB SSD
12GB RAM
NVIDIA Geforce GTX 660Ti
BeQuiet Pure Power 10 600W Modular
ASUS Blueray Laufwerk

5.
AMD FX 8350 Grafik on Board, Gigabyte Mainboard, 120 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB Ram, BeQuiet Netzteil, Sharkoon Gehäuse, Windows 10 Pro.
+ Zusätzliche Grafikkarte bis 200€

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
alles schrott, i3 10100 kaufen b460 board 2x8gb cl16 3000er ram und eine gebrauchte 1660 oder 1660 super. mit 550 watt gold 2.5 atx und minitower kaum teuerer als diese kisten... und keine hatt ne gute taugliche grafikkarte. der i7 3770 ist ok wenn der 200 euro kostet kann man da eine 1660 super einbauen, sollte aber auch eine 250gb ssd rein, 128gb sind heute auch zu klein. der i5 6400 hatt kein ht smt und kaum zu gebrauchen.
 
Hallo!
Was wären den die Preise für die PCs? Dann kann man eine bessere Empfehlung aussprechen, wie ich finde.

Grüße. :)
 
nur nummer 4 ist zu empfehlen, wenn er nicht mehr als 200-250 euro kostet. cpu mainbaord netzteil ok ssd gpu jedoch nicht. sollte eine 1660 super rein, sollte fuer alle spiele unter full hd okay sein.
 
Slashchat schrieb:
eine gebrauchte 1660 oder 1660 super

Gebraucht lohnt da kaum, zumindest bei der Super. Die gibts neu ab 200€ (die Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G ab 209€), das günstigste Sofortkauf-Angebot für eine 1660 Super bei eBay liegt bei 190€ und bei Auktionen kommt man auch nur mit Glück unter 170€.

DarkG4m3r schrieb:
Was wären den die Preise für die PCs? Dann kann man eine bessere Empfehlung aussprechen, wie ich finde.

Ja, ohne Preise sind die Vorschläge recht sinnlos.
 
@Sa.Lt eine 1660 sollte es aber sein, normal oder super. 4gb reichen selbt bei fortnite mit dem neusten update nicht mehr.

und der i3 10gen mit billigem b460 board hatt wesentlich mehr performance, hab amd 2600 und der i3 10gen ist schneller in fortnite bis zu 40%, selbst ein 3700 amd wird ueberholt!
 
Slashchat schrieb:
@Sa.Lt eine 1660 sollte es aber sein, normal oder super. 4gb reichen selbt bei fortnite mit dem neusten update nicht mehr.
klar, wenn es das budget zulässt, direkt 1660 super, da ist der aufpreis gering von der 1660.
wenn budget aber eng, dann 1650 super, was will man machen 🤷‍♀️

sonst gebraucht und das ist mir zu stressig da was zu suchen.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
hatt wesentlich mehr performance
naja.. definiere wesentlich

wie dem auch sei 400€ ist zu knapp, 500€ sollten es sein für Neu und dann ist ne halb-legale win10 lizenz dabei und selber zusammenbauen..
 
Slashchat schrieb:
und der i3 10gen mit billigem b460 board hatt wesentlich mehr performance, hab amd 2600 und der i3 10gen ist schneller in fortnite bis zu 40%, selbst ein 3700 amd wird ueberholt!
Fuer die Behauptnung bitte einmal eine Quelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, H3llF15H und Sa.Lt
Slashchat schrieb:
und der i3 10gen mit billigem b460 board hatt wesentlich mehr performance, hab amd 2600 und der i3 10gen ist schneller in fortnite bis zu 40%, selbst ein 3700 amd wird ueberholt!
🤣 🤣 🤣
hab erst jetzt alles davon gelesen, was für ein Unsinn.

10100 schneller als 3700x ..

3100, 330x, 10100, 10400f sind alles gute und günstige gaming cpu's .. versteh mich nicht falsch. Aber in den meisten Spielen ist ein 3700x deutlich besser was min-fps angehen.
 
der i3 10100 hatt 4 kerne 8 threads wie der letzte i7 8700er, schau mal bei tests nach hier auf cb. da wird gesagt das er so schnell wie der letzte i7 8700er ist, was ich auch besteatigen kann, der ist bei fortnite battlefield 5 und league of legends schneller als ein 3600 3700 amd. wirklich....
 
Hey @Mimi173,

ohne mich jetzt zu sehr in die obige Diskussion einzumischen, aber Du schreibst Ram wäre zum Aufrüsten vorhanden. Allerdings verwenden je nach Aktualität der von dir herausgesuchten Systeme diese entweder DDR3 oder DDR4 Ram. Du solltest also, um Fehler zu vermeiden, auf jeden Fall noch einmal checken was der liebe Gatte noch zu Hause rumliegen hat. ;)
 
Slashchat schrieb:
der i3 10100 hatt 4 kerne 8 threads wie der letzte i7 8700er, schau mal bei tests nach hier auf cb. da wird gesagt das er so schnell wie der letzte i7 8700er ist, was ich auch besteatigen kann, der ist bei fortnite battlefield 5 und league of legends schneller als ein 3600 3700 amd. wirklich....

Also 1. hat der i7 8700 6 Kerne und 12 Threads und zweitens möchte ich immer noch einen Link zu deinen Aussagen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Boah, jetzt hört doch mal mit der verwirrenden Offtopic-Fachdiskussion/Streiterei auf.
Hier fragt jemand, der komplett neu im Forum ist, nach konkreter Hilfe. Also gebt hilfreiche Tipps oder streitet euch in einem anderen thread.

