Gebrauchtes Business Notebook gesucht

zum Stromverbrauch kann ich da nichts sagen (das hängt ja auch davon ab, ob die PowerStates der CPU von Linux gut genutzt werden können, kA ob es da probleme geben könnte).
Aber Mint wär da wohl ein guter Kandidat, da eher konservativ was Packages angeht. Älter, dafür meist sehr stabil.
Ich würde vermutlich auf Mint 21 warten, wenn es so kurz um die Ecke ist. Das aktuelle bekommt aber LTS bis 2025 von daher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin_MH
Naja auch Windows läuft stabil und ich komme mit dem Akku in meinem Gerät auch locker einen Tag hin. Es kommt am Ende immer auf die Ausstattung und die Verwendung drauf an, egal ob Windows oder Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Kevin_MH
Windows ist definitiv weniger stabil als Linux oder MacOS.
Stabil genug maybe. Wenn's gut läuft.
Immerhin ist es mittlerweile selten genug geworden.
Der größte Unterschied ist aber wohl wie flott das System läuft. Bei älteren Geräten dürften da Welten dazwischen sein, weil Linux einfach viel schlanker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin_MH
Naja vielleicht kommt es auch drauf an, was man mit den Geräten macht. Ich kann mich weder von Windows 10 noch bei Windows 11 beschweren. Haben ca. 50 Geräte im Einsatz und diese laufen alle problemlos ohne Abstürze und das heißt für mich Stabilität. Geräte sind von unterschiedlichsten Herstellern (Client, Laptops) und werden unterschiedlich genutzt, Dynamics NAV, Solidworks, Inventor, CRM, Entwicklung CRM und ERP. Ich selber zocke sehr viel zu Hause und auch hier läuft Windows ohne Probleme, trotz Undervolting. Wenn ich dagegen sehe, dass ich mich bei Linux umgewöhnen müsste und einige Sachen gar nicht unter Linux zu bekommen sind, dann steht es für meinen Anwendungszweck nicht dafür.

Die älteste Hardware die wir einsetzen ist 5 Jahre alt, meine eigene max. 6-12 Monate, also zählt auch die Schlankheit nicht. Ob jetzt 5 oder 10 GB RAM oder 20 oder 50GB Festplatte verbraucht werden, kann doch heutzutage auch nicht mehr wirklich ausschlaggebend sein. Interessant wird es für ältere Hardware um diese trotzdem in angemessener Geschwindigkeit zu betreiben, aber die habe ich leider nicht.
 
Für den TE vllt auch von Interesse, falls die CPU/MoBo es erlaubt: Intel XTU. Dieses Programm gibt es leider nur für Windows. Mit XTU kann man (falls CPU/MoBo erlaubt) die CPU sehr gut und einfach undervolten, was geringeren Verbrauch und kühlere Temperaturen dem Notebook beschert.
 
Shark1705 schrieb:
Naja vielleicht kommt es auch drauf an, was man mit den Geräten macht.

So ist es. Man kann bei einem System nicht generell sagen, dass das eine stabiler als das andere läuft.

Bei uns in der Firma wird teils Linux genutzt. Was ich da schon an Abstürzen erlebt habe...

Es hängt oft davon ab, was dem System "erlaubt" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Guten Morgen, erstmal Danke für die tollen Tipps und Anregungen.
Sobald das EliteBook hier ist (ca. Dienstag) fange ich an mit der Grundkonfiguration (8GB RAM 256GB SSD Windows 10) zu testen. Dann werde ich das Update auf Windows 11 durchführen. Sollte W11 zu langsam oder zu überladen sein, wird MINT installiert.

Momentan bin ich mir bei etwaigen Hardware Upgrades auch noch nicht sicher, eigentlich sollten 256GB reichen, da aber Prime Day ansteht kann man bestimmt "günstig" eine 1TB SSD kaufen.

Beim RAM bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich 8GB erweitere, nichts oder 2x16GB.
 
Für das was du vorhast, würde eine Erweiterung mit locker 8 GB reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben