Gebrauchter Laptop für Programmierung und Grafikdesign

MaveGame

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hallo!
Ich möchte mir gerne einen neuen Laptop kaufen, da mein "Billiglaptop", den ich vor 3 Jahren gekauft habe, nun sehr langsam geworden ist. Ich würde mich über eure Vorschläge sehr freuen. Bisher habe ich aus dem Forum rausgelesen, dass der Lenovo Legion 5 Pro sehr gut sein soll und der Dell XPS 15. Habt ihr noch weitere bessere Vorschläge?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil 30%, stationär 70%. Muss kein Convertible/2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele notwendig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Photoshop, Illustrator, After Effects, Indesign, Adobe XD, Affinity Designer, Premiere (professionell)
  • Visual Studio, Visual Studio Code (professionell)
  • Blender (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15", Touchscreen nicht nötig, UHD nett aber nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre vorinstalliert praktisch, ist aber nicht zwingend notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabilität und Langlebigkeit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine extra Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ ist meine Schmerzgrenze.
Ich möchte gerne gebraucht kaufen, daher kann der Neupreis natürlich auch darüber liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
ThinkPad T490, das gabs mit tollem WQHD Display. Kommt halt mit älterem Intel Core und Einsteiger GPU., glaub eine MXxxx.

Neues Legion 5 Pro von z.B. Campuspoint wär sicher eine gute Option im Hinblick auf Leistung und Display.
 
hm, mir scheint, der TE ist der sache wesentlich näher als der antwortende(#2).
jedenfalls braucht es eine gehörige portion leidensfähigkeit, um "grafikdesign" und ein sub-600 teil in denselben satz zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, das Standard Ideapad ist da nix, aber das Ideapad 5 Pro ist eine gute Wahl, sofern die Ryzen APU für Blender und alle Adobe Anwendungen ausreicht. Da ist auch schon ein ganz gutes Display verbaut.
 
ich votiere für das legion 5 pro.
allerdings sind solche leistungsfähigen teile kein leichtgewicht.
aber leistung und leicht/flach ist sowieso ein entweder-oder.
 
Lenovo ist gut. Da gab es früher so ne Art Werksverkauf.
 
Zurück
Oben