Gebrauchter Komplett PC ?!

Das was Bafta schreibt, sieht sehr gut aus, wollte eben was ähnliches auflisten.

Da das Win XP rauf & gut ist.

Ja Windows XP reicht noch vollkommen für deine Zwecke. Irgendwann kannst du dann mal umsteigen, aber sehe noch keinen Grund zusätzlich Windows 7 oder so zu kaufen...

Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed 123€
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX 79€
Cougar A 300 Watt 36€
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 18€
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box 99€
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil 31€
Zusammenbau 20€

Sind ziemlich genau 400€.

Das System wäre nochmal DEUTLICH stärker als das von bafta, ist allerdings auch die oberste Preisstufe. Günstiger geht es mit einer kleineren CPU samt schwächerer Grafikeinheit:
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
oder noch viel schwächer: die von Bafta.

Die SSD würde ich drin lassen und statt einer Festplatte verwenden. Es sei denn du benötigst viel Speicherplatz, wobei 128GB für Surfen und Office sogar reichen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für das Anwendungsgebiet ist das von "Elfenlied" schon zu viel des Guten.

Vielen Dank erst einmal für Euere Tipps. Wohnt jemand zufällig am Niederrhein ;-), denn ich würde jetzt ganz gerne meinen PC so zusammenstellen, wie es für mich passt und Ihr schon vorgeschlagen habt. Da bin ich dann jetzt auf der Suche nach jemandem, der sich meinen alten Compi anschaut und sagt, z. Bsp., ach, den DVD-Player, den hast du ja schon, das Gehäuse ist noch top, das geht noch usw. , da höre ich mich jetzt mal um. Der www.hardwareversand.de scheint mir doch schon ganz in Ordnung und wenn hier schon Erfahrungen gesammelt wurden damit, umso besser. Zum Glück läuft mein PC noch, ich kann zwar nichts neues aufspielen und nutzen, aber für den Moment geht es. Ich habe jetzt ein bisschen Blut geleckt und will mich mal weiter hier durchlesen. Mein Geld kann ich nur einmal ausgeben und da muss ich schon gut überlegen, was ich nun wirklich brauche. Leise soll der PC auch sein, nicht soviel Strom verbrauchen darf er, aber das sehe ich jetzt schon nicht als das Problem an, dass dann vernünftig zusammenstellen zu können. Danke im Moment für Euere Hilfe. Sobald ich einen PC-Tüftler habe geht es los.

Wie erwähnt, für eine Pauschale von 20€ bastelt hardwareversand das Ding auch zusammen, deswegen die Shopempfehlung. Das ersetzt natürlich nicht den örtlichen PC-Techniker ;)

Schnubb schrieb:
.
Bei dem Pc aus der Faq gibts keine Garantie??
Auf jedes Teil hast du mindestens zwei Jahre, also geht auch der punkt an den neuen.

Mag sein, ich bezweifle aber, dass die Threaderstellerin selbst auf Fehlersuche gehen möchte, wenn der PC nicht läuft.

Ich bezweifle bereits, dass sie das Betriebssystem, die Treiber und Programme selbst installieren möchte.

surprisa schrieb:
Wie sind denn so die Medion-PC-Pakete um die 350 € ? Zum Beispiel:

MEDION® AKOYA® E4010 DR
AMD Quad-Core A8-3820 Accelerated Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, AMD Radeon™ HD6550D Grafik, 1.000 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher, DVD-/CD-Brenner, USB 3.0

Der kostet 359 €.

Der schluckt deutlich mehr Strom als der Gebrauchte. Zumal ich den Gebrauchten kaum als Stromfresser bezeichnen wollte, das Teil hat schließlich ne onBoard-Grafikkarte.

bafta schrieb:
Das hier wäre bspw. eine günstige Office-Zusammenstellung (hardwareversand.de), allerdings kämen noch 20€ für den Einbau und ~40€ für Windows 7 dazu:

Durch die Wahl eines anderen Gehäuses bzw. Netzteils ließen sich noch ~10€ sparen.

Und wo ist der jetzt so viel schneller als der Gebrauchte mit Athlon X2? Dazu die Arbeit, sich ein Windows bei eBay zu schießen, selbst zu installieren usw.

Hier zahlt sie das Doppelte für wohl nichtmal die doppelte Performance.

Just my 2 cent.

Das doppelte?
Wieso nutzt du Argumente, die jeder zerpflücken kann?
Bei mir oben mit "mag sein" dass man auch auf Neuware Garantie hat?
Hier mit "das Doppelte für wohl nichtmal die doppelte Performance." obwohl es wesentlich weniger als das doppelte wäre. Der Vorschlag käme wohl so auf 265 und der andere auf 170.
Vom doppelten kann man da wohl icht reden. Und ich würde auch liebr nen neuen nehmen, der hat die besseren Befehle, neuere Architekture, optimeierte Effizienz und eben höhere Verlässlichkeit, da noch nicht gebraucht

bafta schrieb:
Also Windows wäre ja vorhanden... Davon abgesehen ist die CPU in der Tat fast doppelt so schnell, siehe hier:

Das wäre die 50€ Aufpreis imho wert.

