Gebrauchter Office PC - Welche Modelle sind stromsparend?

Picardt

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich suche einen günstigen Office PC zum arbeiten mit Libre Office und dem nutzen von einfachen Internetseiten. Ich möchte maximal 150 Euro ausgeben. Lieber wären mir 100 da ich mehrere Rechner kaufen muss.

Wichtig ist mir ein gewerblicher Verkäufer (1 Jahr Gewährleistung)

Ich habe bei harlander.com geschaut, kenne sonst keine gewerblichen Händler für Gebraucht PCs. Auf jeden Fall gibts da einige Modelle bis 150 Euro aber ich habe keine Ahnung welche davon einigermaßen Stromsparend sind, da keine Gesamtleistungsaufnahme angegeben wird.

Wenn ihr andere Shops empfehlen könnt immer her damit. Aber vorher bitte beraten was fürn Prozessor/System ich kaufen soll. Sonst steh ich da auch nur wie der Ochs vorm Berg ;)

Danke

PS. Brauche keine Festplatte (reines Live System)

Habe bislang keine aussuchen können weil es mir auf ein gutes Stromspar / Preis-Leistungsverhältnis ankommt und ich da wie gesagt keine Ahnung habe aber ich verlinke mal was mir sinnvoll erscheint:

harlander.com/HP_DC7800_CMT_Core2Duo_233GMHz_2GB__Win_7_i39_28770.htm
harlander.com/HP_rp5700_Personal_Computer_Core2Duo_213GHz_i39_26495.htm
harlander.com/Fujitsu_Siemens_Esprimo_P5730_C_16GHz__Win_7_i39_28147.htm
harlander.com/HP_Compaq_DC7700p_Tower_C2D_186GHz_Win_7_i39_28710.htm

edit: kann nicht verlinken, url steht nicht auf der whitelist. lolsen

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir denn wissen, was es dort bis 150€ gibt? Ich für meinen Teil hab keine Lust die Seite nach Angeboten zu durchforsten^^

Klatsch einfach mal ein paar Links mit PCs rein bis 150€.

yep Links wollen nicht:/

Zuletzt bearbeitet:
Lust auf selbst bauen?

Netzteil / Gehäuse: http://geizhals.at/de/504714 , 43 €
DVD Brenner Slim , 22 €
1x60 mm Lüfter – 5 €
Board / CPU: http://geizhals.at/de/610927 , 62 €
2 GB DDR3 Speiche – 10 Euro

142 € + Versand ( Und halt die Festplatte die du ja nicht brauchst. )
Das Gehäuse soll nicht der Bringer sein, aber gut bei dem Preis... .
Also stromsparend ist er und zuviel sollte ma auch nicht erwarten aber für Office und surfen reicht der. Gegebenfalls kannst du auf den DVD Brenner verzichten dann wirds nich günstiger.
Linux ist doch ok oder solls Windows sein? Windows XP gibts für 20 Euro...

Und stromsparender geht nicht ;) Ausser halt mit einem rasperry aber da funktioniert kein Windows.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.harlander.com/HP_DC7800_CMT_Core2Duo_233GMHz_2GB__Win_7_i53_28770.htm

Das Angebot ist günstig mit 119 Euro , etwas besseres wirst du kaum finden in der Leistungsklasse mit einem C2D E6550 .

Übrigens für die, die das Angebot nicht finden weil der Link nicht geht, oben im Suchfenster den DC7800 als Artikel eingeben.

@ Suxxess

Der Eigenbau ist teurer und meines erachtens langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist günstig mit 119 Euro , etwas besseres wirst du kaum finden in der Leistungsklasse mit einem C2D E6550 .

Seh ich genauso, ziemlich günstig und dazu noch nen C2D, allerdings ist ne 80er Platte verbaut. Jenachdem wie viele PCs der TE ordert hat er mal fix 10 Platten übrig^^

Aber wenn das nicht stört würde ich auch zu dem raten.

EDIT: 2GB Ram sollten auch reichen.

Hab mich auch mal bei Harlander umgeschaut.
Neben den empfohlen könntest du eventuell direkt danach fragen, ob es sich bei den Pentium 4s um Cedar Mills nicht um Prescotts handelt.
Und welches Stepping.
Die letzten Cedar Mills hatten auch nur eine Max. TDP von 65 Watt.
Prinzipiell würde ich dir aber rein von der Geschwindigkeit dazu raten doch nen Core2Duo zu nehmen.

Edit: Wenn du die PCs wirklich nur für Libre-Office und Internet brauchst, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ein Pentium 4@ 2,8 Ghz völlig ausreicht. Bei meinen Eltern arbeitet ein alter PC von mir
(P4 Cedar Mill@3Ghz, 2GB Ram, 60GB SSD. NV 8600gt), der macht das problemlos mit. Vorher war eine sehr langsame HDD drin (ca. 45 mb/s lesen) und selbst damit hat sich Libre Office recht schnell geöffnet (ca. 7-10 Sekunden), wenn es dann mal lief wars sowieso kein Problem. Mit der SSD arbeitet das System jetzt sogar richtig schnell was Office angeht, Internet schafft er sowieso mühelos, Bootzeit hat sich auch auf ca. 40 Sekunden veringert.
Nur damit hier die Leistung von einem Pentium 4 hier nicht unterschätzt wird.
Aber falls du dir überlegst P4-Systeme zuzulegen, achte unbedingt darauf, dass es sich, wie gesagt, um Cedar Mills im letzten Stepping handel, die verbrauchen auch nicht mehr als Core 2 Duos. Komm aber niemals auf die Idee Celeron D Systeme zu kaufen, die sind geschwindigkeitsmäßig echt das letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Damit die links gehen müsst ihr ein www davor machen. Schlechte serverconfig von harland und beschissene linkbeschränkung vom forum. darf keine richtigen links posten wenn ich einen beitrag editiere und die url nicht auf der whitelist von computerbase ist :freak:

Ich denke auch die beiden Core2Duos bzw. evtl. der xeon (siehe unten) am sinnvollsten. Könnt ihr mir eine grobe Einschätzung geben wieviel Watt die jeweils brauchen

a) idle
b) unter last

ihr müsst den link kopieren und im browser www. davor einfügen
harlander.com/HP_Compaq_DC7700p_Tower_C2D_186GHz_Win_7_i39_28710.htm
harlander.com/Fujitsu_Siemens_Celsius_R610_Workstation_2x_28GHz_i39_29085.htm
harlander.com/HP_DC7800_CMT_Core2Duo_233GMHz_2GB__Win_7_i39_28770.htm
ich glaub ehrlich gesagt nicht das die im shop mir das sagen können!

zum Energieverbrauch: Ist der E6400

http://www.tomshardware.de/AMD-Intel-Stromverbrauch-Leistungsaufnahme,testberichte-239863-6.html

, die anderen werden davon nicht sehr stark abweichen (+-5Watt).. Der Celeron E ist der einzige der das eventuell stärker unterbietet.

Edit: Man sieht dass das System im Idle ca. 87 Watt zieht, wenn man jetzt noch die 8600 gts (20 Watt), Festplatte + Laufwerk (ca. 8Watt), Motherbord + Ram (6Watt), kommt man auf ca. 53 Watt für die CPU. Ist natürlich nur geschätzt.

Edit: Von denen die du geposted hast sieht der eigentlich am besten aus
http://www.harlander.com/HP_Compaq_DC7700p_Tower_C2D_186GHz_Win_7_i53_28710.htm

als 2. Wahl wohl der http://www.harlander.com/HP_DC7800_CMT_Core2Duo_233GMHz_2GB__Win_7_i53_28770.htm

alternativ könntest du auch den nehmen http://www.harlander.com/Fujitsu_Siemens_Esprimo_P5730_C_16GHz__Win_7_i53_28147.htm

die Stromersparnis vom C2D6550 zum Celeron E1200 dürfte wohl vorsichitg geschätzt 15 Watt sein (58 zu 43), kannst ja selbst ausrechnen, wann sich der Aufpreis von 5€ gelohnt hat, aber die Leistung vom Celeron ist narürlich geringer.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass alle 3 System für die Anforderungen eigentlich ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe!

Im Prinzip interessiert mich nur die Gesamtaufnahme des Systems.

Das hier könnte auch was interessantes sein, ein Subnotebook. Das hat bestimmt sehr wenig Leistungsaufnahme: harlander.com/HP_NC4010_Pentium_M_18GHz_768MB_i1_29545.htm

Vielleicht wäre das sogar sinnvoller als die anderen Modelle ?!

Sehe gerade du hast nochmal editiert, danke das du auf alles eingegangen bist!

Zuletzt bearbeitet:
Strom verbraucht es sicher winiger, aber es wird sehr langsam sein. Außerdem nichtmal 1 Gb Ram. Für Vista und 7 absolut ungeeignet, XP oder Lubuntu, weiß ja nicht was du darauf installieren wirst, könnten noch ganz anständig laufen, würde dir aber von dem Laptop abraten.
Wenn du bei dem Link den ich geposted habe 20 Watt im Idle und 75 Watt unter Last abziehst hast du ja den Verbrauch der Systeme, die du geposted hast in etwa, wie gesagt +/- 5 Watt für die anderen C2D und -10 für den Celeron.

Edit: Weil mich die Leistung der Pentium M intressesiert hat hab ich folgendes auf Cb gefunden

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/pentium-m-im-desktop-pc-test.407/seite-2

Die Desktop Ms (auf Grund der Modellnummer nehm ich an, dass das die selben wie in den NBs sind) sind also etwa so schnell wie Pentium 4s bei einem Verbrauch von nur 20% ( also ca. 20 Watt).
Vielleicht wär das Notebook für Xp oder Lubuntu doch ne Alternative für dich, ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut aber warscheinlich hast du Recht und der C2D wäre sinnvoller. Ich arbeite oft mit vielen offenen Tabs und vielleicht ist da das NB schon zu schwachbrüstig unter Linux?!

Alternativ ist noch der harlander.com/Fujitsu_Siemens_Celsius_R610_Workstation_2x_28GHz_i39_29085.htm Xeon hier interessant oder hälst du den für keine sinnvolle Alternative?

Vielen lieben Dank das du mir hilfst, ich muss die Rechner bis morgen früh bestellt haben und ich weiss deine Hilfe wirklich zu schätzen!

Ok, also alles in allem würdet ihr mir wohl auch den c2d nahe legen. Dann nehm ich einfach einfach eins der beiden modelle und bestell mal ein paar wenn nicht noch jemand (unwarscheinlicherweise) mit einer besseren idee aufkreuzt :D

Danke euch beiden

Zurück
Oben