@Mimi173 : Wenn überhaupt, dann ist der PC Nummer 4 meiner Meinung nach am ehesten geeignet. Es kommt natürlich auch auf den Preis an. Das mit dem RAM wurde schon angesprochen, da müsstest Du nochmal schauen. Und bei allen PCs ist die Grafikkarte eine "Schwachstelle". Je nach Art der Spiele muss da eine schnellere Karte rein. Vielleicht nennst Du mal ein paar Spiele, die dein Mann spielt, dann bekommen wir hier einen besseren Eindruck und können besser helfen.
Und kläre, ob bei den PCs eine Windows-Lizenz vorhanden ist.

Helfen würde auch ein link zu den Angeboten (ebay?). Der Kauf von PCs aus privater Hand kann auch noch andere Fallstricke haben.

Eigenbau kommt vermutlich nicht in Frage?!
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Um einiges zu beantworten:
Eigenbau kommt nicht in Frage, kenn mich da zu wenig aus. Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden, also darf mein Mann auch nichts mitbekommen. Er selbst hat bisher schon Grafikkarten, Prozessor und Arbeitsspeicher gewechselt, weitere Kenntnisse hat er auch nicht.
Da ich den PC bis in einer Woche brauche, habe ich mich auf eBay Kleinanzeigen in der Nähe (30km um 64625) beschränkt.. also leider auch nicht viel Auswahl.
Das mit dem Arbeitsspeicher werde ich beachten, muss mal schauen was er hat.
Er spielt aktuell nur an der Playstation, dort spielt er das neuste CoD, Devision, Assassin's Creed.. generell gerne aktuelle Shooter und Open World Games. Am PC kämen dann noch Simulatoren wie LS19 dazu.

Hier die Links, war nicht sicher, ob ich die posten darf, daher erst jetzt:

1. PC
2. PC
3. PC
4. PC
5. PC

Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit meinem Budget keinen super PC erwarten kann.
 
Slashchat schrieb:
der i3 10100 hatt 4 kerne 8 threads wie der letzte i7 8700er
6/12 hat der 8700
hau nicht immer wieder unwahrheiten raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
schau mal ob du ein system mit b350/x370 oder noch besser b450/x470 chipsatz findest, dann kann auch ein billigerer prozessor drin sein, da man später noch aufrüsten kannst auf ryzen 3000 oder gar ryzen 4000
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
der i3 10100 hatt 4 kerne 8 threads wie der letzte i7 8700er
du bist schon länger hier dabei, deine Ahnung ist aber etwas eingeschränkt was Hardware angeht.
Ergänzung ()

Mimi173 schrieb:

ich bin mir nicht sicher ob auf kurz und knapp nen PC zu suchen das richtige Geschenk ist.
es gibt einfach zu viel zu beachten, was Spiele und Hardware angeht, vorallem gebraucht und dann noch das 400€ Budget.
Warum nicht auf 2x machen? Einmal jetzt Geburtstag und dann noch Weihnachten oder sonst was, und dann was vernünftiges mit Plan was überhaupt gespielt werden soll, was für Anforderungen bestehen etc. und genügend Plan das auch umzusetzen.
Selbst selber bauen ist nicht das große Problem, da gibt es sehr gute Anleistungen und Videos, das ist heute wirklich kinderleicht geworden.

Klar wäre es besser, wenn du ihm direkt was hinstellen könntest, aber ob die Qualität dann passt.. Ich würde von meiner Freundin keinen PC wollen 🙈 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimi173 schrieb:

Ist in meinen Augen das rundeste Angebot. Auf der Rückseite klebt ein Windows-Lizenzsticker, frag mal beim Verkäufer nach, ob Windows dabei ist und wenn ja welches.

Die SSD ist recht klein, reicht aber für Windows locker aus und kann günstig upgegraded werden.

Knackpunkt ist die Grafikkarte. Viel reißt eine 660 Ti nicht mehr. Allerdings sind die R9 280 bzw. die GTX 960 aus den anderen Angeboten zwar etwas schneller, aber immer noch langsam und müssten ebenfalls zeitnah ersetzt werden. Das wäre dann etwas zum "nach und nach im nächsten Jahr aufrüsten". Wenn der PC 250€ kostet, bleibt bei 400€ Budget ja einiges übrig und eine 200€-Grafikkarte liegt in nicht allzu weiter Zukunft.
 
Ganz ehrlich keiner von denen auch nicht für 250€ die 4.
Mimi173 schrieb:
Arbeitsspeicher ist vorhanden, den kann er aufrüsten. Eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor kann er auch nach und nach im nächsten Jahr aufrüsten.
das klingt so als wäre Eigenbau kein Problem?

Ohne Grafikkarte https://geizhals.de/?cat=WL-1720074
Wenn 400€ das letzte Limit ist eine gebrauchte RX 570 4gb https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0c225+pc_zubehoer_software.art_s:grafikkarten zum günstigen Preis ist natürlich nicht ohne Risiko da gebraucht, die RX 570 ist halt im ausverkauf aber durchaus zum zocken geeignet.
Den Vorteil der neueren und besser aufrüstbaren Hardware würde ich nicht links liegen lassen nur um eine Stärkere Grafikkarte in einen alten gebrauchten Kernschrottrechner einzubauen.

Eine neue Grafikkarte wäre aufgrund der geringen Preisunterschiede erst ab denen lohnenswert, die RX 570 (130€ neupreis) bietet einfach zuwenig Leistung gegen die 2 anderen und lohnt daher nur gebraucht.
1650 super
5500 xt
Vergleich:
 
Zurück
Oben