XP ist vorhanden. Das ist ja wohl ein schlechter Witz von euch, dass weiterverwenden zu wollen :freak:.
Spätestens in 2 Jahren braucht sie dann Windows 7 (ich gehe mal davon aus, dass sich Windows 8 niemand freiwillig antut.)

Schnubb schrieb:
Das doppelte?
Wieso nutzt du Argumente, die jeder zerpflücken kann?
Bei mir oben mit "mag sein" dass man auch auf Neuware Garantie hat?
Hier mit "das Doppelte für wohl nichtmal die doppelte Performance." obwohl es wesentlich weniger als das doppelte wäre. Der Vorschlag käme wohl so auf 265 und der andere auf 170.
Vom doppelten kann man da wohl icht reden. Und ich würde auch liebr nen neuen nehmen, der hat die besseren Befehle, neuere Architekture, optimeierte Effizienz und eben höhere Verlässlichkeit, da noch nicht gebraucht

Weiter oben habe ich nur geschrieben, dass sie zwar auf die Teile Garantie hat, aber evtl nicht auf das System. Das mag für nen PC-Bastler ne Lösung sein, nicht aber für Otto-Normalverbraucher. Oder wie fändest du das, wenn dein Fernseher nach nem Jahr den Geist aufgibt und der Hersteller schickt dir ne neue Platine zum selbst verbauen...

Ansonsten ist bei deinen 265 € eben noch immer kein Betriebssystem dabei und auch nicht vorinstalliert. Und XP kommt eben eigentlich nicht mehr in Frage, da es in weniger als 2 Jahren nicht mehr benutzbar ist.

Und 170 - 40 € für Betriebssystem, angeblich bei eBay zu schießen, sofern man dazu Lust hat, sind eben 130 €, macht die Hälfte.

Ich sag ja nicht, dass man nicht neu kaufen kann, ich halte das Angebot aber auch nicht für ganz abwegig.

Und persönlich würde ich z. B. meinen Eltern wohl eher ein Komplettsystem hinstellen, als denen was zusammenzubauen, wofür ich dann die Garantie übernehmen müsste (mag zwar gehen, aber nicht mehr, wenn man woanders wohnt).

Dann lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und den Service vom hoffentlich guten Systemhaus um die Ecke geniesen.

Was man hat, sieht man meist erst, wenn es nicht mehr funktioniert.

Danke, dass Ihr Euch noch weiter Gedanken um mich gemacht habt. Ich werde mir jetzt das Vergnügen gönnen, in einem Computer-Laden vor Ort, mich beraten zu lassen. So ein bisschen habe ich jetzt den Durchblick und werde mir aufschreiben, worum es mir geht. Ich will ja nichts vergessen, wenn ich da stehe und frage. Vielleicht geht einer mit der Ahnung hat, da läuft eine Nachfrage. Das mit Windows 7 habe ich im Auge, es interessiert mich schon.
Das kann ich ja später mal aufrüsten. Ich will auch meinen Tower noch nutzen, den DVD Player/Brenner, das könnte ja auch etwas sparen. Ich packe mir meinen Compi unter den Arm und zeige ihn da. Schönen Tag an Alle, noch einmal danke.

Ich werde mir jetzt das Vergnügen gönnen, in einem Computer-Laden vor Ort, mich beraten zu lassen.
Dort arbeiten auch nur Menschen und machen Fehler.
Daher bitte nochmals eine Rückmeldung bei uns, was bei dem Gespräch so rauskam,
vermute aber pauschal auf eine gute Beratung. Am besten auch gleich mehrere
Geschäfte anfahren und nachfragen - unterschiedliche Preise und Angebote ;)
Und Finger weg von Saturn/Media Markt/o.ä. - teuer, schlechte/falsche Beratung, u.s.w.

Also wenn der PC wirklich schon 8 Jahre alt ist befürchte ich du kannst nichts übernehmen, höchstens natürlich das Gehäuse. CD/ DVD Laufwerk sind dann in der Regel noch IDE Geräte, die kann man zwar mit Zusatzkarte weiterverweden, macht aber wenig Sinn. Ein neuer guter DVD Brenner kostet keine 20€...

Ja, bitte hier nochmal nachfragen bevor du kaufst. Ganz wichtig sind die genauen Bezeichnungen der Komponenten. Lokale Computerläden haben leider oft kein besonders großes Sortiment. Manchmal gibt es für nur ein paar Euros mehr eine deutlich bessere Komponente. Gerade was CPUs mit integrierter Grafikeinheit betrifft...

