• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter PC fürs Streaming

Skartkabel

Cadet 2nd Year
In einigen Monaten plane ich, einen Gaming PC zu kaufen. Bis dahin benötige ich einen PC, mit dem ruckelfreies Streamen (netflix und co) möglich ist. Zum Spielen wird er nicht gebraucht, allerdings habe ich teils ne Menge Tabs gleichzeitig offen und noch Office nebenher laufen.

Was haltet ihr von dem nachfolgenden Modell:

http://www.ebay.de/itm/Dell-Optiple...165285?hash=item466770ef65:g:g2gAAOSwSj1Zgus0

Dazu müsste ich vermutlich noch eine SSD und 2x4 GB DDR3 besorgen. Das sollte auch ja ohne Zusammenbau-Vorkenntnisse möglich sein.

Was denkt ihr, sind bei so alten Prozessoren Treiberprobleme und Ruckler vorprogrammiert oder reicht das Teil als Übergangslösung?

Es fehlt eine gute Grafikkarte fürs Streaming. Mit der onbord Grafik, kannst du nicht ruckelfrei streamen.

Eigentlich sollte der locker Streams abspielen solange es nicht 4K oder ähnliches ist. Daher sollte auch keine grafikkarte nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4 GB reichen und die günstigere Graka dann sind's nur ca. 40€ Mehrkosten, das wäre perfekt. Schon krass, soviel Arbeitsspeicher haben heute schon viele Handys!

Die Grafikkarte entlastet den Ram extrem, und der RAM ist niemals so schnell wie der Speicher der Grafikkarte. Selbst die billigste Grafikkarte gibt die mehr Vorteile, als mehr Ram mit einer onbord Grafik.

Ich würde mir die Grafikkarte erst holen, wenn dein PC das tatsächlich nicht packt. Normalerweise ist streaming für eine interne GPU absolut kein Problem.

@Red59.
Ich glaube du wirfst den VRAM mit dem normalen RAM zusammen. Normalerweise haben die beide nur wenig gemeinsam. Zumindest ist mir nicht bekannt das der VRAM in irgend einer Form den normalen RAM entlastet.

Onboard Grafik benutzt bekannter weise den Arbeitsspeicher, wenn man z.B 4 GB Arbeitsspeicher hat, wird davon für die Onboard Grafik ca 256 - 512MB min. abgezweigt. Also hat man nicht die vollen 4GB zu Verfügung. Das macht sich mittlerweile bemerkbar, vor allem wenn man mehrere Tabs offen hat.

Daher ist meine Empfehlung in diesem fall eine Grafikkarte die den Arbeitsspeicher nicht belastet.

Nachtrag: Durch eine Grafikkarte die, die aktuellen Codecs Hardware mäßig verarbeiten kann, gibt es noch mehr Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Auch 3,5 GB RAM reichen dick auch mit mehreren tabs.

Er soll erstmal testen und nicht irgendwas auf Vorrat oder Vermutung kaufen. Ne Grafikkarte ist bei Bedarf schnell besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hol ich erstmal nur die SSD und probiere es aus, vielleicht läuft ja wirklich alles flüssig. Ansonsten kommt halt doch noch ne Graka rein oder Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Danke schonmal für eure Beratung!

@Coca_Cola: Du hast ja in gewissermaßen Recht, aber!

Ich sehe in einer Grafikarte mehr Vorteile als Nachteile, gegenüber einer Onboard Grafik. Er hat wenn du ehrlich bist, mehr Möglichkeiten, wie z.B: die Qualität, ein ruhiges System; usw....

Red59 schrieb:
Ich sehe in einer Grafikarte mehr Vorteile als Nachteile, gegenüber einer Onboard Grafik. Er hat wenn du ehrlich bist, mehr Möglichkeiten, wie z.B: die Qualität, ein ruhiges System; usw....

Das ist Quatsch.
Mit einer Grafikkarte kann er nur zwei Dinge machen was die CPU nicht kann: 4k dekodieren in Hardware und HDMI 2.0 (4k Fernseher!) anschließen. Dazu muss er aber mind. 70€ für ne GT1030 ausgeben.
Wenn, dann ist die nvidia Hardwaredekoder Qualität schlechter als die via CPU. IGP und nvidia GPU sind gleich.

Warum sollte er für Streams eine extra Grafikkarte brauchen? Ich hab meinen alten i5 2500k auch zu ner Office und "Medienkiste" ausgeschlachtet und mach alles mit der iGPU ohne Murren

Solang es bei 1080p bleibt mot den üblich codecs reicht alles - bei 4k usw und mit den ganzen Codecs wüsste ich nicht, da kenn ich mich nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
So, das Teil ist bestellt, ich werde dann berichten was es taugt.

Denke aber, wenn ich mehrere Tabs offen habe sollte ich doch 8 GB Arbeitsspeicher nehmen, muss ich da bezüglich der Anschlüsse etwas beachten? SSD kann ich ja jede beliebige (also die günstigste) nehmen.

Eine WLan Karte ist auch nicht drin, daher hole ich noch nen Stick dazu. Der PC hat zwar nur USB 2.0, aber 40 MB/Sec ist ja mehr als ne 100 MBit Leitung überhaupt bereitstellt. Das müsste doch locker passen.

Nein, SSD bitte nicht die günstigste nehmen.
Bei 120GB rechne mit 60€ für ne SK SL308, bei 250GB mit 83€ für eine SK SL308. Das ist so die günstigste "gute" SSD.
Darunter sind dann viele DRAM lose ohne Cache. Aber sind grade mal so 5€ was du da meist sparst. Das sind dann die Modelle von Sandisk und Toshiba. Kaufen solltest du wirklich exklusiv von Sandisk, Toshiba, SK Hynix, Crucial, WD, Samsung. Niemand sonst. nur das sind NAND Chip Hersteller, da kannst du sicher sein einigermaßen gute Chips zu bekommen. Die anderen Billiganbieter kaufen meist den "Ausschuß" auf bzw. binnen selber D.h. eine bestimte Menge von SSDs von denen muss Ausschußware für die Speicherchips haben.

RAM. normales DDR3 der gleichen Geschwindigkeit, 1x4GB DDR3-1600 DIMM, kein SODIMM.

Versuch einen einfachen Rechner mit einer i7 CPU zu finden, evtl auch mal bei Kleinanzeigen schauen ^^ Mit oder ohne Grafikkarte, viel oder wenig RAM, je nach Situation kann man ja günstig was dazu finden. Bei den gebrauchten Grafikkarten würde ich wahrscheinlich zu einer HD 7870 tendieren, diese findet man meistens für ~40-50€ und hat heute noch eine ganz akzeptable Leistung für die neuesten Games.

Meinen Rechner(siehe Signatur) bekam ich für gesamt 290€(Graka und 8GB RAM getrennt gekauft). Ich dachte mir zu Beginn auch erstmal, einen gebrauchten Rechner für einige Monate zu holen und danach einen neuen, aber ich bin ganz zufrieden mit der Kiste ^^

Zurück
Oben