Gebrauchter PC für 500€ - Was muss drin sein

JimKnopf2

Newbie
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Gaming Pc auf Kleinanzeigen für max 500€.

Wieso nur um Gottes Willen fragt ihr euch?

Ich erhoffe mir ein besseres Setup als neue Hardware für 500€.
Ich habe schon im Forum gelesen und festgestellt, dass oft bei 500€ Budgets in Richtung 7-1100€ empfohlen wird. Aber das ist nicht möglich. 500€ sind mein Limit, am Ende wird es eh immer ein wenig teurer, kennen wir doch alle. Daher dieses Limit.

Aktuell habe ich einen 6 Jahre alten Gaming Laptop. Lenovo IdeaPad L340 Gaming mit NVidia GTX1650 und einem Intel i5 9th Gen.
Damit komme ich "jetzt" an die Grenzen. Ready or Not spielt sich grausam, The Last of Us lässt sich gar nicht starten.

Daher kam mir der Gedanke gebrauchte PCs zu kaufen, allerdings habe ich keine Ahnung was für eine GPU/CPU/RAM da mindestens verbaut sein sollte.
Bevor ich also unzählige Links poste, dachte ich, ich frage umgekehrt und suche dann entsprechend nach den Parts.

Das letzte mal, als ich aktiv gezockt gabe und alles auf den MAX Settings sein musste, war die ATI X1950 XTX ganz neu. In der Zwischenteit ist man älter geworden und die Prios haben sich geändert.
Daher bin ich sowas von aus der Materie draußen und hoffe auf eure Hilfe :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
The Last of Us, Ready or Not, Snowrunner, Stalker, Metro 1-3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor mit FHD Auflösung. Nichts besonderes, ca 5 Jahre alt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe früher alles zusammengebaut, kein Thema.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
CPU: die Windows 11 kompatibel ist, also ab Intel Core 8gen oder Ryzen 3000er
RAM: min 16 GB
GPU:
NVIDIA: RTX 2060, 2070, 3060, 3060ti, 3070
AMD: 5700, 5700XT, 6600, 6700, 6800

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, Music Clef, Chesterfield und 3 andere
Ich würde beim Gebrauchtkauf nach einem AM4-System, ab 5700X und aufwärts schauen. Gegebenenfalls geht auch ein älteres System auf AM4 Basis, welches du dann z.B. auf einen 5700X3D aufrüsten kannst. GPU würde ich mindestens auf die AMD 6xxx Generation setzen für deine Anforderungen. Aber ob dafür die 500 EUR reichen ist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Den Erloes vom Verkauf des alten solltest du aber auch mit reinrechnen oder ist der in den 500EUR schon inkludiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Die Sache ist die, dass man sich wirklich gut auskennen muss. Das kostet sehr viel Zeit alle Angebote auf Kleinanzeigen und Ebay zu beobachten und zu bewerten. Also Hardware im Test von 2020 sieht heute in Tests wieder anders aus. Defekte Sachen zu kaufen ist nie eine Option, sondern ein Risiko.

Vor Jahren war baugleiche Serverhardware sehr beliebt, weil sie außerhalb des Radars der meisten Käufer war.

Mein Problem mit dem Privatkauf ist, dass man da Sachen weit unter Wert bekommen kann und so den Verkäufer eigentlich über den Tisch zieht. Gerade bei Jugendlichen kannst du deren Schätze für wenig Geld nehmen.

Der Windows 11 Support ist wie oben im Beitrag ein wichtiger Punkt, aber auch hier legt Microsoft jedes Jahr nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Bei nur 500€ Budget würde ich eher nach einem kompletten gebrauchten PC statt nach Einzelteilen schauen. Die sind im Bundle gesehen oft günstiger als Einzelteile.
Passende Specs hat @zivilist schon genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Der auslaufende Windows 10 Support im Herbst von diesem Jahr hat einen unschönen Nebeneffekt. Der besteht darin, dass die Leute, die heute gebrauchte Computer, die für Windows 11 tauglich sind, für einen hohen Preis anbieten. Mit 500 Euro wirst Du in der Regel nicht weit kommen. Brauchst nur einmal die Seiten ansehen, wo refurbished Computer angeboten werden. Dieser Markt ist in dieser Preiskategorie nahezu leergefegt. Und bei Privatverkäufen sollte man schon sehr genau wissen, was man sich da einkauft.

Sich die Komponenten einzeln von privat zu kaufen und dann zu einem funktionieren PC zusammenzusetzen hat den Nachteil, dass man diese einzelnen Komponenten mitunter von Leuten kauft, die zuvor ihren PC auseinander gebaut haben, um die Einzelteile für einen höheren Preis verkaufen zu können. Du bezahlst dann auch den Mehrpreis, den diese Verkäufer aus dem Einzelverkauf erwirtschaften. Gehe mal von 10 bis 25 % Mehrpreis aus. Sollte man bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und nyrhino
Da sich die Leistung in dem Preisbereich nur sehr langsam verbessert, dürfte der Sweetspot immer noch bei ungefähr einem R5 3600 oder i5 9600K sowie einer RTX 2060 oder einer RX 6600 liegen. Ich würde die Komponenten einzeln kaufen und bei den langlebigeren Teilen (Gehäuse, Kühler, Lüfter, Netzteil, Platte) eher darauf achten, dass sie das nächste Upgrade noch überleben (können). Viel Erfolg.

Bei ebay grob überschlagen und mit dem Gedanken einigermaßen vernünftige Komponenten zu nehmen:

RX 6700 XT - 230€
R5 5600 - 85€
B550 Mainboard - 75€
16GB DDR4 - 35€
550W PSU - 35€
Kühler - 35€
Gehäuse - 50€

Damit liegt man über 500€. Würde aber wenn dann mit der Graka runtergehen, z.B. auf eine RX 5700 XT (etwa 100€ günstiger als die 6700XT), dann passt es gut ins Budget.

Gebrauchte Gaming-PCs auf Kleinanzeigen liegen nach erster Durchsicht auf ähnlichem Niveau. Ich habe mal eben nach "gaming pc 6700 xt" gesucht. Einige überzogene Preisvorstellung, aber auch durchaus was um die 550€.

Ich glaube man muss gut darauf aufpassen, dass der gebrauchte PC nicht etwa das Gleiche kosten würde als wenn man es neu kauft. Für 550€ kriegt man schon neu Ryzen 5600 mit RX6600 und top Netzteil etc wie beim CB Build.
Es gibt hin und wieder mal "faire" Angebote beim Gebrauchtkauf wie z.B. mit 4060ti für 400€ oder RX6800 für 550€, die sogar manchmal Platinum Netzteile etc haben. Solche Angebote werden aber relativ schnell innerhalb von Tagen gekauft. Und der Rest ist 100-150€ günstiger als wenn man es neu mit Garantie&Rückgaberecht kaufen würde.

Also gut drauf aufpassen keinen Ryzen 3600 für 500€ zu kaufen. Da muss man Geduld investieren, dann findet man etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Bl4cke4gle
SuperHeinz schrieb:
Der auslaufende Windows 10 Support im Herbst von diesem Jahr hat einen unschönen Nebeneffekt. Der besteht darin, dass die Leute, die heute gebrauchte Computer, die für Windows 11 tauglich sind, für einen hohen Preis anbieten. Mit 500 Euro wirst Du in der Regel nicht weit kommen. Brauchst nur einmal die Seiten ansehen, wo refurbished Computer angeboten werden. Dieser Markt ist in dieser Preiskategorie nahezu leergefegt. Und bei Privatverkäufen sollte man schon sehr genau wissen, was man sich da einkauft.

Für 500 Euro bekommst man locker einen offiziellen Windows 11 kompatiblen Gaming PC der FullHD mit 30 fps packt. Hier bekommt man sogar einen WQHD fähigen PC mit wenigen Abstrichen. Siehe auch Beitrag von @Bl4cke4gle

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mich da grob dem Gedankengang von @Bl4cke4gle anschließen, da habe ich in der Vergangenheit öfters mal PCs mit solcher Ausstattung im Bereich 500€ gesehen, das wäre auch grob das was man gebraucht für 500€ erwarten sollte.
Allgemein verlangen viele mMn. (deutlich) zu viel für ihre alte Gebrauchthardware, hier ist es dann wichtig die guten Angebote zu finden.

Das wären einfach mal ein paar Beispiele wie es aussehen sollte:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...t-rx-6700xt-ryzen-5-5600/3094361316-228-20470
5600 + 6700 XT + 32 GB Ram und ordentliche Restkomponenten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-amd-ryzen-5600x-rx-6700-xt/3094142827-228-7412
Gleiche Kombination, etwas mehr SSD Speicher, Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl gewesen, NT sollte man noch erfragen.

K3ks schrieb:
Das Problem liegt hier bestimmt irgendwo anders und nicht generell an der Hardware (hmm)
Die GPU erfüllt bestenfalls so gerade die Mindestanforderung und dann gibts ja eine Reihe verschiedener Modelle bzw. Ausstattung unter dem Namen unter anderem auch mit nur 8GB Ram, das wäre dann unter den Mindestanforderungen, wenn das der Fall ist wäre es zumindest eine Erklärung, warum es nicht startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und JimKnopf2
@Mork-von-Ork Ja genau sowas in dem Preisbereich wäre super.
Einzelteile gebraucht wäre mir zu riskant, da kann ich nichts direkt testen, ob denn alles geht.
Ein Risiko schwebt immer in der Luft, aber so ist das nunmal.

Die beiden PCs wären auch nicht so weg von meiner Heimat.

Der Laptop hat 8GB, der ist einfach damals schon nicht besonders gewesen. Für 2019 500€ war es aber genau das richtige für mich.

Neu kaufen würde bei der GPU Abstriche bedeuten, dafür aber eben Garantie. Da werde ich mal schauen was sich so ergibt. Das große Sommerloch kommt ja bald, vielleicht tut sich da noch was.

JimKnopf2 schrieb:
Neu kaufen würde bei der GPU Abstriche bedeuten, dafür aber eben Garantie. Da werde ich mal schauen was sich so ergibt. Das große Sommerloch kommt ja bald, vielleicht tut sich da noch was.
Ehrlicherweise würde ich da vergleichsweise wenig erwarten, leider herrscht gerade im Einstiegsbereich mehr oder weniger Stillstand, als Beispiel die RX 6600 hängt seit 2 Jahren um die 200€.
Bestenfalls tut sich mit der 9060 (XT) etwas bei den 7000er Karten sprich ähnlich wie seinerzeit bei den 6000er Karten ein paar gute Abverkaufsangebote bei 7700XT/7600XT.

Wenn die beiden PCs in deiner Nähe sind, kann man da auf jeden Fall mal schauen, gegenüber neu hast du hier auf jeden Fall die (deutlich) bessere GPU und 32GB Ram.
Beim zweiten wie gesagt mal nachfragen ob und wenn ja welches NT verbaut ist und ggf. auch den Kühler mal nachfragen.
Das Gehäuse ist laut den Bildern entgegen der Beschreibung das PB600 nicht das 500.
Vielleicht kann man ja noch 25-50€ herunterhandeln, dann wäre man auch noch genau im Budget.

Zurück
Oben