900-1300€ (Budget) Gaming PC fürs Streaming

svepo

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hola, svepo hier.
Wollte mir mal eure Meinung/Erfahrung geben was einen ca 1000€ Gaming PC angeht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming n bisschen Videos rendern. Ansonsten halt der übliche Stuff den man am PC macht. Surfen. Spotify etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite. GTA. Need for Speed. Kovaaks. NFS. CS Go. The Crew 2. Realm Royale.
Da sind so die Games die erstmal gezockt werden
Fortnite und GTA im Moment wahrscheinlich am meisten. Und dann auf mittleren Settings, denke ich mal. So dass ich während des Streamens auf ca. 100 FPS komme mit meinem alten Monitor Setup.
Später wenn ich mir einen 140 Hertz kaufe wären mehr FPS natürlich schon geiler und sind auch gewünscht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Bzw. Höchstens für kleinere YouTube Videos oder für die private Sammlung. Nichts großes.
Sony Vegas oder Premiere, noch nicht ganz sicher.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut, aber besonders leise ist kein Muss, trage eh ein Headset. Will auf ein bisschen RGB nicht verzichten. Große besondere Ansprüche hab ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze im Moment zwei Monitore. Haupt ist im Moment ein 60 Hertz iiyama G-Master G2530HSU-B1. Aber möchte demnächst auf mind. 140Hertz wechseln.
Mein aktueller Hauptmonitor, der iiyama, unterstützt Free Sync. Mein zweit Monitor ist n älterer Dell. Glaube der hat nichts von beidem.
Beide haben eine Auflösung von 1920x1080. Werde mir so schnell auch keinen QHD Monitor holen, da mir Hertz/FPS wichtiger sind als Auflösung und mir QHD 140 Hertz Monitore noch zu teuer sind.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Nur ein MacBook und eine PS4, was demnächst als Anzahlung für den PC verkauft wird.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1200€

4. In wie Der PC darf gerne seine 5-10 Jahre halten. Und dann halt das übliche nachrüsten CPU & GPU.vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der PC darf gerne seine 5-10 Jahre halten. Und dann halt das übliche nachrüsten CPU & GPU.

5. Wann soll gekauft werden?
Endes diesen oder nächsten Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lasse ihn einen Kollegen von mir zusammen bauen, der hat das schon öfter gemacht. Besitze aber sonst auch etwas Elektrotechnik Erfahrung, von daher sollte das fit gehen.

Hier sind nochmal die Komponenten die ich mir bereits raus gesucht habe: https://geizhals.eu/?cat=WL-1132656

Wenn euch was auffällt gerne einfach mal raus raus hauen was ihr verbessern würdet. Wäre auch cool wenn man die 1300 Euro noch reduzieren könnte, da ich Azubi bin. Aber mit dem Preis kann ich auch noch leben.
 
Muss es wirklich das Lüfter Pack sein? 72€ für 2 Lüfter?! Nimm lieber ein teureres Gehäuse.
 
Fand das auch schon wirklich hart. Kann mir sonst jemand Alternative RGB Lüfter empfehlen?
Ich und mein Kollege sind uns nicht ganz sicher wie wir die RGB's richtig an das Mainboard anschließen. Und müssten uns dann erstmal schlau machen. ZB ob ein Controller immer von Nöten ist. Wann die RGBs dann ansteuerbar sind und wann nicht usw.
 
Festplatte als Datengrab recht klein, entweder weglassen oder größer. Ggf eine mit 5400rpm nehmen, langsamer aber meist auch leiser.
Beim RAM würde ich auf RGB verzichten - sollte genug anderes Zeugs im Gehäuse rumblinken. Bei Aegis 3000 kannst du fast 50€ sparen.
Weg mit dem Speicherkrüppel 2060 - Vega56 oder 2070
gibts die RGB Lüfter nicht günstiger von einem anderen Hersteller ?
 
Das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC", ein ATX Board, passt nicht in das "Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster". Da sind nur Boards bis max. µATX möglich. Such dir ein anderes Gehäuse; abgesehen davon, dass das Board nicht hinein passt, würde ich kein Gehäuse mit Acryl-Fenster nehmen (zerkratzt leicht).

Die bunten Lüfter wären mir zu teuer.

Eine RTX 2060 wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl.
 
Wenn das Budget knapp ist, würde ich kein Geld für RGB verschwenden. Vega 56 oder 1070 (nur sehr günstig) oder halt 2070, wenn es dafür reicht. Gehäuse ist wirklich nicht das wahre. Ansonsten würde ich eventuell das MSI Tomahawk nehmen, wenn man Geld sparen muss.
Ergänzung ()

Ansonsten tut es vielleicht auch erstmal eine 500GB SSD, würde ich jetzt nicht zwingend empfehlen, aber wenn das Geld nicht reicht, würde das auch gehen :)
 
Danke für den Hinweis dass das Mainboard nicht in das Case passen würde. Hätte zwar bestimmt eh nochmal nachgemessen, aber dann ist das schon mal raus.
Nehme dann tatsächlich das MasterCase H500 Nightfly vorgeschlagen hat. Finde das echt hübsch. Und dafür dann die 70€ Lüfter nicht mehr.
RAM hab ich dann auch noch mal durchgetauscht und mich für den wesentlich günstigeren Corsair Vengeance LPX entschieden.
Grafikkarte wird dann auch wahrscheinlich die RTX 2070. Die 8GB Speicher werden dann einfach echt noch mal vllt 1-2 Jahre länger reichen. Und können auch bei nem eventuellen VR Headset in der Zukunft nicht schaden.
500GB SSD ist dann noch die Option die ich im Hinterkopf behalte, falls das Budget knapp wird.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1135010
 
Zurück
Oben