Gebrauchter PC - Mitgelieferte HD 4890 funktioniert nur da nicht

MrMorgan

Admiral
MOin,

hab echt ein seltsames Problem. Hab folgendes System gebraucht gekauft.

- Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard
- das Mainboard ist ein Asus P5Q SE2 mit dem BIOS 801
- als CPU ist ein Intel Quad Core Q6600 G0 drin
- auf der CPU sitz ein Scythe Mugen 2
- der Speicher ist von G.Skill 3 GB DDR2 800 MHz
- LG Brenner GH22NS50
- Netzteil 550 Watt
- bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATI HD 4890
1024 MB bei ihr habe ich einen Arctic Cooling Twin Turbo verbaut

Heute kam es an. Leider hat der Vorbesitzer erstmal die Graka nicht ausgebaut zum Versand, sprich die war "kreuz und quer" im PC gelegen.... aber egal.

Habe alles geprüft auf richtigen Sitz, hab die Graka eingebaut, eingeschalten und... nichts geht. Kein Bild.

Also hab ich die Graka nochmal ausgebaut und auf offensichtliche Schäden geprüft, nichts zu finden.

Dann hab ich ne HD 6850 (aus meinem Dritt-PC) in den PC gebaut um zu schauen ob es nicht an was anderen liegt. Mit dieser Graka ging der PC an.

Also hab ich die HD4890 in meinen PC gebaut (normal hab ich da ja ne HD7950 laufen) und siehe da... Hier funktioniert die HD4890!

Also wieder zurück in den gekauften PC... nichts geht, kein Bild.

Dann hab ich die HD7950 in den obigen PC gebaut und alles läuft, es kommt Bild usw.

Jetzt steh ich mit meinem Latein am Ende, wieso geht die HD4890 NUR in dem PC in dem ich se bekommen habe nicht???

Hat wer ne Idee??

Bin grad ratlos...

Vielleicht hat sie durch das rumfliegen doch nen Schade, und die Funktion in deinem PC war reines Glück?

hm ok ich bau sie mal in meinen dritt-pc ein wo normal die hd6850 werkelt (muss man zum reinen booten 2x pci-e strom dran haben?

Was ist denn wenn du den Grafikkartenslot im neuen gebrauchten frei lässt? Kommt dann die Warnbiep-ton-folge vom Mainboard das keine Graka gesteckt ist?

Wenn nicht dann ist das Mainboard nicht ok.

Hmm, das ist seltsam. Ich hatte mal ne ähnliche Situation. Graka vom Kumpel macht Zicken, aber bei mir läuft sie 1a. Meine Graka läuft bei ihm ohne Probleme. Damals hatte sich das aber irgendwie von selbst erledigt. Keine große Hilfe, ich weiß^^

Ich würde die Prozedur (Graka tauschen) noch ein paar Mal wiederholen und den Funktionstest etwas ausdehnen. Also mal ne Stunde Benchmark laufen lassen oder so.

also in meinem dritt pc kommt sofort ein bild... man sowas hatte ich ja noch nie

Edith:

es ist kein Speaker verbaut im neuen gebrauchten ;)

MrMorgan schrieb:
hm ok ich bau sie mal in meinen dritt-pc ein wo normal die hd6850 werkelt (muss man zum reinen booten 2x pci-e strom dran haben?

Ja solltest du sonst springt die Möhre nicht an.

Bei mir ist auch einmal der Rechner mit Bluscreen abgesoffen und wollte danach die GPU nicht mehr erkennen. Kartentausch mit einem Kumpel war hier auch kein Problem. Hab mir schließlich ein neues Board gekauft, war billiger als die Karte.

