Gebrauchter PC gekauft, Windows & Festplatte neu aufsetzen.

Danke, kann mir noch jemand sagen was das für ein roter Knopf unterm Gehäuse ist?
(Der ist nicht neben den Netzteil)
 

Anhänge

  • IMG_20240208_180646.jpg
    IMG_20240208_180646.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
Simple Aufgabe...

Vom USB-Stick booten => Sprache auswählen, dann unten auf Reparieren klicken (die kleine Schrift), dann troubleshooting mittels Konsole.

In Konsole eingeben:
diskpart
(warten, dauert 30s bis diskpart geladen)
list disk
(primäre disk sollte 0 sein)
select disk 0
clean
exit
exit
(ja, 2 mal)
shutdown

fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derjsb
Espero schrieb:
Mit Windows auf einer Festplatte wirst du nicht besonders glücklich werden
Naja, wer weiß was sonst noch in der Möhre steckt :)
 
Oh weh, keine Ahnung, davon aber jede Menge. 😱

Besorge Dir eine SSD, keine Ahnung was auf das nicht genannte Board passt, aber alles ist besser als eine HDD als Bootmedium (Faktor 10 beim Booten ist eine SSD locker mal schneller).

Du musst nicht LowLevelFormat für die HDD machen, einfach Partition(en) darauf löschen und neu anlegen, fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, whats4 und Espero
HighTech-Freak schrieb:
Simple Aufgabe...
Das ja.
HighTech-Freak schrieb:
Vom USB-Stick booten => Sprache auswählen, dann unten auf Reparieren klicken (die kleine Schrift), dann troubleshooting mittels Konsole.
Nix auf Reparieren klicken, SHIFT + F10 macht da eine Konsole auf.

Rest wie von Dir beschrieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, HighTech-Freak und Skudrinka
Espero schrieb:
[Mit Windows auf einer Festplatte wirst du nicht besonders glücklich werden.
Das Problem ist, bei Linux laufen nicht alle meine Programme die man benötigt.
 
prian schrieb:
Das ja.

Nix auf Reparieren klicken, SHIFT + F10 macht da eine Konsole auf.

Rest wie von Dir beschrieben ...
Die "Maus-Methode" ist die "Fail-Safe" Methode und für unbedarftere User oft einfacher wenn die F-Tasten uU primär die Sekundärfunktion durchführen... other than that: ja einfach tasten-kombo is schneller...
 
Nebenbei als Möglichkeit:
Festplatte rausnehmen, SSD einbauen, und die alte Festplatte in ein externes USB-Gehäuse stecken und als externe Festplatte (z. B. für Backup) verwenden.

Übrigens auch die SSD geht weiterhin mit Windows.
Ergänzung ()

Derjsb schrieb:
Das Problem ist, bei Linux laufen nicht alle meine Programme die man benötigt.
So war das nicht gemeint. Du kannst weiterhin bei Windows bleiben, aber bitte mit SSD statt HDD.
Ergänzung ()

@Derjsb
Hast du denn bitte konkrete Infos, welche CPU bei dir verbaut ist?
Und welche Kapaazität hat die bisherige Festplatte, bzw. kannst du das Modell konkret benennen?
 
HighTech-Freak schrieb:
Die "Maus-Methode" ist die "Fail-Safe" Methode und für unbedarftere User oft einfacher wenn die F-Tasten uU primär die Sekundärfunktion durchführen... other than that: ja einfach tasten-kombo is schneller...
LOL!
Du meinst es ist einfacher als SHIFT+F10 wenn man dann in diskpart den ganzen Kladderardatsch eintippen muss? :D
Als ob es darauf dann noch ankommt. :jumpin::king:
 
Bitte erstmal Bilder oder genaue Infos was da gekauft wurde... Nicht das es noch EIDE Festplatten sind und noch gar kein Sata möglich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Espero
Espero schrieb:
So war das nicht gemeint. Du kannst weiterhin bei Windows bleiben, aber bitte mit SSD statt HDD.

Die hdd brauche ich derzeit Übergangsweise, eine ssd kommt da noch rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Derjsb schrieb:
Die hdd brauche ich derzeit Übergangsweise, eine ssd kommt da noch rein
So insgesamt wird es eigentlich mal recht wichtig, dass du deine komplette Hardware auflistest. Was du da überhaupt gekauft hast.

Nicht, dass später das Theater losgeht, von MBR auf GPT konvertieren zu müssen. Oder irgendwelche andere Scherze, die man vielleicht vor deinem jetzigen Vorhaben besser mit einplanen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben