CPU fürs Streaming (Kaufberatung)

KarlKrabbe

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Guten Abend,

vorab möchte ich sagen, dass ich absolut kein PC Profi bin und mich auch nicht so gut mit einzelnen Komponenten auskenne. Meinen PC habe ich damals aber selber zusammenbauen können. :D

Vorab erstmal mein Setup:

Grafikkarte: 2080ti
Prozessor: I5-10600K 4,1ghz 6. Kerne
Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming 4
Ram: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Den PC habe ich mir vor gut einem Jahr von einem guten Kumpel zusammenstellen lassen und habe mich vor gut einem halben Jahr entschieden damit zu Streamen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bei manchen Games starke Laggs bzw. Ruckler auf meinem PC selber habe, das passiert mir sowohl bei High-Performance Games, als auch bei schlechteren Spielen gleichermaßen. (The Witcher 3 und Fall Guys bspw.)

Meine Frage wäre nun ob es eventuell eine Frage der Einstellungen ist oder irgendeine Komponente zu "schwach" fürs Streaming ist. Meine Vermutung ist, dass es am Prozessor liegt, da er ja mit 6 Kernen ja doch eher ein kleinerer ist und man gerade beim Streaming viele Sachen nebenher laufen hat. Bin aber wie gesagt absolut kein Profi.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar und wünsche einen schönen Abend.
 
welchen encoder nutzt du fuers streaming?
nvenc nutzt die GPU fuers encoding, aber nicht den teil der zum berechnen der spiele genutzt wird, sondern einen genau zu diesem zweck 'verbauten' teil des chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKrabbe
Willkommen

Probiere es einmal per NVenc über deine Nvidia-Grafikkarte. Dein Ram sollte korrekt eingesteckt und eingerichtet sein. Die 6 Kerne sind nicht eben üppig, falls du über die CPU streams und spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKrabbe
Ich benutze zum Streamen die NVenc über die Nvidia-GraKa, aber habe trotzdem diese Einbrüche, das ist was mich auch so stutzig macht.
 
KarlKrabbe schrieb:
Ich benutze zum Streamen die NVenc über die Nvidia-GraKa, aber habe trotzdem diese Einbrüche, das ist was mich auch so stutzig macht.
Klick auf Beobachte in meiner Sig.
Und falls der Stream laggt in das Statusfenster von OBS. Das steht der Grund im Klartext.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKrabbe und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kopier ihn bei Bedarf rüber und lass den thread via melden button ggf verschieben.
Erstmal debuggeb5
Zeig mal bitte die obs Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du streamst über GPU bist aber der Meinung du brauchst eine stärkere CPU ? ... Finde den Fehler.
 
nicK-- schrieb:
Du streamst über GPU bist aber der Meinung du brauchst eine stärkere CPU ? ... Finde den Fehler.
Wie bereits gesagt, bin kein Profi. Allerdings ist es ja nicht so, dass der Stream laggt sondern auch mein Spiel als solches. Ich bekomme einfach random FPS Drops. Auch unabhängig vom Stream bekomme ich bei Spielen wie bspw. Warzone aus dem nichts starke FPS-Einbrüche, die sich nur beheben lassen, wenn ich das Spiel wieder neustarte.
 
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Sig.
Und falls der Stream laggt in das Statusfenster von OBS. Das steht der Grund im Klartext.
Ich habe jetzt sämtliche Sachen befolgt. Allerdings laggt mein Spiel beim normalen Betrieb selbst auf höchsten Einstellungen nicht. Mit der Grafikkarte sieht alles gut aus und auch die CPU Kerne sind alle mäßig ausgelastet ( das Spiel laggt ja nicht, also müssen die ja auch nicht 100 Prozent ausgelastet sein, wenn das nicht von Nöten ist, oder? ) Nur im Stream laggt sowohl die Übertragung des Spiels, als auch das Spiel bei mir auf dem Bildschirm.

Meine Graka ist exakt diese, die sollte also eigentlich auch das Streamen ohne Probleme packen, vorallem bei Low-Performance Games, oder? ->
graka.JPG


Wie meinst du das mit dem Statusfenster von OBS, bzw. wo kann ich den Grund nachlesen?
 
F156429A-A1B5-428A-8B68-3E0ECC861B47.jpeg


Nachher geht Deine Graka nur auf 100% Last.
Ist ein Fehler von OBS, dass dann der Stream laggt.
 
Zurück
Oben