Steck doch mal den Speaker um wenns geht (je nach Gehäuse)

UPS bin ja im falschen Foren Bereich

Hab leider keinen speaker da. Im Moment läuft der PC mit der hd6850

Scheint ein Bios Problem zu sein. Nicht unbedingt das vom ASUS Board -kann auch an dem von der Karte liegen.Gerade bei 4890er AMD/ATI Grafikkarten haben manche Hersteller nicht das Referenz-Bios von AMD verwendet,sondern eigene kreeirt.Das kann zu solchen Problemen führen.Mal beim Hersteller nachsehen,obs da noch andere Versionen gibt.Hier findest du alles was man braucht:http://www.techpowerup.com/downloads/
CB hatte auch schon etliche Forenbeiträge und Tools dazu angeboten.;)
Was mich allerdings stutzig macht, ist die RAM-Angabe 3 GB DDR2 -heißt das 3x 1 GB auf drei Bänken?
Das geht zwar,aber es verringert die Gesamtleistung und Stabilität z.B. bei nicht identischen Riegeln kann es auch noch andere Probleme verursachen-man muß alles mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich geh davon aus der Vorbesitzer hatte den PC so am laufen

Aeromax schrieb:
Wie siehts mit den Netzteil aus?
Wenn das ein Chinaböller ist, wäre es möglich, dass es zu wenig Saft für die 4890 liefert.
MrMorgan schrieb:
Ja ich geh davon aus der Vorbesitzer hatte den PC so am laufen
Davon würde ich auch aus gehen.

Kannst ja mal nachfragen, der bekommt eh noch eins auf den Deckel. Sowas schweres wie Grafikkarte und CPU Lüfter nimmt man beim Verschicken ab. Denn wenn die Grafikkarte im Gehäuse lag, also aus dem Slot gerutscht ist ... aber wahrscheinlich angeschraubt war ... dann weißt du, was für eine Gewalt da gewirkt hat!

Netzteil ist ein chieftec 550w. In dem Gehäuse sund nur so plastikstopfen um die Karten zu halten

Na gut, aber trotzdem. Die Pakete werden geworfen, gedreht, what ever. Da schlägt dann Platine auf Platine :freak:.

Aber naja, teste mal in deinem PC die Karte. Auch mal belasten und schauen, ob sie aussteigt.

so kam er hier an

IMG_20130131_181035.jpg

Na wenn das kein Hinweis auf nen Graka-Defekt ist, dann weiß ich es auch nicht!
Wer versendet denn SO eine Graka?

Stand denn wenigstens "Vorsicht zerbrechlich - Nicht werfen!" auf dem Paket?

nö stand nicht

Edith:

Also im Moment läuft die HD4890 in meinem Dritt-PC und es läuft 3D Mark Vantage.

Bisher ohne Probleme
Ergänzung ()

moin,

also ich geh langsam wirklich davon aus das des Mainboard nen drücker hat.

Der PC läuft zwar mit der HD6850 (mit der 4890 immer noch nicht) aber jetzt hab ich das nächste Problem.

Hab mit der 6850 versucht ein Windows aufzuspielen, aber kann man vergessen.

habs mit 2 Festplatten versucht, ner 75GB WD Raptor und ner Samsung 250GB.

Entweder geht er gar nicht ins Windows Setup oder er bricht am Anfang wärend des Setups ab (z.b. in dem Schritt in dem man die Partitionen erstellen/formatieren kann usw), plötzlich ist in der Übersicht die Festplatte weg und er erkennt kein Laufwerk mehr usw...

Blöd nur das ich echt kein S775 MB da hab zum testen...

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir jetzt gestern ein Asus Commando Board zum testen besorgt...

Naja was soll ich sagen, ich bin immer noch nicht wirklich weiter.

Ich habe jetzt alle möglichen Kombis getestet, hab gestern alle Tests mit einer GeForce 7100LE (oder so ähnlich, billige Graka halt). Der oben gekaufte PC ist zwar hier und da etwas langsam bei der Windows installation und gelegentlich stürzt er bei der installation auch ab.

Aber nach wievor... Wenn ich die HD4890 einstecke geht nichts mehr. Und das komische noch dazu, benutze ich das Asus Commando und die HD4890 geht der PC auch nicht.... Steck ich den PC aber in meinen Dritt-PC (AMD Phenom II X4 940 System) dann läuft se wunderbar!

Ich werd noch wahnsinnig mit der Scheisse..

Edith:

So, und zu guter letzt habe ich den ganzen scheiss noch mit einem dritten Netzteil getestet (Cooler Master 460 Watt) und die HD4890 läuft auch damit weder mit dem Asus P5Q SE2 noch mit dem Asus Commando). Das ganze hab ich jetzt sogar mit ner vierten Grafikkarte getestet HD5770 Vapor-X von Sapphire und damit läuft der PC auch!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bisher nicht gewechselt?

Zurück
Oben