Gebrauchtes Business Notebook gesucht

Kevin_MH

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Das Notebook soll nur im privaten Einsatz genutzt werden. In der Uni und Zuhause. Scripte schreiben, PDFs lesen / markieren ... office Kram mehr nicht :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sollte schon recht mobil sein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12-15,6 Zoll, FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Keine Lizenz vorhanden, komme mit MacOS und Windows 10 und 11 klar.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitungsqualität sollte gut sein, kein billiger Plastikbomber. Lieber älter dafür bessere Qualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wenn möglich sollte das Gerät wartbar sein (Akku tauschbar, RAM und SSD aufrüstbar)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 450 Euro

Ich suche für den Einsatz in der Uni ein gebrauchtes Business Notebook für bis zu 450 Euro. Laufzeit sollte um die 6-8 Stunden sein.
Bisher habe ich mir Thinkpad X270, X280, T470, T480, HP ProBooks, EliteBooks angesehen. Leider ist die Auswahl einfach zu groß und ich kann mich nicht entscheiden .... bin für weitere Vorschläge offen.
 
Mit ThinkPad T Reihe machst du nichts verkehrt. Nutze selbst noch ein T430 und ist selbst heute für mich noch 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle2021
Ich weiß zwar nicht was eingeschweißte Notebooks, die auch noch Sammelware sind zu sein scheinen, hier beitragen, aber da ich in der Arbeit HP Elitebooks habe, kann ich die nur empfehlen, das sind sehr gute Geräte.
Was von Lenovo passend wäre kann von anderen Kennern der Materie beantwortet werden.
Die T-Reihe wurde bereits genannt.

Ist auch nur mal ein Beispiel, aber z.B. sowas wäre möglich:
https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-830-g5-core-i5-8350u-full-hd-240-m.2-ssd-webcam-a-1020389/
Mögliche Aufrüstung (RAM/SSD) lieber selbst machen, die Preise sind dort zu hoch.
Aufwand ist nicht sonderlich groß.

Edit: der Beitrag rund um eingeschweißte Notebooks ist nun wohl bei den Fischen. :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal folgendes Angebot in den Raum -> LINK


EDIT: ...und noch eine wesentlich günstigere Alternative -> LINK
 
Achte auf 8000er CPUs für offiziellen win 11 support.
Displaygröße, RAM und SSD Größe deiner Wahl, gute Zustandsbeschreibungen

Aber ob Lenovo T, HP Elitebook, 7000er Latitudes… fast schon Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Meine Frau hat mit nun einen Deal geschickt, ein HP Notebook für 337 Euro neu. So ein Einsteigergerät kommt von der Haptik aber nicht an ein älteres Business Notebook ran oder ?

HP Pavilion Laptop 14-dv0733ng für 337 Euro

 
Bei HP nur auf die Displays achten. Die SureView sind der größte Mist den es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Momentan tendiere ich stark zu einem T480 weil man dort den Akku jederzeit ohne Probleme tauschen kann. Ansonsten ist das Elitebook 830 mein Favorit, dort stört mich der interne Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kevin_MH schrieb:
HP Pavilion Laptop 14-dv0733ng für 337 Euro
Einfach nur NEIN. Die Pavillons sind billige Plastikbomber.
Ein G5 / G6 Elitebook gibt es bereits für dein angedachtes Budget. Die erfüllen alle deine Kriterien.

An den Akku kommt man da recht einfach ran. Ein Tausch bei Defekt ist also simpel zu bewerkstelligen.
 
Ich danke für eure tolle Hilfe, ich habe mir nun ein EliteBook 830 G5 i5-8350 256GB SSD 8GB RAM in sehr guten Zustand für 341 Euro gekauft. War einfach nicht bereit wie meine ganzen Mitschüler die teuren MacBooks zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat, SaxnPaule und species_0001
Für den Rest des Budgets kannst du noch RAM und SSD aufrüsten, dann hast du erstmal eine Weile Ruhe.
 
Kevin_MH schrieb:
Ich danke für eure tolle Hilfe, ich habe mir nun ein EliteBook 830 G5 i5-8350 256GB SSD 8GB RAM in sehr guten Zustand für 341 Euro gekauft. War einfach nicht bereit wie meine ganzen Mitschüler die teuren MacBooks zu kaufen ;)
Darf ich fragen wo du es gekauft hast?
 
Klar! AFB Shop mit einem 10% Coupon, weiß nicht ob ich den hier posten darf
Ergänzung ()

Ein zweiter RAM Slot soll wohl frei sein, dann werde ich einen zweiten Riegel kaufen der zum ersten passt (sorry bin noob was sowas angeht). Die SSD müsste ich wohl tauschen da kein zweiter Platz ist und das Betriebssystem neu installieren :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
Guten Morgen, das Elitebook ist noch nicht angekommen … ich wollte vorab gerne nochmal fragen ob es Sinn machen würde von Windows 10 auf Linux Mint zu wechseln ?
 
Das kannst du nur selbst entscheiden. Hängt davon ab welche Programme du nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin_MH
Browser
PDF Software für Notizen und Markierungen
 
Kevin_MH schrieb:
ich wollte vorab gerne nochmal fragen ob es Sinn machen würde von Windows 10 auf Linux Mint zu wechseln ?
im bezug auf was?
Performance definitiv. Alles läuft besser als Windows.
Persönliche Präferenz? Kommt auf dich an. Ob Linux Mint genau das Linux ist, welches du

Bedenke, dass Linux Mint 20.3 noch auf dem Ubuntu von 2020 basiert. In einer Woche kommt die Beta zu Mint 21: https://gnulinux.ch/linux-mint-21-beta-release
 
Will einfach ein stabiles System mit geringen Stromverbrauch haben :)
 
Zurück
Oben