Gebrauchter PC gekauft, Windows & Festplatte neu aufsetzen.

Derjsb

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,

ich habe ein gebrauchten PC gekauft.
Nun möchte ich die Festplatte (HDD) komplett Überschreiben damit falls Viren etc. drauf sind, alles verschwinden. Und Windows 10 komplett neu auf einen Bootfähigen USB Stick erstellen.
Denn Bootstick habe ich bereits erstellt.

Nun Stelle ich mir die Frage, wie oft soll ich die Festplatte (HDD) überschreiben?
und mit welchen Tool oder Anwendung?
 
Einfach alle Partitionen löschen reicht völlig aus.
Ist es wirklich noch eine HDD oder eine SSD? Eine HDD wäre mittlerweile nicht mehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und JoeDante
Eigentlich gar nicht. Bei der Windows Neuinstalltion löscht du alle vorhanden Partitionen und dann wird Windows komplett neu auf einer frisch formatierten HDD erstellt.

Und ja besorg dir unbedingt eine SSD, muss keine teure sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und JoeDante
Derjsb schrieb:
ich habe ein gebrauchten PC gekauft.
Nun möchte ich die Festplatte (HDD) komplett
Schade.
Du bist dir darüber im Klaren, das Betriebssystemme nichts mehr auf HDDs zu suchen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, coasterblog, Engaged und eine weitere Person
Im
Derjsb schrieb:
Und das reicht schon aus um Viren zu entfernen?
Das bloße neu aufsetzen und Partitionen löschen reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das hat mit Viren löschen nichts zu tun. Dafür reicht es alle Partitionen einmal weg zu klatschen.
Wenn Speichermedien verkauft sollte man das so durchführen, sonst kann der Käufer unter umständen recht einfach alle Daten wieder herstellen.

Bei einer Schnellformatierung werden lediglich die Daten aus dem Index gelöscht und sind so mit simplen Programmen wieder herzustellen um nichts anderes gehts hier.

Du kannst bei der Windows Installation einmal alles Formatieren wenn du willst und dann wie gewohnt Windows installieren.
 
Haste auch nen Key bekommen für das Windows? Hat der Vorbesitzer das Windows zurückgesetzt?
 
Also einfach Bootfähiges Stick einstecken und Win10 neu installieren?
Das war's,?
 
Jep, das war's.
 
Luftgucker schrieb:
Haste auch nen Key bekommen für das Windows? Hat der Vorbesitzer das Windows zurückgesetzt?
Hab kein Key bekommen. Windows war bereits installiert.
Skudrinka schrieb:
Windows installieren, dabei wird die Partition gelöscht.
Überall ist doch die Rede von überschreibung mit Einsen und Nullen.
 
Derjsb schrieb:
Überall ist doch die Rede von überschreibung mit Einsen und Nullen.
Ja?
Warum hast du so Angst vor Vieren?
Wenn die Partition gelöscht ist, ist alles weg und kann sich nichts von sich selber reaktivieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Luftgucker schrieb:
Und ja besorg dir unbedingt eine SSD, muss keine teure sein.
@Derjsb :
Ist diese Info bei dir ebenfalls hinreichend angekommen? Mit Windows auf einer Festplatte wirst du nicht besonders glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, cartridge_case, Dr. McCoy und eine weitere Person
Zurück
Oben