Gebrauchtes Business Notebook gesucht

Ismael11

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich brauche mal Euren Rat: Ich bin öfters als Dozent in Unternehmen und Hochschulen unterwegs und gebe da Seminare bzw. Schulungen. Dafür brauche ich ein Notebook, dass ich in den Seminarräumen an den Beamer anschließen kann. Die Hardwareanforderungen sind dabei eigentlich harmlos. Außer Excel und PowerPoint brauche ich eigentlich nichts, wobei die Excel-Tapeten manchmal ziemlich vollgestopft sind mit Makros. Auch wenn ich ein optisches Laufwerk so gut wie nie benötige, will ich darauf allerdings nicht verzichten. Wichtig ist mir, dass das Notebook stabil und zuverlässig arbeitet. Der Bildschrim sollte mind. 14" besser 15" groß sein. Und das Notebook muss unbedingt einen VGA-Anschluss haben, da gerade an den Hochschulen längst nicht immer HDMI-Anschlüsse vorhanden sind.

Deswegen wollte ich mir bei harlander oder einem ähnlichen Shop ein gebrauchtes Thinkpad kaufen. Ich habe schon oft gehört, dass die Dinger qualitativ sehr gut sein sollen. Leider kenne ich mich mit den Serien kaum aus. Thinkpads gibt es ja als T, R, X oder Z-Serie. Welche wäre denn für meine Zwecke die Beste?

Als Budget hatte ich mir für ein gebrauchtes Thinkpad inkl. Win7 so 300 bis 400 € vorgestellt. Falls das total unrealistisch für top verarbeitete Thinkpads sein sollte, würde ich auch noch was drauf legen.

Danke erstmal und viele Grüße!

Ergänzung: Das hier habe ich z.B. mal in einem Shop entdeckt. Sowas müßte doch ok sein, oder? Oder ist dieses T400 nicht gut?

Notebook Lenovo ThinkPad T400
Intel Core 2 Duo P8600 2x 2.4GHz Centrino 2 vPro
2GB RAM
100GB HDD
DVD-Brenner WLAN
14,1" WXGA+ Display Deutsche Tastatur
(original) Windows 7 Professional 2767-A26
239,00 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Die T400 kann man fast bedenkenlos kaufen. Jedoch sollte zum Kaufpreis stets eine kleine SSD (70€) und ein neuer Akku (60-80€) addiert werden. Weiter ist bei den T400 Displays darauf zu achten, dass man eines mit LED Hintergrundbeleuchtung erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal! Ja, A-Ware soll es definitiv sein. Und bei dem Beispiel oben hatte ich gedanklich auch schon einen neuen Akku berücksichtigt. Also werde ich mich auf die T Serie konzentrieren.
Bei dem Shop gibt es innerhalb der T-Serie T61, T400, T410s und T500. Ich blick da noch nicht so recht durch, wie und wo sich die Serien unterscheiden. Gibt es da noch was wichtiges, was ich wissen muss? Bei Wikipedia habe ich gerade gesehen, dass die zweistelligen Serien (also hier die T61) wohl älter sind.
Ergänzung ()

supastar schrieb:

Ja, das war es, was ich auch gesehen hatte. Stimmt, ist ausverkauft, aber etwas ähnliches wird sich sicherlich noch finden lassen :)

Der Akku ist bei diesen Angeboten fast immer am Ende, sprich maximal noch eine Stunde Laufzeit. Die T410er haben als erste Serie 16:9, aber eben auch den Core i. Da muss man überlegen, ob der Aufpreis es einem wert ist.

Die T61 und älter würde ich ganz aus der Betrachtung nehmen. Zu schlecht sind die Displays, die damals verbaut wurden. Häufig waren die Dinger schon bei Auslieferung zu dunkel. Da will ich erst gar nicht wissen, wie die Helligkeit heute ist.

Einige T400 hatten trotz CCFL Beleuchtung ordentliche Helligkeitswerte, trotzdem wäre mir ein LED lieber.

Bei der T-Serie gabe es nach den 2-stelligen Nummer z. B. T43 oder T61 durch die Übernahme von IBM durch Lenovo 3-stellige Nummern.

Hinter dem T findet man die Größe T4xx entspricht 14", T5xx entspricht 15.6" und danach die Version Tx1x älter als Tx2x...

Prima, dann werde ich mich mal nach einem T400 umsehen. Hat da eigentlich jemand Erfahrung mit Festplattenwechsel? Kann man die vorhandene Festplatte einfach ausbauen und durch eine SSD austauschen oder ist die Platte so "gut" verbaut, dass man eigentlich das ganze Notebook auseinandernehmen muss, bevor man da rankommt?

Tausch sollte recht schnell gehen.
Wie bei fast allen Businessgeräten ist ein Tausch recht einfach möglich:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T400-6474-19G-Notebook.15631.0.html

Ob du ne SSD bei deinem Einsatzgebiet brauchst, musst du aber selbst wissen.

Nachteil eines ThinkPad T400 ist höchstens, dass du eben keinen Beamer digital betreiben kannst.
Von HDMI auf VGA gibt es Adapterkabel. Umgekehrt selbstverständlich nicht.

Für VGA oder XGA ist VGA ausreichend, geht es Richtung Full-HD-Auflösungen, würde ich niemandem VGA antun wollen.
Wobei Präsentationsbeamer meist eben nut (W)XGA-Auflösungen haben, da dies vollkommen ausreichend ist.

Eventuell noch darauf achten, dass das Display die Auflösung 1440x900 hat. Ist angenehmer zu arbeiten.

supastar schrieb:
Ob du ne SSD bei deinem Einsatzgebiet brauchst, musst du aber selbst wissen.

Nachteil eines ThinkPad T400 ist höchstens, dass du eben keinen Beamer digital betreiben kannst.
Von HDMI auf VGA gibt es Adapterkabel. Umgekehrt selbstverständlich nicht.

Naja, dass ich eine SSD wirklich "brache", schließe ich mal aus. Läuft eher unter schöner Luxus. Das überlege ich mir dann in Abhängigkeit vom Preis für das Gesamtpaket. HDMI brauche ich definitiv nicht. Gerade in Hochschulen ist das noch längst kein Standard. Da kann man froh sein, wenn ein VGA-Beamer vorhanden ist und man nicht einen OH-Projektor angedreht bekommt ;)

Danke Euch allen für die Tipps

Zurück
Oben