Einen schönen Sonntag an alle. Ich war im Computerladen und lasse mir da jetzt für ca. 500 € einen Computer zusammenstellen. Ich habe dann Windows 7 drauf, Intel Core i 35 ? und noch was, eine externe Festplatte, DVD Brenner, Kartenleser, 4 GB Festplatte?, kann das sein 2000 GB Arbeitsspeicher? Ich muss morgen noch einmal wegen unserem Laptop hin, weil der keinen Ton mehr von sich gibt, nachdem mir jemand eine neue Festplatte nach einem Sturz des Laptops eingebaut hat. Dann bitte ich drum, mir aufzuschreiben was da reinkommen soll. Gruß surprisa.

Zuletzt bearbeitet:
Hm warum fragst du denn dann hier nach wenn du im Computerladen eine vollkommen andere Zusammenstellung nimmst? :)

Es kommt wirklich immer genau auf die Komponenten an, nicht nur grob, sondern auch welche Marke, welches Modell. Hier gibt es große Unterschiede und selbst im "Fachhandel" werden teilweise merkwürdige Konfigs vorgeschlagen. Deine Angaben sind jetzt leider etwas zu unpräzise.

Naja wie gesagt, Win7 neu kaufen halte ich bei einem PC für 400€ für übertrieben, da es normal schon ca. 70€ kostet. Beim Händler in als OEM in der Regel günstiger.

Intel Core i 35? Gibt es nicht :) meinst du i3? dann fehlt noch die Modellbezeichnung, siehe meine Konfig oben. Die Grafikeinheit ist auch in der CPU verbaut, von daher ist das genaue Modell entscheidend. Der von mir genannte Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz hat zB eine sehr starke, andere eher eine mittelmäßige.

Externe Festplatte? Welche ist es? Wieso extern? Du brauchst mindestens eine intern, externe sind in der Regel deutlich langsamer und kannst du jederzeit nachkaufen.

2000GB Arbeitsspeicher wäre ein Traum, aber nein :D Wenn es 2GB sind ist es definitiv zu wenig. 4GB sollten es schon sein.

GANZ WICHTIG: Genaue Bezeichnung vom Mainbaord und besonders vom Netzteil. Hier wird gerne gespart, aber ich kann dir einfach keine Empfehlung für einen Chinaböller geben...

surprisa schrieb:
Einen schönen Sonntag an alle. Schon wieder nicht genau nachgedacht. Ich war im Computerladen und lasse mir da jetzt für ca. 500 € einen Computer zusammenstellen. Ich habe dann Windows 7 drauf, Intel Core i 35 ? und noch was, eine externe Festplatte, DVD Brenner, Kartenleser, 4 GB Festplatte?, kann das sein 2000 GB Arbeitsspeicher? Ich muss morgen noch einmal wegen unserem Laptop hin, weil der keinen Ton mehr von sich gibt, nachdem mir jemand eine neue Festplatte nach einem Sturz des Laptops eingebaut hat. Dann bitte ich drum, mir aufzuschreiben was da reinkommen soll. Da hätte ich auch dran denken können. Gruß surprisa.

Wohl eher 2000 GB Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher.
Ansonsten würde ich sagen, passt schon.
Allerdings würde ich mal nachfragen, was du sparst, wenn du ne kleinere Festplatte nimmst, denn ich bezweifle, dass du die jemals voll bekommst und diese derzeit noch relativ teuer sind. Hier könntest du evtl ein paar Euro sparen.

ElfenLied schrieb:
Es kommt wirklich immer genau auf die Komponenten an, nicht nur grob, sondern auch welche Marke, welches Modell. Hier gibt es große Unterschiede und selbst im "Fachhandel" werden teilweise merkwürdige Konfigs vorgeschlagen. Deine Angaben sind jetzt leider etwas zu unpräzise.

Was soll an der Konfiguration merkwürdig sein. Für ihre Belange sicher ausreichend.

ElfenLied schrieb:
Intel Core i 35? Gibt es nicht :) meinst du i3? dann fehlt noch die Modellbezeichnung, siehe meine Konfig oben. Die Grafikeinheit ist auch in der CPU verbaut, von daher ist das genaue Modell entscheidend. Der von mir genannte Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz hat zB eine sehr starke, andere eher eine mittelmäßige.

Ist eigentlich fast egal welcher i3, allerdings sollte er 4 Stellen hinter dem Bindestrich haben, also i3-XXXX und nicht i3-XXX.

Die Grafikeinheit kann der TE dagegen eigentlich total egal sein, sie wird wohl nicht zocken wollen.

ElfenLied schrieb:
GANZ WICHTIG: Genaue Bezeichnung vom Mainbaord und besonders vom Netzteil. Hier wird gerne gespart, aber ich kann dir einfach keine Empfehlung für einen Chinaböller geben...

Finde ich jetzt auch nicht so wichtig. Mainboard wirst sie eh nichts wirklich erweitern wollen und was da für ein Netzteil verbaut ist, ist zwar interessant, da der Händler aber wohl eh 2-3 Jahre Garantie drauf gibt, aber auch nicht gar so schlimm, wenn nichts angegeben ist, denn wenn es kaputt ist, muss er es tauschen (falls LC-Power drauf steht, würde ich aber evtl ein anderes nehmen ;))

Just my 2 cents

Zurück
Oben